Seite 190 von 202 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.891 bis 1.900 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1891

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Samayra Beitrag anzeigen
    Ich hab heute mal 2 Kannen Wasser draufgegossen, weil die Erde schon sehr staubt. Das sollte die Luftfeuchte wieder hochbringen. Keine Ahnung, ob daran lag.
    Die Brut im letzten Jahr hatte ich im selben Stall und da gab's keine Probleme.
    Feuchtet ihr die Erde immer mal an oder lasst ihr sie so staubtrocken?
    ... mit dem Anfeuchten ist es so eine Sache. Wenn man es feucht macht, kann das auch für die Entwicklung von Vogelmilben günstig sein. Am besten wäre vielleicht, wenn es unten erdfeucht wäre, so dass das Tiefenstreu im Kontaktbereich zum Boden zu Humus kompostieren kann, während es oben eher trocken sein sollte.
    LG Oliver

  2. #1892
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... mit dem Anfeuchten ist es so eine Sache. Wenn man es feucht macht, kann das auch für die Entwicklung von Vogelmilben günstig sein. Am besten wäre vielleicht, wenn es unten erdfeucht wäre, so dass das Tiefenstreu im Kontaktbereich zum Boden zu Humus kompostieren kann, während es oben eher trocken sein sollte.
    Genau so! So habe ich es vor etlichen Jahren im DL-Faden gelesen. Erscheint mir auch logisch und sinnvoll.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1893
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich schütte immer mal wieder Wasser drauf, wenn es mir zu trocken vorkommt.

  4. #1894
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.078
    Ich habe mir von Biologen und kompostkundigen Kollegen bestätigen lassen, dass es ohne Feuchtigkeit keine Rotte geben kann.
    Deshalb sorge ich dafür, dass die untersten Schichten feucht sind. Oben drauf ist die Einstreu schon wegen guter Lüftung immer trocknen.
    Was ich nicht möchte, ist täglich beim misten Kotstaub einzuatmen. Und zu genau dem Staub würden die Haufen zerfallen, wenn sie nicht durch den Rotteprozess, der nur mit Feuchtigkeit funktioniert, zersetzt werden. Wie oben auch geschrieben, sollte die untere Schicht beim DL erdfeucht sein.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #1895

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Wieso sollte ich bei DL täglich misten?
    Mein DL ist trocken und das darf es auch bleiben, bisher gab es keine Notwendigkeit da was zu befeuchten. Ich würde mir nur den Betonboden zus. befeuchten, will ich momentan nicht.
    Meine Hühner baden auch nicht darin, da gibt es andere Möglickeiten.
    Ich mein Oliver selbst hat mal erklärt das, in meinen Worten: DL nicht unbedingt ein Komposthaufen sein muss, solange die Kohlenstoffdinger gegenüber den Ammoniakdingern im Vorteil/in der Überzahl sind.
    Ich hab Kotbretter, wenn was stinkt, dann sind es die Haufen darauf.
    Allerdings wird mein Stall außer zum Fressen, Eierlegen und Schlafen nicht weiter genutzt, ich hab für Schlechtwetter eine Voliere.
    Ich finde es kommt eben auf die Gegebenheiten an.
    Geändert von Dorintia (14.06.2020 um 09:30 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #1896

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... naja, für Naturbrut wird ja gelegentlich empfohlen, dass man einen feuchten, umgedrehten Grassoden unter die Nesteinstreu legen soll, damit die Luftfeuchtigkeit im Brutnest nicht zu niedrig ist. Wenn man das nicht macht, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Bruteier zu stark eintrocknen, zumal es gerade in diesem Jahr (bei uns) eine Zeit land extrem trocken war.
    Ich hab das noch nie gemacht und es sind im frisch eingestreuten Stall problemlos Küken geschlüpft.
    Die Frage war ja irgendwie: ist ein DL Stall zu trocken?
    Da frag ich mich: im Vergleich zu was? Ein sauberer mit Hobelspänen eingestreuter separater Gluckenstall wird nicht feuchter sein. Oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #1897

