Seite 35 von 203 ErsteErste ... 253132333435363738394585135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Stimmt, aber ob es so abläuft / abgelaufen ist?
    Brahmas 5,6
    Mischlinge 0,2

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Mother Goose - ja, mir ist die ganze Kalkangelegenheit schon klar. Weiter oben las es sich aber so, als wenn der Kalk gegen die Milben in trockener Form ausgebracht würde - also ANSTATT Kieselgur. Das wäre ja nun das Allerhinterletzte Wollte das nur mal für Neulinge klarstellen. Nicht daß es nachher heißt, man könne auch Kalk statt Kieselgur nehmen - zumal Kieselgur ja auch mit Verstand angewendet werden sollte und nicht einfach Phi mal Schnauze. Ist ja auch nicht gerade ungefährlich das Zeug - aber wirksam.
    LG, Saatkrähe

Das ist richtig, ich gehe mal davon aus, dass der Stall frisch gekalkt wurde und die Hühner noch ein zusätzliches Kieselgur Bad genossen haben, dann wäre ja alles in Ordung.
    Bin trotzdem noch an der Deep Litter Method interessiert, und werde sie ausprobieren, sobald mein Mann mit der "Stromversorgung Hühnerstall" fertig ist.
    Der Stall schließt und öffnet momentan automatisch per Zeitschaltuhr (das Ganze geht über Verlängerungskabel)..
    Grüßle
    Brahmas 5,6
    Mischlinge 0,2

Land
    USA
    Hallo Saatkraehe!
    Das haette ich eigentlich nicht gedacht, dass es sich so las als ob man den Kalk in trockener Form anbringen sollte. Allerdings, wenn das jemand taete....AUWEIA! Und ja, ein Neuling koennte das eventuell so auslegen...das waere nicht so gut!
    Also nochmal fuer alle im Klartext: Kalk vorher loeschen, DANN Stall damit streichen und trocknen lassen! Man will ja keine Huhnis gefaehrden.
    LG,
    Annika

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Hallo Ihr, tut mir jetzt leid, dass ihr befürchtet habt, ich könnte meinem Stall samt Hühner eine "Trocken-Kalk-Kur" verpasst haben.
    Nein, Nein. Ich habe mit gelöschtem Kalk nass darüber gekalkt. Die Milben unter den Stangen sind so eingegangen, nur für die Ritzen brauche ich jetzt das Kieselgur. Und natürlich für das Sandbad. Auf den Hühnern habe ich gar keine Milben sehen können bis jetzt.
    Kann man die Hühner mit Kieselgur pur auch einstauben, oder sollte man das immer in Verbindung mit dem Sand machen ?
    Danke Sissi

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Sissi - das kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn Du siehst, daß sie im Staubbad mit dem Kieselgur ordentlich rumwühlen, kannst Du Dir die Einzelbehandlung wohl sparen. Immerhin hast Du ja auch den Stall mit Kieselgur abgesichert. Und da Deine Hühner selbst scheinbar nicht so sehr befallen sind, sollte es vielleicht reichen. Mußt einfach jetzt mal bissl schauen die Tage, ob noch Milben unter der Stange auftauchen.

Falls Dein Staubbad ein Sandbad sein sollte, wie Du schreibst, wäre das vielleicht ein Grund mit für die Milben. Ein Sandbad ist eher ungeeignet. Ein Staubbad aus feinster Erde erfüllt sehr viel besser seinen Zweck.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Ah so, kannst du mir auch sagen, warum das so ist ? Halten sich die Milben eher in Sand als in Erde ? Wir haben beide Arten von "Bäder". Sand und Erde. Die Erdebäder sind eher besucht.
    Die Kieselgur pur auf dem Huhn ist aber nicht zu aggressiv, also man könnte es schon so direkt am Huhn anwenden, oder ?
    L.G. Sissi

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Sand staubt einfach nicht genug. Die Erdpartikel sind viel feiner und stauben viel besser. Das erstickt die Milben regelrecht.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von sissi80
    Die Kieselgur pur auf dem Huhn ist aber nicht zu aggressiv, also man könnte es schon so direkt am Huhn anwenden, oder ?
    L.G. Sissi
    Das Bedenkliche an Kieselgur ist, daß es Lungenschäden verursachen kann, bzw. den Atemwegen. Darum Kieselgur immer mit Bedacht und Verstand einsetzen und nicht unnötig damit herumstauben. Jede 'Waffe' hat halt ihre zwei Seiten. Pack überall in die Staub(erd)bäder etwas Kieselgur - dann wird das schon was.
    LG, Saatkrähe

Land
    USA
    Probier's eventuell auch mal mit Asche. Das staubt sehr fein, geht aber nicht so auf die Lungen wie Kieselgur.

Seite 35 von 203 ErsteErste ... 253132333435363738394585135 ... LetzteLetzte