Seite 19 von 203 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    HI Herbert,
    ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber macht euch schonmal auf ne Anzeige wegen unerlaubtem Medikamentemhandel gefasst.
    Nen Zuchtkollege hat auch mal Impfstoff weiter gegeben und dann ne Anzeige am Hals gehabt. Wurde aber wegen Nichtigkeit fallen gelassne. Bzw. er hat dann behauptet es verschenkt zu haben.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Land
    USA
    Liebe Huehnerfreunde,
    ich schlage vor, dass wir kollektiv ein Buch ueber die Deep Litter Method kaufen, damit Herbert im Knast was anstaendiges zu lesen hat.
    LG,
    Annika

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    cool ich bin dabei
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Hahaha.
    Und ich destilliere aus meinen Alpacafleecen schnell noch 'n bisscken Anthrax und schicke es direkt hinterher, damit sich der Buecherkauf auch lohnt!!

Bea
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Oh, Ihr bösen Mädchen! Nachdem er sich aber nicht zu Wort meldet, steht zu befürchten, dass er wohl schon ....neee, so viel Glück ist uns sicher nicht vergönnt

Zum Thema:

Meine Tiefstreu im Außenbereich ist nach mehreren Wochen Dauerregen und nach dem nächtlichen Dauerplatzregen in ein Sumpfgebiet umgewandelt worden - ich glaub ich tu die Hühner weg und hol mir Enten
    Trotzdem sind die Tucken unentwegt am scharren und eigentlich kann man eh nur mehr da gehen, wo dick der Mulch liegt. In der Wiese steht das Wasser...es ist zum heulen

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Land
    USA
    @ Myfanwy Enten...Schmenten! Drainier lieber Deinen Auslauf, oder hast Du Beton drunter?
    Weil's bei uns auch immer soviel regnet werde ich meinen Auslauf ueberdachen, damit mir die Viecher nicht wegschwimmen.

Herbeeeert, wo bist Duuu? Schick mal 'n paar Klopfzeichen!

Was glaubt ihr, ob er im Knast einen PC benutzen darf? Dann kann er wenigstens immer noch hier mitmachen.

LG,
    Annika

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hi Loide - ich hab jetzt mal die letzten drei Seiten gelesen (vor längerer Zeit mal die ersten zwei). Mir hat ja irgendwann schon der mäßige Staub vom Sägespan-Einstreu gereicht; und bin u.a. deswegen auf Hanfstreu umgestiegen. Das Kotbrett säubere ich täglich. Die paar Boller, die in der Einstreu liegen, sammle ich auch auf. Geht ja ruck-zuck. Aber ich habe auch nur einen Schlafstall (ca. 2 x 3 m), bei derzeit 1/10.

Mich interessiert, wozu diese DLM gut ist. Ich stelle mir vor, daß es entweder zu einer viel zu hohen Staubbelastung kommt (auch wenn hier das Gegenteil ausgesagt wurde), oder eben zu feucht ist, trotz guter Belüftung. Den einzigen Vorteil, den ich bis jetzt erkenne, ist, daß man (an der) Streu spart. Wo ich einen Vorteil sehe, ist in einer großzügig überdachten Voliere. Im Stall selbst sehe ich mehr Nachteile. Wenn man allerdings Hühner hat, die nie in der Einstreu scharren, mag es anders sein - oder wenn der Stall nur drei Wände hat und eine Seite vergittert. Wo ich es eventuell auch noch als sinnvoll sehe ist, wenn man einen sehr großen Stall und sehr viele Hühner hat. In kleinen Ställen wie meinen halte ich es für Unsinn. Was meint Ihr ?

@ Herbert - daß Du bei unter +5° C den Stall dicht machst, ist nicht gut für Deine Hühner. Solange der Luftaustausch im Stall gut funktioniert (und das geht nur mit geöffneter Lüftung und/oder Fenster), ist und bleibt der Stall schön trocken und die Hühner fühlen sich wohl. Lies mal die Threads den vergangenen Winter betreffend. Wenn die Hühner natürlich nur ne windige Bude haben, sollte man an der Stelle was ändern, anstatt Fenster und Lüftung zu schließen. Auch das Futter sollte den Tieftemperaturen angepaßt werden.
    LG, Saatkrähe

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

RE: Deep Litter Method?

Original von Myfanwy
    .......
    Ich will aber auch den Nachteil nicht verschweigen: Die trockene Erde staubt natürlich und wenn ein Rudel Hühner ein ausgedehntes
    Staubbad nimmt ist schnell der ganze Stall mit einer schwarzen Schicht überzogen. Mich stört das nicht besonders, denn ein Stall ist ein Stall und Erde ist ja nicht Dreck in dem Sinne. Aber wenn man es gerne "optisch" sauber mag, ist die Art der Eistreu eher suboptimal
    Bei Dir scheint es ja gut zu funzen Nee, optisch wäre mir das auch wurscht. Aber staubige Luft atmen ist sicher auch für die Hühner nicht so dolle. Ist Ansichtsache.
    Ich säubere meine Ställe auch nur zweimal jährlich. Ich denke, daß ich damit sehr viel weniger Arbeit habe, als wenn ich jedes Jahr einmal diese Massen hinaus befördern müßte.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    5020
    Land
    AT

RE: Deep Litter Method?

@ Annika

Nein Drainage werd ich sicher keine legen. Normalerweise ist das auch kein Problem, nur hat es jetzt seit Wochen geregnet und vorgestern Nacht dann auf den ohnehin schon sehr gesättigten Boden noch ein paar Stunden so richtig draufgekübelt.....in der Wiese steht das Wasser...sowas hatten wir seit dem Hochwasser 2002 nicht mehr.

@ Saatkrähe

Der große Vorteil der Tiefstreu kommt m.E. erst im Winter voll zum tragen. Meine Hühner sind ja auch nur zum Schlafen im Stall, aber bei extremen Wetterlagen (wie grad jetzt) und im Winter sind sie auch tagsüber öfter mal im Stall.

Man darf das mit dem Staub auch nicht überbewerten - es staubt ja auch nur momentan, wenn die Hühner baden. Klar atmen die dann auch Staub ein, aber wenn ich denen im Freien zusehe, wenn die alle auf einem Haufen in ihrer Kuhle zu Gange sind, dann liegen die auch mal ne Stunde in einer ordentlichen Staubwolke und werden das Zeug wohl oder übel auch einatmen....und da ist dann auch noch Dreck und Vogelkot von Wildvögeln mit dabei.

Aber Du hast Recht, in kleinen Ställen und Schlafställchen macht es nicht wirklich Sinn, es braucht schon eine gewisse Größe, um gut zu funktionieren - also der klassische m2 pro Huhn sollte schon gegeben sein. Und natürlich sammle ich oberflächlichen Mist auch gleich ein. Dank Herbert, muss ja jeder, der hier mitliest, die Vorstellung haben, dass der Stall ein einziger Misthaufen ist.

Ist es aber nicht, wenn die 3 wichtigsten Punkte eingehalten werden:

a) Die Einstreu muss tief genug sein

b) Der Stall sollte im Idealfall pro Huhn 1m2 groß sein

c) Man sollte ein Kotbrett haben - obwohl einige hier keines benutzen und es scheint totzdem zu klappen.

Alle anderen wichtigen Punkte, wie gute Lüftung, regelmäßige Reinigung des Kotbrettes etc. braucht man ja nicht extra erwähnen, weil das ja allgemeine Gültigkeit besitzt und auf jegliche andere Stallführung auch zutrifft.

Es ist auch kein großes Getue den Stall dann mal auszuräumen. Das sind ein Paar Scheibtruhen voll, die dann direkt als Mittelschicht in die Hochbeete wandern. Da brauch ich keine Stunde dafür, das putzen dauert da wesentlich länger...und ist auch erheblich unlustiger

So - ein seltener Event tritt ein - die Sonne kommt raus! Jetzt treibt's mich in den Garten

Hoffentlich muss Herbert die Sonne nicht gestreift genießen

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Land
    USA
    @myfanwy Dauerregen...auweia. Hoert sich an wie hier der gesamte Herbst/Winter.

@Saatkraehe Wozu ist die Deep Litter Method gut? Nicht dazu, um an Streu zu sparen. Darum geht es auch gar nicht. Wenn die Huehner ihren Kot in die Streu einkratzen entsteht de facto ein langsam reifender Komposthaufen, in dem Myriaden von Mikroorganismen den Kot und die Streu zersetzen. Dadurch entstehen keine stinkenden Anhaeufungen von Kot, die Krankheitserreger erzeugen und Fliegen anziehen; stattdessen erzeugen die Mikroben Vitamine (B12 und K) und natuerliche Antibiotika (in Form von Pilzmyzel), die das Immunsystem der Huehner staerken. Da bei Erdboeden automatisch auch Kleintiere wie Kaefer und Wuermer angezogen werden, die bei der Zersetzung helfen, erzeugt die Einstreu zusaetzlich auch Nahrung fuer die Huehner. Eine Studie des Ohio Extension Service zeigt, dass Huehner 100% ihres Proteinbedarfs auf einer 30cm dicken "reifen" Einstreuschicht decken koennen. Im Winter bietet die sich zersetzende Streu Isolierung gegen Kaelte und erzeugt zusaetzlich Waerme fuer den Stall. Gewoehnlich gibt es keine Feuchtigkeitsprobleme; wie schon myfanwy gesagt hat, muss natuerlich jedes Huhn ausreichend Platz haben und der Stall gut gelueftet sein, aber das ist Grundlage fuer jeden Stall, wenn man keine kranken Huehner haben will. Lies mal den ganzen Thread durch, um besser Einblick in die Methode zu bekommen als ich Dir hier so kurzgefasst geben kann -inklusive Herbert's Wurmphobien!
    LG,
    Annika

Seite 19 von 203 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte