Seite 137 von 202 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141147187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.370 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1361

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Wo willst du die Schafe oder Ziegen denn halten, im Schlafzimmer?

    An den Gestank müssen sich die Viecher dann halt gewöhnen.

  2. #1362
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #1363

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    its right, its no spam.

  4. #1364

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Hallo,

    ich habe nun 2 Tage gebraucht um mich durch diesen Thread zu lesen und ich denke darüber nach, auch in meinem zukünftigen Stall das Tiefstreu anzuwenden. Hier zu lesen war stellenweise sehr nervtötend... nix gegen Leute die es nicht machen wollen wenn sie gute Argumente beisteuern aber manches war ja eher Panikmache und unreflektiertes Gefasel. Ich hoffe, die "Experten" sind noch nicht so genervt, dass sie dem Thread hier ganz fernbleiben denn ich habe ein paar Fragen...


    Also: Ich plane einen Hühnerstall. Dieser wird ca 2x3m groß und wird in einen bestehenden Holzschuppen integriert. Der Boden wird betoniert, die Seite bis auf eine Höhe von 40 cm gemauert ( ergibt sich so weil auch die Schuppenmauer so hoch ist). Da der Stall neben dem Fenster entsteht wird über der Hühnertür das Holz ausgesägt und entweder nur gitter oder Scheibe eingepasst. Und da komm ich schon zur ersten Frage. Es soll ja für gute Durchlüftung gesorgt sein... Dort also lieber Scheibe oder Gitter? Der Außenbereich wird z.T. überdacht, es käme also an der Stelle auch keine Feuchtigkeit hinein...

    Zudem habe ich überlegt, die Tür nur aus Gitter zu machen aus dem gleichen Grund, Belüftung. Die Frage ist, würde das ausreichen? Ich habe mal ne grobe Zeichnung gemacht...




    vorm Schuppen ist halt eine verschiebbare Tür, die Hühnertür soll rechts wo der Pfeil ist hin, die Stalltür so wie gezeichnet. Bekomme ich da Probleme mit Zugluft? Oder sollte ich die Durchlüftung anders planen? Noch geht alles. Habt Ihr Tipps? Auch, wo ich am besten die Nester und die Stange hinsetz, damit keiner im Zug sitzt.

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße
    Nicole

  5. #1365

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Hallo,

    kann mir hier wirklich niemand helfen? Meine Frage besteht nach wie vor, das einzige, was sich geändert hat, ist, dass der Boden des Stalls von unten her Naturstein ist. Wir haben die Backsteine, die drin lagen, entfernt und wollten Bodenplatten reinlegen und da haben wir bemerkt, dass unterm Schuppen Naturstein liegt. Also ist nur der Rahmen auf 35cm Höhe gemauert, drin die Natursteine werden nur gereinigt. Darauf kommt dann die Streu.

    Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wie ich den Stall schön belüftet, aber zugfrei gestalten kann.

    Vielen Dank
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  6. #1366
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Ich kann mir leider schlecht vorstellen, wie dein Stall wirklich ausschaut. Wenn du nur ein Gitterfenster hast, ist eine ausreichende Belüftung glaube ich nicht gegeben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Eine gute Idee ist, wenn der Stall ein Pultdach hat, dass man unten und oben einen Spalt mit Gitter macht, dadurch ist ein besserer Luftaustausch gegeben, hab ich so zumindest gelesen.
    Vielleicht hilft dir das was.

  7. #1367

    Registriert seit
    29.07.2014
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    336
    Zitat Zitat von knopfzelle Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann mir hier wirklich niemand helfen?
    Hallo Knopfzelle,

    vielleicht bist du mit deiner Frage einfach besser in einem eigenen Thread unter >Hühnerhaus< aufgehoben. Die Hilfe bei Fragen bleibt dort bestimmt nicht aus. Ich denke, deine Frage geht hier unter bzw. ist hier sogar falsch.
    Viele liebe Grüße
    vom Durchschnittshuhn
    und Villa 7 (2,0 Rateromischling 1.0 Gos d´Atura Catalan 1,0 Mixhahn 0,2 Lohmann braun, 0,1 Rassemix, 0,3 Lohmann dual, 0,1 Maran, 0,1 Blausperber)

  8. #1368

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    bei Regensburg
    Beiträge
    7
    Hat jemand Erfahrung gesammelt mit gehäckseltem heckenschnitt als Tiefenstreuung? Kommt in den überdachten Auslauf der an drei Seiten nur Gitter hat. Es handelt sich um Liguster und andere Sträucher.
    Muss das im gut belüfteten Auslauf auch sehr trocken sein oder eignet es sich vielleicht garnicht?

  9. #1369

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Durchschnittshuhn Beitrag anzeigen
    Hallo Knopfzelle,

    vielleicht bist du mit deiner Frage einfach besser in einem eigenen Thread unter >Hühnerhaus< aufgehoben. Die Hilfe bei Fragen bleibt dort bestimmt nicht aus. Ich denke, deine Frage geht hier unter bzw. ist hier sogar falsch.
    Hallo Durchschnittshuhn,

    ich habe die Frage bewusst hier reingesetzt weil es im gesamten Thread immer wieder erwähnt wird, dass DLM nur mit ausreichender Lüftung funktioniert. Da ich DLM anwenden möchte wollte ich halt genau hier von den "Experten" wissen, wie eine ausreichende Belüftung bei mir sichergestellt werden kann.

    Wenns Nach Stiefpapa geht brauche ich tagsüber nur die Tür aufmachen und in der Nacht schlafen die Hühner eh und brauchen nicht so viel Sauerstoff. Und wozu Streu? 3x die Woche den Dreck zusammenfegen reicht. Du verstehst was ich meine? Hier sind Leute die sich damit auskennen und deren Wissen ich gern anzapfen möchte
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  10. #1370
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Hallo Nicole,

    ich würde das nicht zu wissenschaftlich angehen.
    Mein Stall wurde nach dem Krieg als Schafstall angelegt, hat ein Pultdach aus Ethernit-Wellplatten (durch die "hochstehenden" Bereiche der Wellen kann die Luft auf de Südseite rein und auf der Nordseite raus) zusätzlich ist die Tür im oberen Bereich (ungefähr ein viertel) offen. Permamenter Luftaustausch auch im Winter.
    Wichtig ist eigentlich das es nicht rein regnet und die erwärmte, feuchtere, Luft gut abziehen kann.
    Optimal also die Abluft an die höchste Stelle im Stall und für ausreichend Zuluft sorgen, wenn die Zuluft zu gering ist fängt es an zu ziehen.
    Die tiefe Streu puffert eingetragene Feuchtigkeit sozusagen.
    Eingetragene Feuchtigkeit wird aufgenommen und langsam wieder abgeben.


    Mein Vater meinte auch erst "Hühner stinken" - musste seine Meinung aber mittlerweile korregieren.
    Ihn stört es jetzt nur noch das die Einstreu so staubt, wodurch ich allerdings noch kein Milben Problem hatte.

Seite 137 von 202 ErsteErste ... 3787127133134135136137138139140141147187 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •