Hallo Harry - magst Du mal ganz genau beschreiben woraus Deine Tiefeinstreu genau besteht und wie und was Du wann damit machst ? Das wäre nett![]()
![]() |
Hallo Harry - magst Du mal ganz genau beschreiben woraus Deine Tiefeinstreu genau besteht und wie und was Du wann damit machst ? Das wäre nett![]()
LG, Saatkrähe
Ist das auch für ein gänse, enten oder gar hasen stall möcklich vileicht hat es ja scho jemand ausprobirt?
antwort wer super
Um den Staub zu binden und Bakterien und Pilze etc. im Zaum zu halten wird auch das regelmässige Einsprühen der Einstreu und der Wände mit EM (Effektive Mikroorganismen) z.B. Multikraft o.ä. empfohlen.
Als Einstreu würde sich für die DLM aber auch Maisspindelgranulat anbieten.
Hallo -
Also mein tiefeimstreu besteht zu 80% aus ganz.fein gehäkseltem Stroh!
10% sind Hobelspäne als untergrund und 10% ist trockener torf !
Zuerst werden die hobelspäne eingestreut danach ca 5 cm torf dann folgt das stroh !
Das stroh wird auch einmal die woche nach gestreut ! Auf den torf kommen
bio e m urlösung bakterien !somit wird der amoniak vernichtet und es stinkt
überhaupt nicht im stall
Lg
Harry
Geändert von harry0212 (14.01.2013 um 11:45 Uhr)
LG Harry
Hallo Harry,
das kann ich auch nur bestätigen. Ich habe auch von Anfang an sogenannte Pflanzerde im Hühnerhaus, bestehend aus einem Gemisch aus Lehmerde, Sand und verrottetem Kompost. Diese Mischung gibt es hier in unserer Kompostierungsanlage fertig für fast geschenkt zu holen.
Sicher hab ich immer Staub im Stall, überall liegt eine sehr feine dünne Staubschicht, aber das ist evtl. auch ein Grund, warum mein Stall auch milbenfrei ist. Ich kann im Sommer suchen so viel ich will, ich hab noch nie Milben entdeckt, auch nicht in der Dunkelheit und in den Ritzen und unter den Brettern, nix.
Liegt wohl an dem Staub und ich spar mir das Pulvern mit Kieselgur.
Was heißt "eigene Biobakterien"? Woher nimmst Du sie, vom Kompost ?Zitat von harry0212;855524 [...
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Läßt Du Deine Hühner denn nicht raus ? Wie funktioniert die Lüftung in Deinem Stall ? Es bedarf ja schon einer ordentlichen Heizung um einen Wohnraum bei -8° C auf +20° C zu bekommen.[...] Und es ist OHNE Heizung kuschelig warm im Stall
zur Zeit haben wir Aussentemperatur -8 Grad und im Stall hat es kuschelige 20 C
Meine Tiere lieben es !Hast Du Dich da nicht vielleicht vertippt ?
@ Birli - Hallo! Du bestätigst auch die +20° C ?
LG, Saatkrähe
Hallo -
Nein meine Hühner dürfen im winter nicht ins freie !
Da meine Tiere sehr.große Kämme haben ist mir da die gefahr
des abfrieren des kammes zu groß !!
Die bakterien heißen em
Lüftung funktionniert über 3 ventilatoren !
Durch die.temperatur im stall und 16 stunden licht legen
meine hühner auch jetzt täglich 70 eier
Lg
Harry
LG Harry
Aaah - das ist interessant - danke für Deine AntwortenHabe mich gerade mal über Effektive Mikroorganismen belesen. Spannende Sache. Gibt viel Für und Wider - nix genaues steht fest. Aber das ist ja oft so bei "neuen" Sachen
Mich interessiert noch, woraus Dein Stall gebaut ist. Gemauert oder Holz, und ob er frei Steht oder in einem Großstall integriert ist. Wie groß ist Dein Hühnerstall und wieviele Hühner hast Du ?
Ich habe z.Z. 20 legende Hennen, und pro Tag im Schnitt ca. 10 Eier, bei 12 Std. Licht und -4° C im Stall. Sind aber keine Hybriden bei. Doch sie fressen mir die Haare vom Kopp![]()
LG, Saatkrähe
Mein Hühnerstall ist eine ehemalige Tischlerei !
Alle 4 Aussenwände sind gemauert , innen die trennwände sind mit 10x10 Staffeln aufgezogen mitten drinn ist Wolle 10cm dickeh klar ! Dann sind Kunststoff beschichtete Rohfaserplatten !
Mein Stall hat insgesammt 160qm Bodenfläche und derzeit sind ca 100 Tiere drinnen , ein Scharraum mit 25 qm ist auch vorhanden!
Nun ja ich brauch alle 14 Tage ca 160 kg Futter :-)
Futter musst rationieren! Jede Henne pro Tag 110g!
Hab jeden Tag zwischen 70 und 90 Eier :-)
Hab das Licht heute von 16 Stunden auf 17 Stunden erhöht ! Man soll die Tiere bei der Lichtlänge halten bei der Sie die ersten 4 Wochen verbracht haben !
Meine Hühner sind jetzt 6 Monate alt das heißt Sie sind im Juli geschlüpft !
LG Harry
Lesezeichen