Was sind denn "Staffeln" ?
![]() |
Was sind denn "Staffeln" ?
LG, Saatkrähe
Ich dachte es mir schon - wegen 10x10![]()
LG, Saatkrähe
Och ja, so geseh'n... Jetzt wird mir klar, was der Nachteil bei meinen Zwergen ist
Was produzieren denn die 1 kg-Tiere ? Einfach halbieren kann man das wohl nicht. (?)
LG, Saatkrähe
Hmm..ich spruehe keine Bakterien auf die Einstreu, aber es riecht trotzdem nicht. Ich benutze ein Gemisch aus Torf, Mulch und Blaettern. Da mein Stall keinen festen Boden hat, denke ich, dass durch die Erde genug garteneigene Bakterien durchwuseln und meine Einstreu besiedeln koennen. Ich benutze kein Kotbrett und entferne auch keinen Kot; meine Damen sind morgens immer so damit beschaeftigt, die Streu durchzuscharren, die buddeln alles unter; wenn man in den Stall geht, kann man keinen Kot sehen oder riechen.
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr einen Hühnerstall (so 5-6 Hühner) anlegen und die deep litter methode scheint ein wenig so zu sein wie Opa das früher praktiziert hat.
Da ich neu baue war meine erste Überlegung den Stall auf Stelzen zu bauen (Rückenfreundlich und Nagerfrei). Bei der Deep Litter Methode scheint mir das aber ehr contra produktiv zu sein weil man ja (bitte nicht gleich hauen) eine Art großflächen Komposter baut.
Bei verschiedenen youtube-Videos zum Thema wird gesagt das sich im Streu Regenwürmer und Co ansiedeln, was den Zersetzungsprozess optimiert und den Hühnern eine zusätzliche Futterquelle liefert.
Klingt für mich soweit ganz schlüssig und auf keinen Fall unsauber.
Jetzt war meine Überlegung 4 Pfosten (1,5x2,0m) zu setzen, dazwischen den Boden mit Maschendraht abdecken und die unteren 40-50cm mit Siebdruckplatte abzugrenzen und da drüber OSB Platten zu verbauen.
Nicht ganz so Rückenfreundliche wie das Pfahlhaus, aber wahrscheinlich Huhn gerechter.
Wie sind eure Erfahrungen mit Nagern? (Ich muss dazu sagen das wir 2 Katzen haben und bis auf Maulwürfe und ein paar Mäuse (sie liegen abundzu als Mittbringsel vor der Tür oder in der Küche) scheinbar nagerfrei).
Oder parktiziert einer von Euch DL in einem "Hochstall"?
Vielen Dank für euer Erfahrungen
Hallo Mag!
Wir haben einen Stall der Vorbesitzer unseres Grundstückes übernommen....er diente gleichermassen auch als Gewächshaus.
Die Grundmauern stehen auf Pflastersteinen...es gibt kein Fundament,oder eine Bodenplatte.
Gegen Nager,etc.wurde feinmaschiger Karnickeldraht ca.50cm tief in die Erde,entlang der Wände eingezogen. Zusätzlich kann man ja auch noch die Grundfläche mit Draht sichern. Ansonsten ist da halt nur Erde....obendrauf gibt´s dann Torf,Asche aus dem Kamin und die Hühner lieben es
Ich hatte bis jetzt ein einziges Mal eine Ratte als Untermieter...sie hat sich ein Loch in den Draht geknabbert
Aber seit wir Katzen haben,hat sich diese Problem anscheinend erledigt
Liebe Grüße,
Silvia
bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt
Das ging fix!
Danke für die Antwort. Dann müssen wir nur noch auf besseres Wetter hoffen...
Lesezeichen