Seite 178 von 202 ErsteErste ... 78128168174175176177178179180181182188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.780 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1771
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Was mir bei meiner DL immer mal wieder auffällt: staubtrocken funktioniert die Einwandfrei. Ein klein wenig Feuchtigkeit (sprich: nebelfeucht) ist schon notwendig, um tatsächlich die Inhalte zu verarbeiten.
    ....die Erfahrung teile ich zu 100%, wobei die notwendige Feuchtigkeit, über den Kot und die Feuchtigkeit der Gefiieder in die DL gebracht werden. Ein zusätzliches Anfeuchten der DL ist nach meiner Erfahrung nicht erforderlich.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #1772
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ....die Erfahrung teile ich zu 100%, wobei die notwendige Feuchtigkeit, über den Kot und die Feuchtigkeit der Gefiieder in die DL gebracht werden. Ein zusätzliches Anfeuchten der DL ist nach meiner Erfahrung nicht erforderlich.
    Gruß
    Thomas
    moin,
    du wiederholst das so ein bisschen "gebetsmühlenartig"
    und ich musste damals schon im winter und jetzt nun auch aktuell im sommer wieder "gegenbeten" ...

    - im winter gingen meine hühner bei anhaltender schneedecke wochenlang nicht vor die tür
    - im sommer gab es hier in 12 wochen nur 0,2mm niederschlag für 4 std.

    in beiden fällen wird da nix per gefieder an feuchtigkeit reingetragen!
    da sprühe ich dann und alles ist gut.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #1773
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hi Magda,

    wie auch immer, ich erspare mir jeglichen Feuchtigkeitseintrag und habe eine geradezu fluffiges, gut durchlüftetes Substrat im Stall liegen. How ever,- it works!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #1774
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @Thomas,
    Frage: Dein Hauptbestandteil ist Rindenmulch, das ist doch eher grobes Material. Nehmen das die Hühner auch zum Baden/Scharren, oder eher nicht? Daß das schön locker bleibt kann ich mir schon vorstellen, weil Rindenmulch nicht so "zusammenbackt" wie z.B. Kompost.

  5. #1775
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Mara,

    Rindenmulch gibt es in unterschiedlichen Körnungen. Ich habe die Tiefeneinstreu mit einer 20-40 mm Körnung angelegt. Je nach Baumart zerlegen sich die Rindenstücke aber mehr oder weniger schnell, sodass Teile nur noch staubförmig vorliegen, andere wiederum sind robuster und habe ihre grobe Struktur bewahrt.
    Die Hühner hindern diese "größeren" Rindenstücke nicht im Geringsten, sich in die Einstreu zu buddeln.
    Wichtig finde ich aber auch den einen Teil Quarzsand, welcher dafür sorgt, dass die Tiere sich beim Baden so richtig abschmirgeln können, wie halt im normalen Sandbad auch.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #1776
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    naja, Sand ist eigentlich nicht gut zum Baden, der ist zu grob. Quarzsand ist da schon besser.... lockere Erde ist als Staubbad tatsächlich am besten. Bei mir ist die Erde draußen leider sehr Lehm-haltig, weshalb die gerne mal hart wie Stein wird. Ist die aber aufgekratzt, ist das das perfekte Staubbad.
    Daher würde ich erst mal sagen: Finger weg vom Sand! (und wenn du von Sand redest: bitte nutze direkt die Langform Quarzsand, damit es keine Verwirrung stiftet)

  7. #1777
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Jau, habe auch Lehmboden superfein zum Baden, aber knochenhart.
    Momentan lieben sie die Stellen unter den Rosen...... die sind fast ausgebuddelt
    Bei mir landet in der Tiefeinstreu immer noch Kieselgur, weil ich die Ecken und Spalten damit einpudere.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #1778
    Avatar von antje_X
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Rostock
    PLZ
    18190
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    212
    Ich habe jetzt ohne Witz an 4 Tagen alle 178 Seiten gelesen und bin mir sicher, ich möchte die DLM ausprobieren. Meine Hühner sind noch nicht da, wir sind noch in der Bauphase und ich kann die DL in Ruhe einbringen, trocknen lassen und vorbereiten. Samstag waren wir Grünschnitt wegbringen und da habe ich mich gleich mal nach Erde erkundigt. Mutterboden also Komposterde kriege ich für 14€/to und bei einer Fläche von 3,2m x2,m und einer Höhe von 15cm rechne ich mit 4m³ und den Rest mit Mulch ( den ich dort auch bekomme) so sollte ich reichen? Zwei Starterschippen aus dem alten Kompost nehme ich aus dem Garten, ich hoffe das ist was ..den Haufen gibts wohl schon ein paar Jahre....
    Es sollen 6 Hennen kommen, beim Hahn sind wir noch unschlüssig, aber ich denke das sollte platz- und streutechnisch erstmal ausreichen, oder was meint Ihr?
    Geändert von antje_X (06.08.2018 um 10:28 Uhr)
    2/0 Mulder, Luxus, 1/3 Zwergchochin Januar, Februar, März, Jo; 0/2 Olivleger April, Mai; 0/2 Sussex Juni, 13; 0/2 Lohmann; Juli, August; 0/2 Sperber September, Oktober; 0/2 Marans November, Dezember, 0/3 Blanche, Rose und Dorothy

  9. #1779
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von antje_X Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt ohne Witz an 4 Tagen alle 178 Seiten gelesen ...
    Respekt. Das macht hier leider kaum eine(r).
    Gute Entscheidung. Ich bin mir sicher, dass Du das nicht bereuen wirst.
    Denke an eine gute Lüftung, i.e. Schwerkraftlüftung. Falls noch nicht gesehen - meine habe ich hier beschrieben: https://www.huehner-info.de/forum/sh...9-Teil-2-von-2
    Zum Volumen: 3,20 m * 2m * 0,15 m = rund 1 cbm
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  10. #1780
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    @Antje_X
    Von mir auch Respekt
    Wenn es nicht trocken genug ist, pack etwas Einstreu dazu.
    Ich nehme Hanf-oder Leinstreu, klappt prima.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 178 von 202 ErsteErste ... 78128168174175176177178179180181182188 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •