Seite 148 von 202 ErsteErste ... 4898138144145146147148149150151152158198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.480 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1471
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Bin seit dem Frühjahr dabei die Eintreu aufzubauen: Kompost, Sägespäne, Sand, kleingeschnittene Kräuter, Torf, Blumenerde und jetzt aktuell Maulwurfshügelerde (war ein Tipp hier aus dem Forum). Wenn ich morgens den Stall öffne, riechen die Kothaufen auf dem Brett ein wenig. Nach absammeln riecht der Stall den übrigen Tag durchaus angenehm. Im Moment staubtrocken - bin mal gespannt wie es in der nassen Jahreszeit wird. Der einzige Nachteil, bei offener Hühnerklappe und (kurzzeitig) Stalltüre wird viel herausgescharrt und ich muss immer mal wieder zurückwerfen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  2. #1472
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Damit wirst du leben müssen. Oder die Hühnertür etwas höher setzen, oder eine Schwelle davor machen (Brett oder Holzklotz), damit die Kante etwas höher wird. Das geht natürlich nur, wenn die Tür dann noch hoch genug ist für die Hühner.

    So ähnlich ist es bei der Tür. Beim neuen Stall werde ich wohl in den Türstock unten ein Brett schrauben, das hoch genug ist, damit nichts rausgescharrt wird. Dann muß ich halt beim reingehen über das Brett steigen, und mit dem Schubkarren rein fahren geht dann nicht mehr. Das ist halt die Frage, was einem lieber ist.

    Grüße
    Mara

  3. #1473
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    So wie Mara habe ich das auch. Funktioniert ganz gut, nur in einem Stall nicht so ganz, weil die bescheuerten Hühner die komplette Einstreu immer zur Stalltür scharren und wenn ich die Tür aufmache, um Wasser und Futter zu geben, fällt mir immer die ganze Einstreu entgegen. Wahrscheinlich irgendwelche magnetischen Energiefelder

  4. #1474
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe das wie Mara1 vorgeschlagen hat, gelöst. Von innen vor der Tür ein Brett angebracht wo ich zwar drüber steigen muss wenn ich in den Stall will, es mich aber weiter nicht stört und auch beim kleinen Ausgang also Hühnertür , habe ich 2 Ziegelsteine hingestellt damit nicht alles rausgescharrt wird. Klappt bisher super.

    Ich habe seit Anfang Juli Hühner und habe Walderde, trockenes Laub, Humus und Torf eingebracht. Raus kam noch gar nichts und aufgefüllt wurde jetzt vor 14 Tagen mit einer Ladung Humus und Laub. Am Wochenende baue ich den Stall ein bisschen um , dann kommt noch Leinenstroh mit dazu. Ich bin jetzt bei knapp 20 cm und es ist staubtrocken im Stall und riechen tut es auch nicht. Nur morgends wenn der frische Kot auf dem Kotbrett liegt.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #1475

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Das mit dem Brett vor der Tür, kann man evt solösen, dass man im Türstock nur Führungsschienen anbringt.
    Darein dann ein großes Brett oder mehrere Bretter übereinander. So bleibt die Einstreu drin, kann die Tür aber frei machen, wenn man doch mal ausmisten will.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  6. #1476
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    gute Idee Carsten. Ich dachte mir zwar, im Notfall das Brett einfach wegschrauben, aber wenn die Schrauben sehr lange drin sind kriegt man sie manchmal kaum noch auf. Da finde ich deine Idee mit der Führungsschiene besser.

    Grüße
    Mara

  7. #1477

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344

    Wenn der Türstock breit genug ist reichen evt sogar zwei senkrecht angebbrachte Leisten.
    Aber ein Alu-Profil macht mehr her...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  8. #1478
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Hallo, habe die Frage bereits in einem anderen Beitrag gestellt, denke dass sie hier besser aufgehoben ist.
    Ich hatte bei Küken Kozidien. Habe vom Arzt ein Zusatz fürs Wasser bekommen. Der Arzt meint dass der Stall desinfiziert werden müsste um Neubefall zu vermeiden, wie macht man das bei Deep Litter?
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

  9. #1479
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Gute Frage...

    In der Regel macht man ja DL gerade wegen Vermutung, dass sich damit die Krankheiten (und Parasitenbefall) eindämmen lassen. Und, ich vermute, - es muss mindestens schon 1-2 Jahre lang am Laufen sein. Also frisches DL ist auch noch nicht wirklich "das Wahre".

    Ich würde nichts desinfizieren, sondern auf Zeit spielen: warten, bis DL anfängt "zu arbeiten". Ich hätte den Verdacht, dass mit Desinfektion die Wirkung von DL auf längere Zeit abgebremst worden wäre.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #1480

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Hallo,

    ich habe meine Hühner ja nun seit Sommer 2015 und betreibe von Anfang an Deep litter method und ich glaube an die parasitenvertreibende Wirkung!

    Ich hab im Juni, als es richtig warm war, sämtlichen Streu entfernt und wollte dann langsam neu aufbauen, dass es zum Winter wieder fit ist. Ich habs dann nicht sofort geschafft, Streu einzubringen und hab dann nach 3 Wochen Milbennester entdeckt, die vorher nicht da waren. Ich habe geputzt, abgeflammt, den Stall gekalkt und und und ... die Hühner selbst habe ich auch behandelt aber ich bin der Plage nicht Herr geworden. Ich hatte sowohl die rote Vogelmilbe als auch die Nordische. Ich hab sie nur eingedämmt bekommen, nicht aber komplett bekämpfen können. Da hatte ich die Pappen satt und hab den Stall wieder eingeräumt. Hab trockene Blumenerde, Humus/Kompost, einen Rest Torf, den letzten Rest Hobelspan, 2 Eimer Holzasche und nen Eimer Leinstreu in den Stall gekippt und mit dem Rechen leicht durchgearbeitet. Hat schön gestaubt... Und, ohne Mist!!, nach ein paar Tagen konnte ich keine Milbe mehr finden. Weder im Nest, noch in irgendwelchen Ritzen. Auch nicht abends an der Stange oder an den Hühnern selbst. Die Viecher sind weg!

    Meine Mum hat es letztes Jahr belächelt weil ich soviel lese und das ausprobiert habe und ihr Mann hat geschimpft, ich müsse den Stall mind. 2x die woche ausmisten... Als ich ihnen erzählt habe warum die Milben wieder weg sind haben sie nicht schlecht gestaunt.

    Am Anfang wars für mich "einen Versuch wert" aber nun bin ich von der Wirkung überzeugt und werd es auch nicht mehr anders machen. Nächsten Sommer werde ich zwar wieder einen Teil entfernen aber ich werde ihn sofort ersetzen. Und, mal abgesehen davon, dass es wirklich die Viecher fernhält, finde ich es super, dass es so schön einfach und unkompliziert ist.

    Außerdem scheint es den Hühnern auch zu gefallen. Sie hocken gern drinnen im Streu und buddeln dort richtige Krater

    So, das war mal ein kleiner Bericht nach einem Jahr Erfahrung sammeln.
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

Seite 148 von 202 ErsteErste ... 4898138144145146147148149150151152158198 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •