Seite 65 von 203 ErsteErste ... 155561626364656667686975115165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

  1. #641
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Hallo Dulcinea,
    willkommen im DLM-Thread, und lass Dich von dem Genoele mal nicht von DLM abbringen, wir haben es auch nicht, und fuer uns alle funktioniert diese Methode prima. Bei nur 6 Huehnern wirst Du kaum Arbeit mit dem Stall haben, und groessenmaessig passt der auch. Also ruhig her mit Fragen dazu, wir helfen Dir gern!

  2. #642
    Avatar von Sulmtalerin
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    Karawanken
    Land
    Österreich
    Beiträge
    341
    Hallo DLM-Anwender und Innen!
    Als ich voriges Jahr hier über diese Art von Einstreu gelesen hab, mußte ich es ausprobieren.
    Ich hab im Wohnwagenstall bei der Tür ein 25 cm hohes Brett angebracht und den Boden mit allem was mir passend schien bedeckt.
    Seit Herbst sind jetzt Hühner drin.....nur zum Schlafen und Eierlegen, bei Schlechtwetter gibts vor dem Hühnertürl ein überdachtes Platzerl. Das Kotbrett wird jeden Tag gereinigt und neu eingestreut, vom Boden nehm ich weg was ich grad sehe. Die Staubentwicklung ist groß, legt sich aber schnell wieder.....das hätt ich gern besser.
    Ich bin froh über diese Einstreu, denn die Hühner hüpfen weich auf den Boden, vorher war immer wieder nackter, harter Linoleumboden und Hühner mit wehen Füßen.
    Liebe Grüße,
    Pippihendl

  3. #643
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Pippihendl Beitrag anzeigen
    Das Kotbrett wird jeden Tag gereinigt und neu eingestreut, vom Boden nehm ich weg was ich grad sehe. Die Staubentwicklung ist groß, legt sich aber schnell wieder.....das hätt ich gern besser.
    So habe ich es auch - das ist aber keine DLM.
    LG, Saatkrähe

  4. #644
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Wir nutzen DLM inzwischen etwa ein dreiviertel Jahr und ich bin schwer begeistert! Gemischt haben wir lockere Erde (die aus unserem alten Pferdemist entstand), dazu Sand und einen kleinen Teil Mulch. Das Ganze ist eine wunderbare Isolation von unten, bietet einige Möglichkeiten während der Schlechtwetterphasen, und ist absolut geruchsneutral und pflegeleicht.

    Einzig bisher gefundener Minuspunkt ist die zeitweise Staubentwicklung (man sieht jedes, aber auch wirklich jedes Spinnennetz) - aber die Vorteile machen das alles wett, zumindest bei uns
    LG - ersi

  5. #645
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe bisher mit jeder Einstreu Staub an Wänden und im ganzen Stall gehabt. Allein wenn sich die Hühner schütteln, kommt immer noch Staub vom baden aus den Federn. Denke das kann man nicht ändern
    LG, Saatkrähe

  6. #646
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Da hast du Recht, Saatkrähe! Aber durch den Erdanteil ist es ein so wunderbar auffälliger Staub *g*
    LG - ersi

  7. #647
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kann mir vorstellen Ich habe eine leere Regentonne (300 Ltr) seitlich im Auslauf, mit hohem Torfanteil für Staubbad im Winter - weil sie bei hohem Schnee nicht raus können. Wenn die sich im Stall ausschütteln... Glaubt mir kein Mensch, daß ich im letzten 'Sommer' frisch gekalkt hatte
    LG, Saatkrähe

  8. #648
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo,

    ich habe gerade erst das Thema entdeckt und habe bis zur 6 Seite gelesen, das war mir aber dann zuviel zum lesen - nicht von der Menge sondern von der Hackerei, die kenne ich schon von der Homöopathie, das langweilt und nervt mich. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich ein bischen nachfrage, obwohl es vielleicht schon geschrieben worden ist und die Gegner behalten bitte ihre Meinung für sich und ihr Gemecker auch - danke.
    Also ich habe derzeit in meinem Hühnerstall etwa 6-7 cm Sand und kein Kotbrett. Ich reche mit einem Kleinen Fächerrechen den Stall gerade unter der Sitzstange und was ich so noch sehe einfach ab und werfe das auf den Kompost - das geht schnell in 2 Minuten inkl. zum Kompost laufen, der Stall ist immer sauber und die Luft gut, nur habe ich dann doch viel Sand im Laufe der Zeit im Kompost.
    Die Wurmangst plagt mich nicht, da ich mit ozonisierten Öl entwurme und meine Hühner ausgewogen und darmpflegend füttere, so daß Würmer sich eh im Rahmen halten sollten und ich die Darmflora eben nicht mit Ständigen regelmäßigen Entwurmen kaputt mache, damit Tür und Tor öffne und weitere Resitenzen schaffe - soweit meine Philosophie. Ich mache aber 2 x jährlich auch eine Kotprobe bei allen Tieren.
    Könnte ich nun auch Sand und Erde mischen oder muß das reine Erde sein? Und die 2 Frage wäre, daß eigentlich bei 15 cm trockener Erde keine höheren Temperaturen entstehen sollten, das findet erst auf dem Komposter statt? Soweit ich es verstanden habe geht es um Mikroorganismen, die für das Stallklima verantwortlich sind?

    Vielen Dank Aria
    Geändert von aria (11.01.2013 um 21:47 Uhr)

  9. #649

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    180
    Hallo,

    ich danke für die bestätigenden und aufmunternden Zuschriften.
    Ich werde definitiv DLM praktizieren.

    Über die Materialien grübele ich noch.

    Als erstes muss ich
    den Stall fertig kriegen.
    Parallel plane ich einen Gänsestall für ein Paar Lippegänse.

    Eventuell kommen euch meine Überlegungen mit den Rassen Westf. Totleger (Hühner) und Lippegänse irgendwie seltsam vor.
    Ich lebe nun mal in Westfalen und meine, weil ich von Hühnern und Gänsen eh keine Ahnung habe, dass ich erstmal mit Rassen anfange, die ihre Wurzeln in der Region haben. Die Lippe fließt direkt durch unseren Ort, bevor sie nach ca. 30km in den Rhein mündet.

    Beste Grüße

  10. #650
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    Hallo !

    Habe das Thema gerade erst entdeckt ... wollte nicht alle Seiten lesen da es mir einfach zu heftig wurde
    Ich pratiziere die Tiefeinstreu Methode schon seit beginn meiner Hühner Haltung und das sind immer hin 20 Jahre
    Es ist eine der besten Methoden! Hatte noch NIE einen nassen Boden , stets alles trocken und die Hühner lieben es !
    Seit 3 Jahren verwende ich eigene Bio Bakterien die die Einstreu und den Kot nach und nach in Kompost verwandeln.
    Es wird bei mir 1 mal pro Jahr ausgemistet
    und obwohl ich immer wieder mal neues geheckseltes Stroh einstreue wird die Einstreu nie höher als 25 cm -
    Hatte noch NIE einen Wurmbefall bei meinen Hühnern ! Auch keine anderen Parasiten.
    Und es ist OHNE Heizung kuschelig warm im Stall
    zur Zeit haben wir Aussentemperatur -8 Grad und im Stall hat es kuschelige 20 C
    Meine Tiere lieben es !
    LG
    Harry

Seite 65 von 203 ErsteErste ... 155561626364656667686975115165 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 01.06.2025, 12:33
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •