Seite 72 von 203 ErsteErste ... 226268697071727374757682122172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 711 bis 720 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    16...
    Land
    D

Fragezeichen Mache ich etwas falsch?

Mein Stall ist 2x2m, darin wohnt tagsüber nur noch eine Glucke, die andere Henne läuft tagsüber durch den Garten und sitz nur nachts auf der Stange.

Jetzt fängt der Boden an sich in eine Wiese zu verwandeln, alle möglichen Unkräuter treiben aus. Außerdem tauchen jetzt Ameisen auf.

Muss ich etwas ändern, oder kann ich das so laufen lassen und darauf vertrauen, dass die Glucke, wenn die Kücken geschlüpft sind, den Boden wieder "aufräumt"?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Liesel,
    Zitat Zitat von gartenliesel Beitrag anzeigen
    Jetzt fängt der Boden an sich in eine Wiese zu verwandeln, alle möglichen Unkräuter treiben aus. Außerdem tauchen jetzt Ameisen auf.
    dergleichen habe ich noch nie gelesen oder gesehen, ungeachtet dessen, könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Regentage ausreichen, damit die Hennen ihren Stall wieder auf Vordermann bringen. Hinsichtlich der Ameisen, denke ich mir, ist's eine nette Abwechslung für die Hühner, das Krabbelzeugs zu pflücken.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

das hört sich an, als wenn der Stall zu feucht ist. Bei uns ist es furztrocken, bis auf eine Stelle, wo das Dach etwas undicht ist. Da wollte dann auch schon einmal etwas Korn austreiben. Ansonsten wächst da rein gar nichts.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Stimmt, wann hast Du die Tiefeinstreu denn angelegt, Liesel. Ist die noch recht frisch/neu?

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    48249
    Der Tierbesatz ist wahrscheinlich zu gering, darum zu wenig Exkremente, in der Folge davon zu wenig bakterielle Umsetzung und nicht genug Wärmebildung. Die Luftfeuchtigkeit tut ihr übriges und schon wächst der Stallbelag.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

PLZ
    16...
    Land
    D
    Der Stall ist 2 x 2 m groß, Holzschuppen auf Ringfundament und seit Anfang April "bewohnt" (2 Hennen, selbst wenn es regnet bleiben sie draußen stellen sich irgendwo unter). Im Stall sind sie nur zum fressen und trinken, bzw. die Glucke sitzt seit 1 Woche auf ihrem Nest.

- gegen Feuchtigkeit könnte ich Dachrinnen anbringen.
    - gegen den zu geringen Tierbesatz tut die Glucke ja schon etwas.

Ist das denn schlimm wenn es im Stall grünt? Sind die Ameisen ein Problem für die Hühner? Die Damen mögen keine Ameisen, die scheinen Regenwürmer und Engerlinge zu bevorzugen.

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Das Problem ist nicht das Grün, das Problem wird mittelfristig die Schimmelbildung sein.
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    16...
    Land
    D
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht das Grün, das Problem wird mittelfristig die Schimmelbildung sein.
    Mist, wie kriege ich den Stall trockener? (Regenrinnen sind schon geplant.)

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Liesel,

bring' die Rinnen an und warte die heißen Tage ab, dann wird es besser werden. Wann hast Du Einstreu angelegt? Wenn sie von April ist, dann ist sie noch ganz frisch und muss ihre Feuchtigkeit erst noch an die Luft abgeben, was bis vor wenigen Tagen noch gar nicht möglich gewesen ist.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Ich habe bei mir die Einstreu langsam erhöht, so das die Feuchtigkeit aus Erde und Kompost gut abziehen konnte.
    Da der Mai ja nicht gerade sehr warm, dafür umso feuchter war dürfte das abtrocknen etwas länger dauern.
    Wenn du erkennen kannst das die obere Schicht trocken ist, evtl mal mit dem Kultivator durch gehen und das untere zu oberst ziehen.

Das mit dem keimenden Korn habe ich in diesem Fred schon mehrfach gelesen, deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen.

@Liesel: Wieviele Tiere willst du auf den 2x2m halten?
    Ich habe ungefähr die gleiche Fläche und im Moment 6 Hühner und überlege noch 2 nachzulegen.
    Zu der Stallfläche gehören gut 220qm Auslauf

@Thomas: Habe ich das richtig verstanden? Du tauscht nie aus, füllst "nur" den Staubverlust auf?
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Alles was ich im Stall mache, ist einmal im Jahr die Wände abfegen und diese dann kälken, - feddisch! Ach ja und an einem heißen Sommertag, gibt's noch - einmalig und nach Bedarf - 150 bis 200 l Rindenmulch, um die Materialverluste durch die Staubentwicklung auszugleichen. That's it!
    Ich konnte in den gut 2 Monaten auch noch keinen "Reinigungsbedarf" entdecken, außer der feinen Staubschicht die sich über alles legt. Bin allerdings gespannt wie sich das im Winter verhält.
    Geändert von Mag (06.06.2013 um 22:34 Uhr)

Seite 72 von 203 ErsteErste ... 226268697071727374757682122172 ... LetzteLetzte