Seite 143 von 202 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153193 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.430 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1421
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich würde die Gartenerde mit Dünger drin nicht nehmen. Ob es wirklich schaden würde weiß ich nicht, aber so rein vom Bauchgefühl her. Es würde doch auch keiner Dünger in die Einstreu mischen. Was die Hühner fressen landet doch auch über die Eier auf unserem Tisch.

    Erde von der Gemeinde dürfte momentan ziemlich naß sein, oder möchtest du sie erst im Frühjahr holen?

    Ich habe mal Kompost reingemischt in meine Tiefstreu und etwas Erde von Maulwurfshügeln. Das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt, weil das ganze sehr schwer und fest wurde. Die Hühner haben nicht mehr so gern drin gescharrt und umgraben wurde zur Schwerstarbeit. Jetzt kommt wieder nur Holzeinstreu rein und ab und zu Asche, wenn wir welche haben.

    LG
    Mara

  2. #1422
    Avatar von Schoko90
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    148
    Hallo hallo!
    Mich interessiert die Deep Litter Method schon ziemlich lange. Wollte sie vor einigen Jahren schon mal bei meinen Eltern testen, hab es dann aber wieder verworfen. Verworfen deshalb, weil das Gerüst des Stalls aus Holz besteht. Daher dachte ich, im Prinzip müssten sich durch diese Methode doch auch die Balken usw. zersetzen oder nicht?
    Zusätzlich wird unser Stall bei starkem Regen an 2 Stellen relativ nass. Leider habe wir da schon alles versucht und wissen nicht genau, wie die Tropfen durch die Platten aufm Dach kommen. Der Rest ist aber eigentlich immer trocken. Da ich nun davon gelesen habe, das es sowieso leicht feucht bleiben muss, könnte so eventuell sogar eine Grundfeuchtigkeit bestehen bleiben.
    Mich würde interessieren, was ihr meint? Lässt es sich theoretisch realisieren oder verrottet das Holz bzw. könnte es zu nass sein, wenn es stark regnet?
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

  3. #1423
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Ludwig2012 Beitrag anzeigen
    Dachte ich frage mal nach, ob jemand schon mal Gartenerde aus dem Baumarkt verwendet hat. Wenn es zu viel Risiko ist, dann kann ich noch Erde vom Mistplatz der Gemeinde holen, die Kompostieren und man kann sich dort die Erde holen.
    Ich habe es für mein DL genommen. Die billigste vom Baumarkt (vom Dünger stand nix drauf, aber wer weiss...) . Gemischt habe ich es mit Rindenmulch. Allerdings bin ich jetzt vorsichtig mit "staubtrocken". Da mein DL keinen Kontakt mit Naturboden hat, werde ich ab jetzt immer aufpassen, dass nur die obere Schicht trocken bleibt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #1424
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Danke Roksi, dann mische ich die Baumarktgartenerde unter, die ist nähmlich relativ luftig im Vergleich zu normaler Erde aus dem Garten. Rindenmulch habe ich auch noch übrig kommt dann auch mit in den Stall.

  5. #1425

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    In England geht immer viel Wind und das Klima ist so Mild, dass dass die Luft vielleicht durch den Stall ziehen darf, weil man da weniger auf Zugluft achten muss - siehe die ganzen dünnen Wände von diesen Englischen Hühnerställen in Ebay....

  6. #1426
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Wir haben auch säckeweise die Pflanzerde vom Baumarkt. Erst mit Rindenmulch, jetzt ohne. Die Hühner kratzen und graben lieber ohne Mulch... Wir nehmen im Sommer immer ein paar Schubkarren Erde aus dem Stall raus und verteilen sie im Garten, aufgefüllt wird dann wieder mit der Pflanzerde vom Obi....

    LG m.
    LG m.
    ___________

  7. #1427
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Moin, wenn ihr so blumenerde in den Stall gebt und sie rum kratzen , s heißen sie das nicht nach draußen. Ich habe einstreu im Stall und die machen richtig Dreck, und viel landet durch die klappe nach draußen. Könntet ihr nichtmal ein paar Bilder hier Posten , das wäre toll.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  8. #1428
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich habe auch noch einen Sack Billigblumenerde in die Voliere gegeben.
    Zusammen mit Hanfstreu mögen meine das sehr. Riendenmulch habe ich gar nicht, aber etwas Hobelspäne.
    Der Stall ist furztrocken, die Voliere stellenweise naß. Beide riechen toll.
    Ich habe einstreu im Stall und die machen richtig Dreck, und viel landet durch die klappe nach draußen.
    Mein Stalleingang liegt bestimmt 30cm über dem Boden. Und da drin scharren sie auch nicht so wild. Ist ein reiner Schlafstall.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #1429
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Hast du denn auch blumenerde im Stall
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  10. #1430
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich hatte im Herbst Kompost reingetan. Und Hanfstreu und Hobelspäne und trockene Gartenerde.
    Muß demnächst aber mal nachfüllen.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 143 von 202 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153193 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •