Seite 41 von 203 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Original von Mother Goose
    Den Holzpfahlbau-Thread habe ich auch gelesen, auch dazu kommentiert. Also ich weiss nicht, ob ich die Einstreu auf einen Bretterboden geben wuerde; das wuerde mit der Zeit doch bestimmt durchrotten. Wenn Pfahlbau mit DLM, dann so, dass nur die Aussenwaende davon getragen werden, kein "richtiger" Fussboden, sondern nur Erde, worauf die Einstreu kommt. Da kann dann etwaige ueberschuessige Fluessigkeit versickern (meine Kueken schmeissen immer ihre Traenke um), und Wuermer etc. koennen von unten mit dem Kompostieren anfangen. Bei reinem Erdboden muss man halt nur darauf achten, dass sich nichts untendrunter durchbuddeln kann.
    LG,
    Annika
    Aber der Boden befindet sich ca 50 cm ÜBER dem Erdboden. Wir müssen einen Boden einbauen.

Überlegung war Bretter und OSB Platte rauf und dann PVC evt. Das würde bei der DLM nicht gehen.

Hmmm, wie könnte man es lösen?

LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    bitte löschen, Doppelpost
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Hmmm, wie könnte man es lösen?
    Auf DLM verzichten! Gerade bei erhöhtem Stall kommt man doch gut mit der Schubkarre drunter und kann wöchentlich den Mist rauskratzen. Dann haste nen vernünftigen, sauberen Stall.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Land
    USA
    Ja, wenn ein Boden schon drin ist, ist das natuerlich was anderes. Ich dachte von der anfaenglichen Schreibweise des Pfahlbau-Threads, dass da noch kein Boden drin waere. Ich glaube, ein paar Leute hier machen aber DLM mit Boden; das waere dann Beton. Die Frage ist jetzt, kannst Du einen Betonboden integrieren, ohne dass der gleich 'ne Tonne wiegt?
    LG,
    Annika

Land
    USA
    Heike,
    Ich habe mich hier nochmal kurz ein bisschen durch den Thread gegraben; sissi80 macht DLM mit Bretterboden. Frag sie doch einfach mal, wie es laeuft und ob sie es empfehlen kann.
    LG,
    Annika

Gemacht!
    Danke.

lg Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Hallo Ihr !
    Also, nachdem ich meine Einstreu vor kurzem aus dem Stall entfernt habe (wegen Milben), bin ich mir im Klaren darüber, dass ich nicht DLM praktiziert habe.
    Mein Holzbretterboden war staubtrocken, von feuchter "Rotte" keine Spur. Ich würde es eher mit einem Katzenklo mit Aufsaugthechnik beschreiben.
    Die Kacke wurde bei mir von den Hühnern untergescharrt, und ist dort eingetrocknet. Also, ganz normales Einstreuverfahren, nur, dass nicht so oft gemistet werden muss, weil es auch noch nach fast 3 Monaten angenehm roch, und einfach kein A-A sichtbar war. Und ich habe auch kein Kotbrett, nebenbei bemerkt. Also, es kommt schon was zusammen bei 15 Hühnern.

In meinem anderen Junghennenstall habe ich tief Hobelspäne eingestreut. Es riecht nach ein paar Wochen nicht mehr gut, und es trocknet auch nicht so gut weg.
    Ich werden wieder zu Erde-Rindenmulch-Gemisch zurückkehren, aber, dass man das DLM nennen kann ,glaub ich nicht, und wie lange ich die Einstreu beim nächsten Mal im Stall lasse, bleibt abzuwarten. Ich bin ja selber eine "Ausprobiererin".
    Aber an alle: Nur Mut, Erde und Mulch sind auf jeden Fall eine super Einstreu, Probieren kostet (fast) nix.
    L.G. Sissi

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Also ich hab ja auch Erde/Mulch auf Beton. Bei mir ist die Einstreu aber grad an der Grenze der Belastbarkeit, denn zwischenzeitlich sind, einschließlich der Jungtiere, 34 Vögel im Stall. Das ist eindeutig zu viel, aber nur von temporärer Natur, da ich heuer echt "Glück" bei den Bruten hatte.
    Die meisten schlafen ja auch auf der Stange, nur die Orpingtons (noch immer 17) schlafen in einer Ecke am Boden des Stalls. Da kommt in der Nacht einiges zusammen und ich mache die Ecke jeden Tag gründlich sauber. Durch meine momentane Überbelegung, werde ich aber im Herbst sicherlich noch mal die Einstreu erneuern.

Aber gerade jetzt, wo es so überbelegt ist, finde ich, zeigt sich der klare Vorteil zur herkömmlichen Einstreumethode. Es riecht nichts und es gibt keine feuchten, matschigen Stellen. Zuvor hatte ich die Jungtiere noch in seperaten Käfigen auf Allspan und das hat sowas von gemüffelt und war trotz hoher Einstreu immer feucht und klamm. Da musste ich bei Schlechtwetter sogar 2x täglich misten.

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Gast
    Wenn man etwas Holzasche zu Einstreu mischt, hält es deutlich länger geruchsfrei zu bleiben habe ich festgestellt. Ich hatte auch zu viel Gluck mit Kükenausbrüten gehabt.

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Ja, da sagst Du was - guter Hinweis - das hab ich letzten Herbst auch untergemischt und gar nicht mehr dran gedacht. Wir kokeln im Herbst immer unsere Maroni über Holzkohlenfeuer, das ist recht gemütlich im Garten. Wenn bei der Arbeit schon die Kastanien duften und dann nach deren Erledigung mit einem Gläschen Roten weggespült werden. Die Asche, die dann übrig bleibt kommt in den Stall.

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Seite 41 von 203 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte