Seite 186 von 202 ErsteErste ... 86136176182183184185186187188189190196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.851 bis 1.860 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1851
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    In meinem Hühnerstall ist ja eher so "semi-Deeplitter" - da wird alles möglich reingeschmissen und ab und an hole ich auch mal ein paar Eimer raus....... iwie sammelt sich der Dreck hier immer in den Ecken, ist ganz schön praktisch.

    Momentan ist getrockneter Grasschnitt wieder der Hit - Rasen wird ohne Fangkorb gemäht, der Schnitt trocknet einen Tag in der Sonne und kommt dann in den Stall.
    Das riecht nicht nur wahnsinnig gut, die Hühnis gehen abends noch extragerne eine Runde im Stall scharren . Was ich jetzt bis zum Herbst an Schnitt auffülle bleibt bis zum Frühjahr im Stall, zusammen mit Erde, Sand, Sägemehl und allem was so anfällt kommen wir damit gut über den Winter.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #1852
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Nun hab ich auch die Nase voll vom Hanfeinstreu. Mein Mann reißt am Wochenende den Boden aus dem Hühnerstall, da der viele (zu viele) Löcher aufweist durch die wir im Stall eine regelrechte Mäuseplage haben. Er wird alle Löcher abdichten und auffüllen und den Boden neu legen. In dem Zuge würde ich gerne auf Deep Litter umsteigen.
    Ich hab nun schon einiges unterschiedliches gelesen, kann mir daher jemand in einem Satz das bestehe Mischergebnis von Erde und Rindenmulch nennen? Manche tun wohl noch Sand rein, ist das üblich?

    Was für Boden habt ihr denn drin? Mäuselöcher auffüllen ist sicher nicht falsch, aber die buddeln sich halt ruckzuck neue. Wirklich Ruhe wurde bei uns nur mit Betonboden im Stall, oder dort wo umlaufend ziemlich tief Betonsockel ist. Aber da suchen sie sich oberirdisch Zugänge, irgend wo finden immer welche rein.
    Bitte verzeiht mir, dass ich die 185 Seiten dieses Threads zeitlich grade nciht nachlesen kann
    Eine übliche Mischung gibt es da eher nicht, man nimmt was man hat oder günstig bekommen und für sinnvoll hält. Rindenmulch hatte ich z.B. bisher noch nie drin.

  3. #1853

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Rindenmulch wär mir eigentlich für in den Stall auch zu grob, allerdings gibt es ja unterschiedliche "Körnungen".
    Wenn zu grob wird es den Kot nicht gut ummanteln.
    Ich hab Rindenmulch in der Voliere, da ist der gut zum Scharren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #1854
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Wir haben nun 1/4 Rindenmulch und 3/4 Erde, müssen aber nochmal einen Hänger voll holen.
    Guter Tipp mit dem trockenen Grasschnitt, Gitti! Da wir ohnehin keinen Fangkorb am Mäher haben, kann der trockene Grasschnitt ruhig auch mit rein.
    Schaufelt ihr selbst ab und an drin rum oder übernehmen nur die Hühner das Vermischen? Denke im Winter machen es meine gern aber im Sommer ist es draußen doch interessanter, da gehen sie nur zum schlafen in Stall.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #1855
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Meine scharren immer alles in eine Richtung, ab und zu schaufle ich es da dann wieder weg und mache einen Haufen in der Mitte. Den ebnen sie immer in Rekordzeit wieder ein. So frisch aufgeschüttetes scheint unglaublich spannend zu sein, auch wenn nichts leckeres drin steckt. Aber es KÖNNTE ja etwas drin sein, und da muß man doch nachschauen als Huhn.

  6. #1856

    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    Norderstedt
    PLZ
    22
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Rindenmulch wär mir eigentlich für in den Stall auch zu grob, allerdings gibt es ja unterschiedliche "Körnungen".
    Wenn zu grob wird es den Kot nicht gut ummanteln.
    Ich hab Rindenmulch in der Voliere, da ist der gut zum Scharren.
    Moin Dorintia,

    das (Kot ummanteln) ist dein spannendes Stichwort.
    Ich baue gerade meinen ersten Stall und plane noch ständig an den Details. Ich möchte DLM anwenden und baue den Stall mit Anschluss zum Naturboden (mit Gitter gegen Mäuse...).
    Kann ich das unter der Schlafstange ohne Kotbrett bauen?
    Es werden 3 Hühner in einem Stall mit 1,5 x 1,8 Meter.

    Viele Grüße
    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #1857

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und Willkommen,

    es haben ja viele DL ohne Kotbretter.
    Ich find halt im Moment die Erde und trotzdem Kotbretter bei mir sehr gut. Ich wollte gar keinen "Kompost" im Stall, hab aber Betonboden.
    Fragst du jetzt eher wegen Kotbretter ja/nein oder wegen Rindenmulch oder Erde?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #1858
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Ohne Kotbrett klappt super und das bei 19 Tieren.

    Ich würde nie auf den Gedanken kommen da ein Kotbrett einzubauen.

  9. #1859

    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    Norderstedt
    PLZ
    22
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Ich frage wegen dem Kotbrett.

    Wie ich den Aufbau bzw die Mischung über dem Naturboden mache ist mir jedoch auch noch nicht so klar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #1860
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das kommt drauf an, wie es dir lieber ist. Ich habe Kotbretter und ich würde es nicht anders haben wollen. Ich mag nicht ständig so viel Kot in der Einstreu haben.

Seite 186 von 202 ErsteErste ... 86136176182183184185186187188189190196 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •