Seite 51 von 202 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #501
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Ich habe Tiere auf ca 8qm und den Auslauf ( mit Netz) drüber von ca 12 qm die sind 50/50 drinnen oder draussen.
    Wieviel Tiere hast du auf 20qm? Wenn es sich hier nicht um einen Tippfehler handelt ist es ein arg kleiner Stall, der natürlich schnell verdreckt....
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  2. #502

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo Vera! Wie viele Hühner hast Du und wie groß ist der Stall? In einem Schlafstall von 4 - 5 qm Fläche würde ich nicht mehr als maximal 10 (große) Hühner halten, das ist schon OberObergrenze. Und das auch nur, wenn sie viel Auslauf haben.
    Wenn Du nicht zuviele Hühner hast könnte es auch auf Betonboden gehen. Wichtig ist, das die Einstreu mindestens 15 cm hoch ist. Ich hole mir den Kompost direkt von einer Kompostierungsanlage. So alle paar Wochen hole ich mir dort einen 90 Liter Kübel neuen Kompost und werfe den einfach drüber, mit etwas Boxeneinstreu gemischt. Im Lauf der Zeit wird die Einstreu dann immer höher. Die Hühner wühlen das dann mit der Zeit wieder unter. So wird die ganze Masse ständig umgewühlt. Im Frühjahr kommt komplett alles raus und wird neu aufgefüllt.

    Der Kompost darf allerdings nicht nass sein, höchstes ganz leicht feucht. Im Stall ist es immer trocken. Den Wasser- und Futterspender habe ich an Ketten aufgehängt, so dass sie frei hängen und die Hühner die Behälter nicht umwerfen können.
    Ich habe ein Kotbrett mit Sitzstange drüber, da sitzen sie aber meistens nicht drauf. Nachts kuscheln sie sich meistens in einer Stallecke zusammen. Da ist aber auch nie viel vollgesch .... Ansonsten haben sie in meinem Stall keine Möglichkeit, sich irgendwo draufzusetzen. Die Nester stehen unter dem Kotbrett, da können sie sich auch nicht draufsetzen.
    Geändert von Birli (03.07.2011 um 11:15 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #503
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Hallo zusammen!

    Ich hab gerade erst bemerkt, dass es hier weiter gegangen ist.

    Also ich habe Betonboden und von 3 Seiten Mauerwerk, nur die Frontseite ist zum Teil aus Holz. Ich schütte dick mit Erde und wenn ich welchen übrig habe auch mit Mulch auf. Das klappt wunderbar und wird einmal im Jahr komplett getauscht. Ich benutze allerdings ein Kotbrett und das wird jeden Tag sauber gemacht - dieser Mist wird dann entsorgt und nicht in die Einstreu gekratzt. Im Gegenteil, wenn ich morgens den Stall sauber mache, entferne ich auch Kot aus der Einstreu. Da die Erde im Laufe der Zeit ja immer trockenenr wird, sieht man die Häufchen eigentlich leicht, weil da die Erde durch die Feuchtigkeit dunkel ist. Ich habe den Kotbunker, den ich bis letztes Jahr verwendet habe, rausgeschmissen, weil mir die Putzerei zu blöd geworden ist. Ich hab jetzt nur mehr ein glattes Brett und das wird morgens mit Kelle und Schaufel abgezogen. Dann streue ich eine Schaufel von der trockenen Erde drüber, nicht viel, nur eben "anzuckern", dann pappt der Kot nicht so fest und lässt sich leicht abschaben. Somit wird die Erde im Laufe der Zeit natürlich etwas weniger, darum wird vor dem Winter nochmal aufgefüllt.

    Um zu vermeiden, dass die Hühner z.B. auf das oberste Nest, oder sonst wo hinmachen, wo sie nicht sollen, muss man einfach nur ein schräg gestelltes Brett anbringen.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  4. #504
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ah, es geht hier wieder weiter!
    @Vera: ich betreibe auch Deep Litter, und mein Stall ist auch nicht sehr gross (1,2mx2,4m, Erdboden). Da sitzen momentan 7 Huehner drin, die tagsueber aber draussen sind und nur zum Legen reinkommen. Ich benutze ein Gemisch aus Torf und Rindenmulch und habe auch kein Kotbrett. Das bisschen Nachtkot wird entweder von den Huehnern untergescharrt, oder ich gehe ab und zu mal mit dem Rechen drueber, um es unterzumischen. Es stinkt nicht, zieht auch keine Milben an. Ich denke mal, dass der Torf eher milbenfeindlich ist, denn die Huehner haben eine torfige Ecke zum Staubbad auserkoren. Deshalb kehre ich auch nicht den feinen Staub von den Waenden, den die Huehner aufwirbeln.
    Im Herbst habe ich auch etwas Laub in den Stall geworfen; nicht, weil ich mehr Einstreu benoetigte, einfach nur so, weil ich das ganze Laub von meinen Baeumen irgendwie verwerten wollte. Als es im Winter sehr kalt wurde habe ich noch einen halben Ballen Stroh verteilt, das die Huehner mittlerweile eingearbeitet haben.
    Eigentlich heisst es ja, dass man die Einstreu einmal im Jahr austauschen soll, aber ich kann kaum Kot darin erkennen, und so warte ich mal bis zum Herbst ab, ob es dann noetig ist.
    Insgesamt finde ich die Deep Litter Methode echt gut, denn ich habe so gut wie keine Arbeit damit und auch kaum Kosten (Torf und Rindenmulch haben zusammen keine $20 gekostet).

    LG,
    Annika

    Wie kommt's, dass sich Herbert noch nicht gemeldet hat?

  5. #505

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Hallo Annika, welchen Boden hast Du in Deinem Stall? Ich bin auch am überlegen die DLM anzuwenden. Nicht weil ich faul bin, sondern weil ichs artgerechter finde und wir momentan keine Möglichkeit haben Betonboden einzubauen. :-) Die Hühner können bei Regen und Schneetagen scharren, und sich ihr Sandbad selber bauen. Meine Angst vor der DLM ist das Ungeziefer, und dass ich die Rottung nicht hinkriege.
    Ich bin ein Clean-Freak, dass heisst ich sammele täglich die Kothaufen weg, und verteile Kieselgur fast täglich. Da meine auch nur zum Schlafen und zur Eiablage in den Stall gehen, kann ich mir gut vorstellen, dass das im Sommer alles gut funktioniert. Aber im Winter, wenn die teilweise tagelang drinnen sind, stelle ich mir das problematisch vor. Dann ist da 10 x mehr Kot als normal, dass heisst ich müsste 2xtäglich die Kothaufen wegmachen? Dann ist wohl nicht genug Kot in der Streu um die Rottung zu begünstigen, die man ja wegen dem besseren Stallklima und dem, ich sag mal "guten" Ungeziefer braucht/will?
    Es liest sich alles so einfach, aber in der Praxis stelle ich mir das schwierig vor.
    Momentan habe ich nur Vogelsand im Stall, den ich täglich reinige, im Winter habe ich Hanfstreu, durch diehelle Farbe des Streus und dem Sand, kann ich den Kot sofort erkennen. Bei Mulch und Torf oder Kompost stelle ich mir das schwierig vor.
    Ich muss das mit dem DLM aber diesen Winter so machen, weil wir erst nächstes Jahr oder übernächstes Jahr einen Betonboden im Stall einbringen können.
    Ich scheue mich Kompost zu nehmen, wenn ich den umgrabe sind diese roten Würmer drin, und auch Tausendfüssler, Ameisen, ich nicht unbedingt das Ungeziefer in den Stall bringen.
    Also Torf? Aber das ist ökologisch falsxh.
    Rindenmulch? Soll lt dem was ich hier gelesen habe nicht gut sein für die Hühner, sogar giftig?
    Also dick Sand, und dann Hanfstreu?
    Mir wurde der Vorschlag gemacht eine Folie unter die Einstreu zu legen, und dann alte Pflastersteine drauf, und dann Einstreu. Ich denke das wird zu feucht (altes Bruchsteinmauerwerk an zwei Seiten), mein Haus und Hof Maurer :-) hat mir abgeraten.
    Aber, bei Dir Annika, scheint das gut zu funktionieren... Welches Rindenmulch hast Du? In den USA haben die ja andere Gehölze kann ich mich erinnern ( hab da ein paar Jahre gelebt), und der Torf ist auch nicht so wie bei uns...
    Wie auch immer, ich versuche mir hier aus diesem Thread Infos rauszusuchen (schwierig, weil andauernd das Thema gewechselt wird :-). )
    Es wäre also schön, wenn noch ein paar Hüfjaner die die DML betreiben, hier ihre Erfahrungswerte preisgeben.
    Geändert von Beginner (05.07.2011 um 08:25 Uhr)

  6. #506
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Hallo Carina,

    ich bin zwar nicht Annika, aber ich kann dir nur sagen - probier es aus. Es kann ja nix Schlimmes passieren. Wenn es nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, nimmst du die Erde wieder raus und gut ist's

    Es ist auch nicht schwierig - Erde rein, Haufen die man findet raus - that's it Nicht alles, was gut ist, ist auch schwierig oder teuer. Ich weiß schon, die deutsche und auch die österreichische Mentalität empfindet es schon beinahe als anstössig, wenn was einfach, preisgünstig und dabei noch gut ist

    Die Folie würde ich aber weglassen, das halte ich für keine gute Idee. Du kannst evtl. einen Gitterboden unterlegen, um Feinde fernzuhalten. Da muss dann aber schon eine dicke Schicht drüber, dass es beim Scharren, keine Verletzten gibt.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  7. #507

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo Carina,

    wenn man nur sehr wenig Hühner hat braucht man gar nicht täglich sauber machen. Ich habe derzeit 6 Orpis und ich finde gar keinen Kot. Die wühlen das alles unter. Also kann ich auch nix wegmachen. Trotzdem ist der Stall sauber, nichts ist vollgesch ... und es riecht überhaupt nicht nach Hühnerstall. Du wohnst in der Wetterau? Da biste ja fast bei mir um die Ecke. Wenn Du magst kannst Du Dir meinen Stall ja mal anschauen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #508

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    die Wirkungsweise von DBM ist ja Folgende: Es siedeln sich Milliarden Bakterien an, die in relativ trockenem Boden alle anfallenden Exkremente zersetzen. Diese in relativ trockenem Boden sich vermehrenden Bakterien sind für Hühner völlig unschädlich, im Gegenteil, sie verhindern bei den Hühnern Würmer, Kalkbeine, Milben und viele andere Plagegeister. Sie unterbinden die Vermehrung dieser Krankheitserreger, weil sie sie „auffressen“, ehe sie sich vermehren können. Sicher ist es sinnvoll, anfangs Kompost einzubringen, da in reifem Kompost diese Bakterien vorhanden sind. Dieses Verfahren wurde bei uns in der Vergangenheit Tiefstreu genannt. Aufgebaut wurde es aus Stroh, Hobelspänen und ähnlichen Materialien. Notwendig dafür war, dass der Ansatz in der warmen Jahreszeit erfolgte, da sich nur dann die „guten“ Bakterien gut vermehren können. Durch den Einsatz von Kompost wird das sicherlich besser gelöst.

    Die Tiefstreu in der Massenhaltung hat sich bei uns nicht durchgesetzt, da in der Bodenhaltung, für die sie in Frage käme, bis zu 7 Hennen pro Quadratmeter gehalten werden und das macht diese Tiefstreu natürlich nicht mit, sehr vermutlich auch die DBM nicht. Für kleinere Ställe mit geringerem Besatz wird sie aber immer noch genutzt. Es muss darauf gesehen werden, dass im Boden des Hühnerstalles kein Frost herrscht. Das bekommt den Bakterien nicht.

    Diese Streu, gleich ob es DBM oder Tiefstreu heißt, ist ja ein vorzüglicher Gartendünger. Da sie extrem stickstoffreich ist, ist es sinnvoll, sie im Herbst auszubringen und einzuarbeiten und im Frühjahr erst zu bestellen. Bringt man sie im Frühjahr aus, muss man die Streu einarbeiten und zwischen Ausbringung und Bestellung mindestens 3 Wochen warten.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  9. #509
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von Beginner Beitrag anzeigen
    Meine Angst vor der DLM ist das Ungeziefer, und dass ich die Rottung nicht hinkriege.


    Ich scheue mich Kompost zu nehmen, wenn ich den umgrabe sind diese roten Würmer drin, und auch Tausendfüssler, Ameisen, ich nicht unbedingt das Ungeziefer in den Stall bringen.
    Die "roten Würmer" sind genau die Helferlein, die aus dem Mist die Komposterde erzeugen. Asseln sind Pflanzenfresser und gehören zu den "Erstzersetzern".
    Also beide durchaus kein Ungeziefer, sondern wichtigste Komposterzeuger.
    Außerdem sind diese Tiere ein gefundenes Fressen für die Hühner.
    Ich hätte eher die Sorge, dass die Hühner die alle auffressen und nichts über bleibt zum Mist verarbeiten.
    Meine Hühner fressen übrigens auch Ameisen.
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #510

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Danke Karin, ich versuche es auf alle Fälle. Und Du hast Recht, wenns schief geht, mach ich alles raus. Ich hab ein Nagelstudio, da bringen die Kundinnen manchnmal ihre kleinen Mädels mit zum lackieren, eine 8 jährige fand meine Hühner so toll, die wollte auch welche.... Also haben die vor ca 2 Jahren Hühner (Hybriden) geholt, die leben seitdem in einem kleinen Holzstall mit Naturboden. opa kümmert sich wohl drum (saubermachen und so...). Die Kleine berichtet mir immer von ihren Hühnern, denen gehts wohl sehr gut. Und stinken tuts wohl auch nicht. Vielleicht sollte ich mal mit dem Opa reden. :-)
    Und Birli, ja, das Angebot würde ich gerne annehmen, falls Du nicht zu weit weg wohnst..... :-)

Seite 51 von 202 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •