Seite 180 von 202 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.791 bis 1.800 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1791
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Woraus schließt du, daß sich die Einstreu schnell zersetzen muß? Mag sein, daß das gut ist, aber in der ursprünglichen Beschreibung zu DL ist davon nirgends dir Rede. Oder habe ich es übersehen?

    Ich habe mir gerade die Beschreibung zu DL nochmal gesucht, da heißt es zu den Einstreumaterialien: "gehäckseltes Stroh, gemahlene Maisspindeln, gehäckselte Maisblätter und Stiele, Holzhäcksel, Torf oder Schilfstreu. Wichtig ist daß die Enstreu immer wieder durchmischt wird."
    Gerade das durchmischen finde ich bei DL aus Erde ganz schön mühsam. Und meine Hühner scharren in der Einstreu aus Erde auch nicht so gerne, wenn sie nicht mehr locker ist.

  2. #1792

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ich meine das hier im Forum gelesen zu haben...
    Ich bin mit meiner Erde zur Zeit sehr zufrieden, das bissl Auflockern - ich sammle vorher nur die Federn wegen Mausern ab - geht ganz schnell und leicht, da alles staubtrocken und feinkrümelig ist. Wahrscheinlich sind auch wir Menschen eher diejenigen die bei uns was festtreten bei der täglichen Inspektion und Futter und Wasser auffüllen.
    Kot wird von der Erde schön ummantelt und zerfällt dann später einfach. Bei der Einstreu blieben immer Batzen.

    Und scharren muss hier im Stall ja niemand, der wird eh nur zum Fressen und Schlafen genutzt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #1793
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Ich hab etwas größere Ställe, wenn ich da überall Erde auflockern müßte würde das schon in Arbeit ausarten

  4. #1794

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ob ich muss weiß ich nicht, bei knapp 9 qm, Platz der Kotbretter und Legenester kann noch abgezogen werden, und der noch relativ geringen Höhe ist das jetzt kein Akt.
    Außerdem konnte ich so schön prüfen ob der hinzugekommene Anteil gut abgetrocknet ist und diesen umharken um eben Platz für den neuen Sack zu schaffen.
    Ich bin gespannt wie sich das weiter so macht und ob wirklich kein oder fast kein Ausmisten erforderlich ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #1795
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Der Fragesteller plant den Stall unten offen zu haben, dann ist bereits Muttererde von unten da. Somit entfällt die Zugabe von Muttererde bzw. Kompost, die ja letztlich als "Kompostier-Starter" (auch wenn es um Trockenkompost geht) funktioniert: Mikroorganismen sind bereits vorhanden.
    Daher kann darüber ganz entspannt die Tiefstreu aufgebaut werden und muss aus meiner Sicht auch nicht gleich 10cm betragen. Diese Höhe gilt ja wiederum deshalb, damit sich genug Organismen ansiedeln können, um den anfallenden Kot auch verarbeiten zu können.

    Wichtig aus meiner Sicht: Das Gitter sollte weit genug unten rein, dass die Hühner es nicht gleich freilegen. Wenn du also das Gitter 10-20cm unter der Erdoberfläche verlegst und die ausgehobene Erde wieder drauf packst, kannst du entspannt mit Hobelspänen einstreuen und musst dich um nix weiter kümmern. Von der Erde unten hast du genung Mikroorganismen, die Späne sind lockeres Scharrmaterial, durch die Kotbretter ist der Koteintrag gering. Also alles gut!

  6. #1796
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Was macht ihr mit den Federn, die zur Zeit wieder reichlich auf der Einstreu liegen? Ich reche die so alle paar Tage etwas zusammen und dann werden sie kompostiert, zusammen mit dem, was auf dem Kotbrett so anfällt.

  7. #1797
    Avatar von antje_X
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Rostock
    PLZ
    18190
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Was macht ihr mit den Federn, die zur Zeit wieder reichlich auf der Einstreu liegen? Ich reche die so alle paar Tage etwas zusammen und dann werden sie kompostiert, zusammen mit dem, was auf dem Kotbrett so anfällt.
    Ich sammel per Hand ab 1x die Woche und die Federn gehen in den Müll, weil ich nicht sicher bin, ob die aufn Kompost gehören. Ich lese hier mal mit.
    2/0 Mulder, Luxus, 1/3 Zwergchochin Januar, Februar, März, Jo; 0/2 Olivleger April, Mai; 0/2 Sussex Juni, 13; 0/2 Lohmann; Juli, August; 0/2 Sperber September, Oktober; 0/2 Marans November, Dezember, 0/3 Blanche, Rose und Dorothy

  8. #1798

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hab es ja schon erwähnt... Ich sammle die auch ab und bei mir kommen die in das noch nicht fertige Hochbeet, da haben sie Zeit und ich komm an diese Schicht normalerweise nicht dran.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #1799

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Danke schon mal für die Hilfe, ich berichte wenn alles fertig ist
    Hobelspäne hab ich zur freien Verfügung da muss ich dann nur schauen das ich nicht zuviel Eiche und Nuss reinbringe sonst ist wegen der Gerbsäure gleich wieder vorbei mit Mikroorganismen. Ich habe noch einen Pack Hanfhächsel die würde ich noch dazugeben.
    @Dorinta Kleintierstreu ist viel feiner als die Hobelspäne

  10. #1800

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ja, das ist mir schon klar, aber halbwegs als Vergleich taugt das. Aber ich bleib dabei... allzu grobes und davon evtl.noch viel, was auch lange so formstabil bleibt und eben nicht zersetzt wird, von Verrottung will ich nicht schreiben, würde ich hier nicht ins DL reintun. Vielleicht ist es bei dir anders/einfacher, da du Verbindung zum Erdreich hast.
    Wie lange benötigt Hobelspäne auf/im Kompost?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 180 von 202 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •