Seite 18 von 203 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

smile

Conny wird Deine Goldwaage lieben.

CO2 (Pflanzen atmen das) ist (beinahe) ebenso schwer wie der Rest vom Luftgemisch und ungiftig, die Unterschiede im Gewicht sind da echt gering. In so einem kleinen Kasten ohne Luftzikulation und mit zu wenig Luftaustausch ist der Sauerstoff halt irgendwann verbraucht.

Einatmen (ca.):
    Stickstoff (N2): 78 %, Sauerstoff (O2): 21 %, Restgase: 1 %

Ausatmen (ca.):
    Stickstoff (N2): 73 %, Sauerstoff (O2): 16 %, Wasserdampf (H2O): 6 %, Kohlendioxid (CO2): 4 %, Restgase: 1 %

Was Conny schrieb/meinte, dass durch ungenügende Lüftung im Kükenheim der Sauerstoff durch das CO2 verdrängt wird.

In der Atmosphäre sind die Gase schön verteilt, keine Angst vor dem Erstickungstod, ok ?

herbert
    herbert
    Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.

Land
    USA
    Kohlendioxidvergiftung in Kuekenheimen? Mensch, muss ich jetzt auch noch einen Sauerstofftank anschliessen?!
    LG,
    Annika

@Herbert,

zu deiner Frage: ich habe kaum Staubbelastung durch Staubbaden
    in der Streu da ich in allen Volieren und auch in den Ställen (hier allerdings etwas kleiner für abolutes Sauwetter) Staubbäder an sonnenexponieren Stellen anbiete, diese werden auch genutzt.
    Ein ''Staubbaden'' in der Streu beobachte ich selten.

Zur Lüftung/Temperatur: Ich halte meine Hühne schon immer in
    unisolierten Holzställen. Als Kind auf dem Bauernhof liefen die Hühner dann bei ''Mist''wetter in den Scheunen und Viehställen umher,
    wer schon einmal im Winter in einem gut besetzten Kuhstall war weiss wovon ich schreibe: Draussen Minus 10, drinnen plus 25...Grad Celsius!

OK, meine Deutschen Zwerge sind winterhart, würden sogar bei Schnee im Baum schlafen glaube ich.
    Trocken und gut belüftet (KEIN ZUG!!) ist denke ich das Geheimnis
    (welches keins ist, steht in jedem Fachbuch ab 1895..) -
    und keine Überbesetzung.
    Ich halte max. 1/7 Zwerge je Stall, (4 Ställe a' 3x4 M. Grundfläche plus
    angebauten Winterstall, 3 Seiten geschlossen plus Dach, 1 Seite kompett verdrahtet, 2x3 M. Grundfläche) plus 4 Glucken- und Aufzuchtställe, 2x1 Mtr. plus 2x3 M. Voliere, teilbar),
    wie gesagt immer offene Klappe. Auch die Watermaalschen gehen in den Schnee, ich habe bisher auch kein erforenes Hänchen zu beklagen.
    Gruß
    Jockel

Daumen runter!

hi, Mother Goose.

Zum Glück brauchst Du ja keinen Sauerstofftank, weil Du auf ausreichende ( Be-) Lüftung achtest, in Deinem Stall und Deinem Kükenheim.

Das ist sicher schon vorgekommen, sonst hätte Conny (Hüfo-team) das nicht geschrieben, hier:

Kohlendioxidvergiftung u. Sauerstoffmangel in Kükenheimen

Ich finde das immer noch schade, dass keiner der Verfechter der DLM hier mal konkret auf die Nachteile und Probleme der Methode eingeht.

Außer so:

Oder ist das in Eurer Familie so ueblich, dass Ihr alle im Badezimmer fruehstueckt oder Koerpepflege am Kuechentisch betreibt?

oder so

Wer sich jetzt immer noch Gedanken wegen der Schaedlichkeit von Methan- und Lachgas macht, muss halt seine Huehner abschaffen...

und so

Wieso magst Du nicht einsehen, dass keiner Deine Panikattacken teilt.

oder richtig geistreich, wie hier

S.g. Herr Herbert-Besuch-die-Ungläubigen-mit-erläuternden-Schriften...

Super konstruktiv.

Aber nichts Verwertbares über Probleme mit DLM (Parasiten, Gase,...). Wie gesagt:

Schade.

herbert

smile

Hallo Hühnerfreunde.

Wasses nich alles gibt !

Vorhin war die Kriminalpolizei bei mir. 3 Leute !!!

Die wollten wissen, was in dem Umschlag, den mir einer hier aus dem Forum schickte, für weißes Pulver sei. Die haben den verdächtigen Umschlag glatt bei der Post abgefangen.

Ich sagte wahrheitsgemäß, das sei Flubendazol, ein Medikament für Hühner.

Die wollten dann die Hühner sehen und haben den Umschlag wieder mitgenommen und meinten ich höre noch von ihnen.

Ich hoffe, die versuchen nicht, das Zeugs zu schnupfen, im Glauben es sei Kokain.

Also Sachen gibts!!

tststs

herbert

Themenstarter
    Original von HerbertWolfgang

Das ist sicher schon vorgekommen, sonst hätte Conny (Hüfo-team) das nicht geschrieben, hier:

Kohlendioxidvergiftung u. Sauerstoffmangel in Kükenheimen
    herbert
    herbert - oder HerbertWolfgang, wattdennnu?

Conny hat in ihrem von Dir zitierten Beitrag geschrieben:

In kleinen Kükenheimen, mit zu geringen Belüftungseinrichtungen kann es durch fehlende Luftbewegungen zum Ersticken der Küken kommen

In keinem der PRO-DLM Beitraege steht eine Empfehlung, NICHT korrekt zu belueften.
    Klar, wenn werHuehnerstaelle hat, die schalldicht gemacht werden muessen wegen der Nachbarn, dann heisst das fuer mich gleichzeitig, dass die Dinger auch luftdicht sind, egal ob nach deutschen Vorschriften dann ein Fenster eingebaut ist, dass x% der Bodenflaeche haben muss. Wenn das Fenster zu ist, damit der liebe Nachbar besser schlafen kann, leiden halt die Huehner. Besonders bei Euren Sommertemperaturen.
    Denn - Wo kein Krach rauskommt, kommt auch keine Luft rein.

Und - um das Staubbaden von Huehnern im Stall bei Freilauf zu verhindern, biete ich im Stall halt keine Bademoeglichkeiten an. Ganz einfach.
    Siehe Fruehstueck in der Badewanne.

Bea
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

Herbert,

ist schon merkwürdig wie die auf den Umschlag gekommen sind!

Lass' sie's doch schnupfen, haben sie wenigstens keine Bandwürmer in
    der Nase zu befürchten!
    Gruß
    Jockel

PLZ
    5020
    Land
    AT

Ich finde das immer noch schade, dass keiner der Verfechter der DLM hier mal konkret auf die Nachteile und Probleme der Methode eingeht.

herbert
    Ich weiß nicht, was Du hören willst. Alle die, die DLM (korrekt) anwenden haben keine Nachteile und Probleme. Die beschwörst ja nur Du, obwohl Du ja immer noch keine praktische Erfahrung dazu hast. Du zitierst ständig irgenwelche Quellen und bläst die dann reißerisch auf, ohne irgendwas konkret belegen zu können. Inzwischen sind wir bei erstickten Küken in überbesetzten Kükenheimen angelangt. Das interessiert doch keinen - zumindestens in diesem Thread.

Es versteht sich doch von selbst, dass ein Stall - egal mit welchen Tieren - gut belüftet werden muss. Klar wird es immer Leute geben, für die selbst das nicht selbstverständlich ist, aber die erreichst Du hier eh nicht.

Aber es ist natürlich ein Drama ohnegleichen, wenn die Kripo jetzt Dein Flubenol schnupft Ich glaub die lesen hier mit und haben's absichtlich abgefangen und freuen sich jetzt ein zweites Loch in den ......

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Hallo Hühnerfreunde.

Wasses nich alles gibt !

Die wollten wissen, was in dem Umschlag, den mir einer hier aus dem Forum schickte, für weißes Pulver sei. Die haben den verdächtigen Umschlag glatt bei der Post abgefangen.

Die wollten dann die Hühner sehen und haben den Umschlag wieder mitgenommen und meinten ich höre noch von ihnen.

Ich hoffe, die versuchen nicht, das Zeugs zu schnupfen, im Glauben es sei Kokain.

Also Sachen gibts!!

tststs

herbert
    is das dein Ernst
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Hühnerfreunde.

Wasses nich alles gibt !

Also Sachen gibts!!

tststs

herbert
    Da musste aber vorher schonmal aufgefallen sein Bei mir kommt jegliches weiße Pulver ohne Kripoeinsatz an
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 18 von 203 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte