Seite 138 von 202 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.371 bis 1.380 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1371

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Vielen Dank Mag, das hilft mir schon sehr weiter
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  2. #1372
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Wenn du die Sitzstangen links anbringst, gemäß deiner Zeichnung, sitzt kein Huhn im Zug.

    Ob das als Belüftung reicht, weiß ich allerdings nicht. Musst du ausprobieren. Andererseits, wenn du kein Wasser in den Stall einbringst und die neue Streu sehr trocken ist, dann sollte auch diese Belüftung ausreichen. Andere schütten ja auch extra Wasser in ihren Stall

  3. #1373
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Hallo Knopfzelle. Ich habe hier ein Fenster ausgebaut und durch Gitter ersetzt. Auf der gegenüberliegenden Seite ist in Kniehöhe ein vergittertes Loch etwa in der Größe der Hühnerklappe in die Tür geschnitten. Der Stall und die Tiefstreu sind damit staubtrocken. uploadfromtaptalk1434561001115.jpg

    LG m.
    LG m.
    ___________

  4. #1374

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Super.... vielen Dank für Eure Antworten
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  5. #1375
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von Kakitus Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung gesammelt mit gehäckseltem heckenschnitt als Tiefenstreuung? Kommt in den überdachten Auslauf der an drei Seiten nur Gitter hat. Es handelt sich um Liguster und andere Sträucher.
    Muss das im gut belüfteten Auslauf auch sehr trocken sein oder eignet es sich vielleicht garnicht?
    Ich würde Heckenschnitt nicht nehmen, vor allem nicht von so giftigen Pflanzen wie Liguster. Ich weiß, was Giftpflanzen betrifft gehen die Meinungen hier weit auseinander, viele sagen, daß Hühner schon wissen, was sie fressen dürfen und was nicht. Ich möchte mich darauf lieber nicht verlassen. Vor allem nicht, wenn giftige Pflanzen nicht "frisch am Stück" im Auslauf stehen, sondern gerocknet im Stall liegen. Mit Hühnern habe ich da zwar noch zu wenig Erfahrung, aber z.B. Pferde (die mindestens auch so schlau sein sollten wie ein Huhn fressen im Heu etliche giftige Pflanzen mit, die sie auf der Weide stehen lassen. Wenn die Hühner in der Einstreu herumkratzen, Körner suchen etc., würde ich nicht drauf wetten, daß da auch das ein oder andere getrocknete Blatt im Huhn landet, das sie sonst im Auslauf nicht fressen würden. Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber ich gehe da lieber auf Nr. sicher.

    Heckenschnitt von ungiftigen Pflanzen könnte man natürlich ausprobieren. Wenn du die Hecke öfter schneidest als wir sind es kurze Zweige, das könnte gehen. Wir schneiden unsere nur 1x im Jahr, da sind die Triebe dann natürlich lang und wären mir viel zu sperrig. Da können die Hühner nicht mehr so gut drin kratzen.

    Bei meinen Hühnern hatte ich den Eindruck, daß ihnen eine dicke Schicht Hobelspäne von allen bisher bei mir ausprobierten Einstreuvarianten am besten gefallen hat. Das war schön locker, sie haben mit Genuß drin gebadet, und ich konnte es auch sehr leicht immer mal wieder auflockern, wenn es mal festgetrampelt war. Bei viel Erde im Stall hat es sich immer schnell festgetreten, da haben sie dann nicht mehr so gern drin gekratzt, und es war auch für mich mühsam zu lockern.

    LG
    Mara

  6. #1376

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    bei Regensburg
    Beiträge
    7
    Vielen Dank Mara!
    Bisher habe ich bei meinen Damen noch nicht beobachtet, dass sie Einstreu fressen.

    Wir würden es natürlich häckseln damit es kleinteilig wird.

  7. #1377

    Registriert seit
    29.07.2014
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    336
    Deep Litter und Milben

    Wie macht ihr das? Ich habe zurzeit die rote Vogelmilbe im Stall, behandel mit Microgursprühungen und habe auch oberflächlich das Streumaterial (Deep Litter aus Kompost, Erde, Strohstreu und Häckseln) besprüht.
    Nehmt ihr das vorher raus? Wäre ja fast Wahnsinn.
    Viele liebe Grüße
    vom Durchschnittshuhn
    und Villa 7 (2,0 Rateromischling 1.0 Gos d´Atura Catalan 1,0 Mixhahn 0,2 Lohmann braun, 0,1 Rassemix, 0,3 Lohmann dual, 0,1 Maran, 0,1 Blausperber)

  8. #1378
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Ich habe keine Milben - die mögen das staubige Klima wohl nicht...

  9. #1379

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Hallo!
    Auch ich kann Bestätigen das Milben bisher nicht vorkommen bei mir. Mache jetzt seit etwa 1 Jahr die DHL und bin mehr als zufrieden!!!!
    Das einzige was etwas stört ist der Staub, aber da mit kann ich leben!
    Mag ich möchte mich bei dir für deine Beiträge hier sehr Bedanken, da sie Einfach und Schlicht gehalten sind/wahren und für Anfänger sehr verständlich sind. Sie sind und wahren für mich die Motivation die DHL Methode auszuprobieren und ich bin Begeistert! Und Natürlich möchte ich mich auch bei allen Bedanken die hier ihre Erfahrungen geschrieben haben.
    Gruß aus Kiel
    Hubert
    Viele Grüße aus dem Norden wünscht euch Hubert
    0/2 Bielefelder Kennhühner, 0/2 Seidenhühner, 0/2 Marans, 1/2 Bresse Gauloise, Hybriden 0/2 Braune, 0/2 Weiße, 0/2 Maran+

  10. #1380
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Durchschnittshuhn Beitrag anzeigen
    Deep Litter und Milben

    Wie macht ihr das? Ich habe zurzeit die rote Vogelmilbe im Stall, behandel mit Microgursprühungen und habe auch oberflächlich das Streumaterial (Deep Litter aus Kompost, Erde, Strohstreu und Häckseln) besprüht.
    Nehmt ihr das vorher raus? Wäre ja fast Wahnsinn.
    Vielleicht einfach den gesamten Kot liegen lassen und nicht oberflächliche Häufchen aufräumen? Gerade der vertrocknete Kot bildet ja diesen feinen Staub, nicht (nur) die Erde. Wäre meine Vermutung an dieser Stelle. Ich denke, wenn man DL macht, dann am besten tatsächlich den gesamten Kot liegen lassen. Vor allem, wenn die Hühner eh genug Platz zum Laufen haben. Wenn man die Hobbyhühnerhalter im Forum als Beispiel nimmt, so haben hier die Hühner im Endeffekt großzügig Platz (und leben nicht nach gesetzlichen "Vorschriften"). Und dieser Platz muss ja schön trocken und staubig "gemacht" werden.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 138 von 202 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148188 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •