Seite 62 von 203 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 611 bis 620 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Land
    USA
    @Andreas: Wow, ich wusste gar nicht, was Asseln alles machen. Ob welche bei mir im Huehnerstall rumwuseln, weiss ich nicht, aber ich sehe viele im Garten, also duerfte bei mir in Sachen Feuchtigkeit alles ok sein. Vor den grossen tropischen Schaben ekele ich mich nicht, die sind ganz witzig anzusehen, aber die normalen mag ich nicht (kannst Dir ja vorstellen, warum). Holzhaecksel sind super, und wenn Du die noch umsonst mitnehmen kannst, umso besser. Mit Erde und Laub sollte das einen guten Mix abgeben.

LG,
    Annika

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Hi Andreas,

bei mir ist ja, anders als bei Annika, der Boden nicht offen, sondern betoniert, weshalb bei mir auch nie eine echte Feuchtigkeit aufkommt, zumal ich auch ein Kotbrett benutze. Assel wuseln aber auch in meinem Stall massenhaft herum. Ich sehe die zwar nicht direkt, aber die Hühner suchen mit Hingabe danach. Wenn ich dann mal wieder komplett räume, sehe ich, was sich in und unter der Erdschichte alles an Leben abspielt, das ist dann das wahre Hühner-Volksfest. Du kannst natürlich als "Starterkultur" ohne weiteres mal ein Eimerchen der knackigen Hühnerpralinen in der Einstreu versenken, denn was zuviel ist, wird sowieso sofort eliminiert.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

PLZ
    37197
    Land
    D
    Hühnerpralinen-wie ge*l
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Klar - die knackigen mit der Cremefüllung mögen sie am liebsten
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Sind die dann mit oder ohne Alkohol
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Morgen zusammen ^^!

Jau, mein Stall ist auch mit Betonboden, bzw. alt gepflastert (dürfte wie das Haus um die 160 Jahre alt sein) und "neu" überbetoniert. Er ist dick massiv gemauert, hält kurzfristig locker die Temperatur bis zu 10 Grad über oder unter der Außentemperatur, und hält dadurch halt auch die Feuchtigkeit sehr gut.
    Darum wäre Tiefstreu mit Gekrabbel sehr genial, denn so wie jetzt wie gesagt fängts nach zwei Wochen an, scharf zu riechen .
    Werde die Tiefstreu- Methode mal ausprobieren, und danke Euch für die Tipps =)!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

hallo Leutz!

Bin auf diesen super Fred gestossen....Das wäre die optimale Lösung für meinen kleinen Hühnerstall!

hab da allerdings noch ne Frage:
    mein Stall hat Holzwände bis unten und da dann Holzboden mit PVC Boden drauf....fängt Holz an zu gammeln, oder ist das so trocken, dass das machbar wäre?
    Sollte ich wohl besser eine Teichfolie einziehen und etwas an den Wänden hochgehen?...

Bin sehr dankbar, dass es schon so viele machen mit dieser Methode! Als her mit euren Erfahrungen!

LG Andrea

Land
    USA
    @Andrea: mein Stall hat auch Holzwaende, aber wenn die Einstreu hoch genug liegt und gut gelueftet ist, gibt es keine Probleme mit Feuchtigkeit, jedenfalls hat es bei mir noch nie welche gegeben, und hier regnet es non-stop von Oktober bis Mai.

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Zitat Zitat von Andrea Barthel Beitrag anzeigen
    ............mein Stall hat Holzwände bis unten und da dann Holzboden mit PVC Boden drauf...........
    Hallo Andrea,

Was befindet sich denn unter dem Holzboden? Das PVC würde ich schleunigst raustun, darunter kannst du nur Schimmel züchten. Aus dem Grund kannst du auch auf die Teichfolie verzichten. Wenn du die Einstreu hoch genug anlegst und nicht nass einbringst, fängt da nix zu gammeln an. Aber es sollte halt Luft dazukommen und das funktioniert durch Plastik nicht so wirklich.
    Liebe Grüße, Karin

Ah- Danke Euch!

Die PVC-Schicht hatte bislang den Zweck, dass sich der Kot leichter abkratzen lässt. Ich habe derzeit grobe Sägespähne dünn als Einstreu verwendet. Unter diesem "Küchenboden" ist auch Holz....alles unbehandelte OSB-Platten- wie auch die Wände.

Okidoki...dann werde ich im Urlaub den Stall wohl etwas umrüsten!

Gleich noch ne Frage: direkt am Stall ist eine Voliere, die wir bisher mit Sand befüllt haben. Austausch ist da nach ein paar Wochen nötig. Drunter sind Sandsteinplatten (die wir aber auch rausnehmen könnten).
    Gibt es auch eine so geniale Einstreu-Lösung für Flächen im Freiland? Oder ist da Sand schon das beste?

LG Andrea *wissbegiehrig*

Seite 62 von 203 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162 ... LetzteLetzte