Seite 37 von 203 ErsteErste ... 273334353637383940414787137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Ach Herbert,

wenn Du halt nicht immer so maßlos übertreiben müßtest. Es gibt ja wirklich gar nichts vo dem Du nicht reißerisch warnen kannst. Ich stell mir grad vor, wenn eins deiner Kinder sich ein Brot streichen möchte und Papa vorher noch einen halbstündigen Vortrag über die Gefährlichkeit des Buttermessers abhält und das Ganze mit einer Abhandlung über gefährliche Pestizidrückstände in der Butter würzt. Bei deinen Beiträgen geht mir eben regelmäßig der Hut hoch - denn, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben....

Der Vergleich mit Contergan sollte nur aufzeigen, dass man sich als mündiger Mensch eben nicht immer sklavisch an die Hinweise der Hersteller zu halten hat, sondern tunlichst erst mal seinen Verstand benutzt. Die meisten wollen nur ihr Zeug verkaufen und vielfach wird nur eine künstliche Nachfrage erzeugt.

Auf welche Herstellerangaben soll ich denn beim Kieselgur achten? Auf meiner Tüte steht Ultra 2 und dass ich Augen- und Hautkontakt vermeiden soll - Punkt. Also wenn das Zeug so eine tödliche Gefahr wäre, dann gäbe es reichlich Warnhinweise....auf der Tüte, nicht von Dir

Es ist doch klar, dass Staub die Lungen schädigt, aber wie alt wird denn so ein Hühnchen? Ich kenne kein Huhn, dass an einer Staublunge eingegangen ist, aber ich weiß von etlichen, denen die rote Vogelmilbe den Garaus gemacht hat. Dass man sich selbst mit einer Staubmaske schützt wurde ja schon mehrfach erwähnt.

Alles ist Gift - die Dosis machts! Es fällt Dir kein Huhn ins Koma, wenn du ETWAS Kieselgur ins Staubbad gibst. Das Staubbad sollte natürlich nur nicht AUS Kieselgur bestehen. Und im Stall paniert man ja auch nicht die Wände und die Einrichtung damit, sondern gibt es an die relevanten Stellen. Was soll daran gefährlich sein.

Es wurden hier im Forum schon Tips gegeben wie man die Milben mit Diesel wegbringt - da kannst Du dich reinhängen, denn das ist wirklich ätzend, vor allem wenn der Gockel nach dem Poppen gerne eine pafft....

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    [quote]Original von Myfanwy

Es wurden hier im Forum schon Tips gegeben wie man die Milben mit Diesel wegbringt - da kannst Du dich reinhängen, denn das ist wirklich ätzend, vor allem wenn der Gockel nach dem Poppen gerne eine pafft....

LG, Karin[/quote

Der ist gut

LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Schön, dass ihr euch wieder gefunden habt, es ist herrlich amüsierend euch zuzuhören.
    Weitermachen, bitte.
    L.G. Sissi

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Karin, mir ging es eben ähnlich mit der (dem ?)Kieselgur. Da kann man sich schön selber zusammenreimen, wie es wohl angewandt wird. Ich finde, da gehört wirklich ein Beipackzettel dazu, wie es verwandt werden kann und was wirklich gar nicht geht.
    L.G. Sissi

traurig

Ach Karinchen.

Du arme Ungläubige, Unbelehrbare, Beratungsresistente.

Irgendwie steht auf meiner Packung wesentlich mehr drauf und es gibt auf meiner auch Warnhinweise und Beispiele für die Anwendung und was man nicht damit machen soll, z.B. ungeschützt im Freien ausbringen soll und darf (!) man es nicht.

Ich weiß sogar , was das wirklich für Zeugs ist und wie es wirkt.

Und glaube mir, es kann Lungenschäden verursachen, sogar tötliche, nicht nur bei Tieren.
    Selbst in nicht toxischer Dosis verursacht das Zeug Krebs, auf ähnliche Weise wie Asbest.

http://fzarchiv.sachon.de/index.php?..._Kieselgur.pdf

Kieselgur besteht aus den Siliciumdioxidschalen winziger, fossiler Kieselalgen (Diatomeen). Die feinen Schalenbruchstücke verursachen mechanische Schäden beispielsweise bestenfalls im Verdauungstrakt von Insekten und Milben und führen zu deren Austrocknung.
    Es schneidet sozusagen winzige Wunden in die Zellwände, die damit in Berührung kommen.

Das funzt bei Deiner Lunge ebenso, wie bei den Tracheen (so ne Art Lungen) der Milben, die wir damit killen wollen.

In Hühnerlungen und unseren Lungen sollte das Zeugs also auf keinen Fall eindringen.

Das gehört nicht in den Auslauf gekippt, egal was Du dazu anführst.

Aber Du schreibst ja ganz gern und flott mal was Unüberlegtes ohne Hintergrundwissen in die Freds hier.

Gehst aber in die Luft, wenn ich das dann relativiere und mal ein paar Fakten beitrage.

Sieh einfach mal ein:

Es ist nicht alles sooooooo einfach und sooooooo harmlos, wie Du denkst oder andere Glauben machen willst.

Schönen Abend dennoch.

herbert
    Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.

Land
    USA
    Was hab' ich gesagt?!!

Also fragt mich doch gleich, wenn ihr keinen Beipackzettel habt.

Ich hab mein Kieselgur vom Tierarzt gekauft, da ist das dann auch ordentlich deklariert und es steht unter Anderem drauf, dass man es, wenn überhaupt, nur sehr sparsam am Tier anwenden darf.

Eigentlich ist das Zeug für "unzugängliche Stellen" gedacht, um in Ritzen zu dringen, die beim Anstrich mit Kalk nicht oder schlecht zu erreichen sind.

Es darf nicht irgendwo ausgebracht werden, wo es durch Luftbewegung aufgewirbelt werden kann (also nicht ins Staubad kippen) und ist für die Anwendung im Stall vorgesehen unter Verwendung von Atemschutzmaske und Schutzkleidung.

Ich habe das übrigens selber schon mal "benutzt". Ehrlich gesagt habe ich mich überhaupt nicht geschützt aber ich habe auch nur gaaaaanz wenig mal in ein paar Holzritzen gepinselt, um zu sehen, wie es sich verteilen lässt. Ich hatte da gar keine Milben im Stall, das Zeugs gehört in meine Haus-Tierapotheke, habe ich mir zusammen mit Verbänden, Augensalbe,...zugelegt.

Wo habt Ihr das denn eigentlich her, so ganz mit blanko Verpackung ohne Warnhinweise ?

Seltsam, seltsam.

herbert

Muuahahahahahhaah....

Ich stell mir die ganze Zeit vor, wie einer Dieselkraftstoff mit so nem Gardena-Pflanzen-Sprüher in seinem Stall verteilt und der Nachbar kommt vorbei, um zu sehen was da so stinkt (mit Kippe im Mund).

Das hilft sicher gegen alle Milben, Hühner und Menschen im Umkreis von 20 Metern oder so.

herbert

Land
    USA
    Herbert, wenn Du schon sagst, dass Kieselgur zu Krebs fuehren kann, solltest Du bitte auch gleich dazu sagen, dass dafuer hohe Konzentrationen ueber einen langen Zeitraum erforderlich sind. Wir reden von mehreren Stunden am Tag, jeden Tag, ueber 5 Jahre oder mehr. Das trifft z.B. bei Bergarbeitern zu, aber bestimmt nicht bei Huehnern, die ab und zu mal etwas Kieselgur ins Staubbad gemischt bekommen oder wegen Milben damit behandelt werden. Uebrigens habe ich es auch schon im Laden ohne jeden Warnhinweis oder Beipackzettel gefunden; als Verwendung wurde "Trennmittel" angegeben, und da stand nichts von Krebsgefahr. Aber Du bist ja unfehlbar.
    LG,
    Annika

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Original von HerbertWolfgang

Aber Du schreibst ja ganz gern und flott mal was Unüberlegtes ohne Hintergrundwissen in die Freds hier.

Gehst aber in die Luft, wenn ich das dann relativiere und mal ein paar Fakten beitrage.

Sieh einfach mal ein:

Es ist nicht alles sooooooo einfach und sooooooo harmlos, wie Du denkst oder andere Glauben machen willst.

Schönen Abend dennoch.

herbert
    Tja, wer im Glashaus sitzt, Herr Linksammler

Im Übrigen - traust Du Dich eigentlich ohne Schutzkleidung noch aus dem Haus. Ich stell mir Dich immer irgendwie als Michelin-Männchen vor...allerdings mit wehendem Umhang und großem "H" auf der Brust....Sicherheit geht vor!

Guat's Nächtle,
    Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Seite 37 von 203 ErsteErste ... 273334353637383940414787137 ... LetzteLetzte