Seite 32 von 203 ErsteErste ... 222829303132333435364282132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    .... der neue Thread zum Thema ist ja bereits gestartet, jetzt muss ich gespannt auf beiden mitlesen
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

PLZ
    5020
    Land
    AT
    @ Antje

Gute Idee

@ silber1977

Na dann viel Spass - mich wirst Du da aber nicht mehr finden, denn mir ist wirklich an der Sache gelegen

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    @ Myfanwy

kann ich verstehen und glaub mir, in diesem Thread hier versteh ich vieles nicht... zu Anfang wollte ich eigentlich auch einen Beitrag schreiben, da ich DLM früher auch hatte, aber ich wollte da nicht zwischen die Fronten kommen...

LG
    Matze

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Hallo Matze,

das ist schade, dass Du nichts schreiben wolltest. Bitte tu es doch, denn wenn Du DLM hattest, möchte ich schon gerne wissen, wie es bei Dir funktioniert hat und wie Du es gemacht hast.

Sind die Fronten hier denn so heftig, dass Du Dich nicht traust? Das fände ich denn doch sehr schade, denn wie erwähnt bin ich an der Sache selbst sehr interessiert.

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    da Herbert in dem anderen Thread nur nach reinen Fakten fragt, hab ich mich entschlossen, das reinzuschreiben, vielleicht ist es ja doch dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe:

Fakten:

Stall 2x3 Meter, Raumhöhe von 2 - 2,5 Meter, Holzbauweise 3 Wände verkleidet und eine offene Gitterfront, Naturboden, Sitzstangen mit Kotbrett, zwischen 10-15 Hühner/Zwerghühner

Einstreu: ca. 30-40 cm hoch ein Gemisch aus Strohhäcksel und Sägemehl

Pflege: einmal im Monat zwei Eimer frische Einstreu mit dazu, einmal im Jahr die Hälfte von der gesamten Einstreu in den Garten. Kein Umgraben, das haben die Hühner Stück für Stück selbst gemacht.

Sonst keine weitere Pflegemaßnahmen ausser natürlich das Kotbrett reinigen... die Hühner waren wie üblich die meiste Zeit im Freilauf und bei Regen und Winterwetter komplett im Stall...

Vorteile: macht so gut wie keine Arbeit, stinkt überhaupt nicht und von unserer gesamten Familie ist weder jemand an Staubwolken gestorben noch an Würmern erkrankt

Nachteil: man braucht eine große Menge Einstreu um die Höhe zu erreichen und die Hennen haben immer wieder sich selbst Nester da drin gegraben und die Eier versteckt bzw. zugescharrt...

das sind die Fakten, eigentlich ganz unkompliziert...

Gruß
    Matze

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Hallo Matze,

also, dass Deine Hennen ihre Nester gegraben haben, finde ich echt witzig - ich gehe jetzt einfach davon aus, dass sie das nicht gemacht haben, weil keine anderen zur Verfügung standen. Aber letztlich entspricht das doch dem natürlichen Verhalten eines Huhnes und sagt ja auch aus, dass den Hühnern der tiefe Boden gefallen hat.

Du schreibst aber auch, dass Du DLM hattest - was hat Dich bewogen davon wieder abzukommen?

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    die Hennen hatten schon Nester aber der natürliche Boden war wohl ein zu starker Anreiz sich da ein Nest zu buddeln und nur noch mit dem Kopf aus der Einstreu zu gucken... und ich hab dann grundsätzlich nur noch das Knirschen unter meinen Füßen gehört wenn ich durch den Stall bin, weil die ja den Boden ständig in Bewegung halten, somit auch das Nest von den anderen wieder zugescharrt wird...

hatte DLM früher bei meinen Eltern, das war eher unfreiwillig, da wir zunächst ein Fundament machen wollten und dann aber der Naturboden so fest war, dass wir auf das Fundement verzichtet haben, aber die 30 cm waren schon gegraben...

Heute habe ich das nicht mehr, da meine Ställe komplett, also auch mit Boden, aus Holz gebaut sind und mir da doch die Feuchtigkeit wohl ein Problem bereiten könnte.

Derzeit baue ich noch einen gemauerten Stall um, der ist innen auch ziemlich tief und ich bin schon am überlegen, ob ich da nicht wieder DLM reinmachen werde, aber das kann ich erst sagen wenn fertig renoviert ist.

Ich denke, dass bei DLM die Lüftung das A und O ist, damals hatte ich eine ganze Stallfront nur vergittert, da gab es natürlich nie Probleme mit Frischluft ...

LG
    Matze

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Ja klar, bei Holzboden meine ich auch, dass das gar nicht geht.

Das mit dem einbuddeln kenn ich auch, das machen sie aber nur im Winter, wenn draußen alles gefroren ist. Aber Nester haben meine noch nie angelegt. Echt putzig

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Nochmal was zur vorigen Seite.. wegen eventueller Thread-Schließung. Ich muß Euch, Karin und Herbert, mal ein dickes Lob aussprechen. Ihr 'zankt' Euch heftigst und verliert nie wirklich die Beherrschung beim posten. Selbst wenn Ihr Euch die Dinger um die Ohren haut, bleibt Ihr immer noch irgendwie auf dem Teppich. Dafür habt Ihr beide meinen vollsten Respekt !! Es ist in gewisser Weise auch befreiend. Denn nichts ist öder, als extrem unterdrückter Ärger, den man ständig nur zwischen den Zeilen liest und wo die Klopper von hinten durch die Brust ins Auge fliegen. Reeeschpäckt, wie Dieter Nuhr zu sagen pflegt. Danke Euch ! Denn lehrreich ist der Thread aufjeden Fall. Wenns nervt, könnt Ihr ja auch mal ne Pause einlegen oder ihn sich selbst überlassen.

Ich werde jedenfalls eines fernen Tages über meine Vorplatz Quasi-DLM berichten.
    LG, Saatkrähe

Land
    USA
    Hallo alle,
    ja, waere echt schade, wenn dieser Thread geschlossen wuerde. Habt Ihr mal Herberts neuen DLM-Thread gelesen? Da steht ja schon von vornherein fest, was er davon haelt, gleich bei der Ueberschrift. Ich werde mich hueten, da reinzugehen, denn ich glaube nicht, dass sehr sachlich bleiben wird, auch wenn er sich scheinbar Muehe macht, Fakten und Erfahrungen zu sammeln.
    Ich baue demnaechst einen neuen Stall; er bekommt einen Erdboden, der nach unten mit Maschendraht gegen Ratten abgesichert wird. Ich wuerde gerne Hanfstreu ausprobieren, zumal die hier so angepriesen wird, nur gibt's die hier leider nur in ganz kleinen Paeckchen. Falls ich nichts aus Kanada bestellen kann, muss ich wohl auf Holzstreu zurueckgreifen. Uebrigens wird es bei mir kein Kotbrett geben. Ich weiss, Herbert wird mich jetzt fuer bodenlos faul halten .

So, meine Lasagne ruft!
    LG,
    Annika

Seite 32 von 203 ErsteErste ... 222829303132333435364282132 ... LetzteLetzte