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...
    Ich mein Oliver selbst hat mal erklärt das, in meinen Worten: DL nicht unbedingt ein Komposthaufen sein muss, solange die Kohlenstoffdinger gegenüber den Ammoniakdingern im Vorteil/in der Überzahl sind.
    ...
    ... ich kann mich nicht mehr recht erinnern, auf welchen konkreten Zusammenhang sich das bezieht. Meiner Meinung nach ist es aber so, dass DL ähnlich funktioniert wie ein gesunder Waldboden. Da fällt jede Menge Kohlenstoffhaltiges Material zu Boden. Holz hat z.B. eine C:N-Verhältnis von ca. 100-200:1. Da stinkt nichts. Für guten Kompost wird manchmal ein C:N-Verhältnis von 20 bis 25:1 angegeben. Da hält sich der Geruch in Grenzen und verrottet zu hervorragendem organischem Dünger. Stallmist hat in der Regel ein C:N-Verhältnis das deutlich darunter liegt. Hier wird bei der Verrottung i.d.R. stechend riechender Ammoniak freigesetzt, weil die Mikroorganismen zu wenig Kohlenstoff für die organische Bindung des schnell entweichenden Ammoniak finden. Daher meine Faustregel: DL mit viel verholztem Material ansetzen. Wenn es beginnt zu stinken ist vermutlich der Kohlenstoff so weit abgebaut, dass verholztes Streu nachgelegt werden müsste. Gleichzeitig wäre das auch der Ideale Zeitpunkt etwas Dünger für den Garten zu entnehmen.
    Der Rotteprozess funktioniert natürlich nur, wenn es dafür irgendwo auch etwas Feuchtigkeit gibt, denn in absoluter Trockenheit, kann man organisches Material bekanntlich über Jahrtausende mumifiziert erhalten. Wer aufgrund baulicher Gegebenheiten also gar keine Feuchtigkeit im System hat, der wird sein DL wohl früher oder später ausmisten und außerhalb des Stalls nachkompostieren müssen.
    Ideal ist vermutlich ordentlich viel Streu (je mehr desto besser) dass oben stets abtrocknen kann auf erdfeuchtem Naturboden, so dass sich das DL von unten her in Humus verwandeln kann.


    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Frage war ja irgendwie: ist ein DL Stall zu trocken?
    Da frag ich mich: im Vergleich zu was?
    ... im Vergleich zu optimalen Brutbedingungen. In einem Brüter hält man die Luftfeuchtigkeit ja auch so um die 50% (zu Brutende sogar noch höher um die 80%).
    Geändert von Oliver S. (14.06.2020 um 10:55 Uhr)
    LG Oliver

  8. #1898

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Die Glucke sitzt aber nicht im Brüter... menno.
    Ich habe hier noch nicht wirklich viel gelesen das Küken im extra Gluckenstall oder auch bei den anderen Hühnern ohne DL und ohne Grassoden, schlecht schlüpfen. Meist gibt es dafür recht naheliegende andere Gründe.
    Also warum sollte jetzt ausgerechnet ein DL Stall zu trocken sein und den Schlupf erschweren?
    Das es "vielleicht möglich wäre" weil das Wetter/Klima insgesamt zu trocken ist, steht nicht zur Debatte weil ein Einstreustall genauso betroffen ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #1899

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zugegeben, ich habe nur die letzten Beiträge gelesen und auch sonst von DL wenig Ahnung. Ich frage mich nur, ob die Feuchtigkeit nicht die Schimmelbildung fördert. Hühner sind ja nun mal Vögel und diese sind durch ihr Luftsacksystem besonders auf gute Luft angewiesen.

  10. #1900

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Meine Frieda hat einmal heimlich unter einer Palette im Stall gebrütet,
    staubtrocken war es da.
    7 Eier direkt auf der trockenen Einstreu, 7 Küken.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 190 von 202 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •