Seite 40 von 203 ErsteErste ... 303637383940414243445090140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg

Original von cochin-mama
    Hallo,
    unser Hühnerstall is jetzt fast zum einziehen bereit. Habe nun etliche säcke rindenmulch gekauft und grad festgestellt, das draussen an der verpackung so klitze kleine tierchen rumkrabbeln, so hell gelbe. ist das schlimm? Ausserdem steht drauf: das es die schnell vermehrung von kleinsttieren fördert.

Ist das so gedacht, bei DLM?
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

PLZ
    5020
    Land
    AT
    @ cochin-mama

Ja, die Vermehrung von Kleinsttieren ist schon erwünscht - damit sind die Käferchern, andere Krabbler und Kriecher und die Wür.... gemeint. Im Stall mit festem Boden wirst Du von diesen aber nicht so viel sehen. Ich würde auch noch etwas Erde drunter mischen, nur Mulch erscheint mir etwas grob gestrickt - ist jetzt aber mein persönlicher Gusto.

Ich weiß aber natürlich nicht, was für Viecher da auf Deinem Sack außen drauf rumkrabbeln.

Ich persönlich kipp das Zeug ja auch nie direkt in den Stall, sondern lass es unter dem Vordach noch etwas ablüften. Meistens sind die Säcke ja nass und müffeln.

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Land
    USA
    @cochin-mama Das sind wahrscheinlich Milben, aber ich wuesste nicht, welche, weil mehrere Arten in hellgelb auftreten (Varroa, Schadmilben). Wenn es Schadmilben sind, hast Du bei Deinen Huehnern nichts zu befuerchten, weil die Pflanzen futtern (was auch das Erscheinen in Mulch erklaeren wuerde). Das Foerdern von Kleinstlebewesen ist sehr gut, denn die helfen ja, den Huehnerkot und etwaige Futterreste zu zersetzen und bieten den Huehnern wiederum eiweisshaltige Nahrung. Ich wuerde den Mulch auf Feuchtigkeit testen; manchmal werden die Packungen draussen gelagert, wo Regen drankommen kann, und dann ist der Mulch zu nass und kann schimmeln.
    LG,
    Annika

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich habe bisher eigentlich nur mitgelesen,bin von Natur aus was meine Hühner betrifft,ziemlich vorsichtig.
    Nun wollen wir noch einen Raun anbauen,und,(hallo Herbert Wolfgang!!!) diese s Deep Litter Method ausprobieren.Mal schauen,vielleicht sagt es uns ja zu.

Laila10

Danke für die Antworten... gut, dann bin ich berhuhigt... Wenn alles gut geh,t werden meine Hühnis heute einziehen und ich werde das auch testen, mit dlm und werde mal bericht erstatten.....
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

Halleluja,

es ist verdammt schwierig sich ein interessantes Thema durchzulesen, wenn man 40 % hektisches Gegacker überlesen muss.....

Danke für die vielen Infos. Ich finde die Deel Litter Method klasse und habe viele Tricks mitbekommen.

Schaun wer mal......ganz nach meinem Geschmack

LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Land
    USA
    Heike, willkommen zu DLM, an das hektische Gegacker musst Du Dich leider gewoehnen, der liebe Herbert kann nicht anders .
    LG,
    Annika

Irgendwo schrieb hier jemand, er hätte einen Stall als Pfahlbau mit Bretterboden und dann diese DLM...

Wie kann ich mir das vorstellen?
    Auf die Bretter direkt?

LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Land
    USA
    Den Holzpfahlbau-Thread habe ich auch gelesen, auch dazu kommentiert. Also ich weiss nicht, ob ich die Einstreu auf einen Bretterboden geben wuerde; das wuerde mit der Zeit doch bestimmt durchrotten. Wenn Pfahlbau mit DLM, dann so, dass nur die Aussenwaende davon getragen werden, kein "richtiger" Fussboden, sondern nur Erde, worauf die Einstreu kommt. Da kann dann etwaige ueberschuessige Fluessigkeit versickern (meine Kueken schmeissen immer ihre Traenke um), und Wuermer etc. koennen von unten mit dem Kompostieren anfangen. Bei reinem Erdboden muss man halt nur darauf achten, dass sich nichts untendrunter durchbuddeln kann.
    LG,
    Annika

Seite 40 von 203 ErsteErste ... 303637383940414243445090140 ... LetzteLetzte