Seite 133 von 202 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.330 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1321

    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    urschmitt
    PLZ
    56825
    Land
    de
    Beiträge
    17
    oh ich habe doch was über Hühnereinstreu gefunden.

    Da ist beschrieben, wie man Masthühner und/oder Puten auf ein und der selben Einstreu vom Küken bis zur Schlachtreife halten kann ohne dass sie krank werden. Es geht da um Kostenersparnis. Die Einstreu wird wöchentlich auf 100 Grad erhitzt. wo die Hühner solange bleiben steht da allerdings nicht. Ich frage mich auch ob die die Energie (Strom/Kohle/...) bei der Methode wohl umsonst frei Haus geliefert bekommen.

    Tsts

  2. #1322
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Nur weil man es nicht erklären kann, heißt das noch lange nicht, dass es nicht funktioniert.

    So ein rumgetrolle erlebe ich auch immer wieder in allen möglichen Ernährungsforen. Da kann ich nur sagen: trollt weiter und bekommt Krebs und chronische Erkrankungen. Oder hier: troll weiter rum, probiere es aber ja nicht aus, damit du Recht behalten kannst, bis du ins Grab wanderst.

    Warum schreitet hier keiner der Mods ein und beschränkt das Getrolle. Wenn regelmäßig mehrere Beiträge von ein und dem selben Autor am Stück kommt, dabei die Postings urheberrechtlich mehr als grenzwertig sind und nix zur Sache beigetragen wird, weil eh schon duzendfach in gleicher Weise getrollt wurde, dann ist das aus meiner Sicht Grund genug für mindestens eine Verwarnung. Sonst kann man das Thema auch gleich ganz dicht machen.

  3. #1323

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Warum sollte hier ein modernes rinschreiten?
    ich bin irgendwie bei herbert.
    habe dl ausprobiert und komme zu dem gleichen ergebniss. die kacke zerfällt in Staub und ist trotzdem noch im hühnerstall.

  4. #1324

    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    urschmitt
    PLZ
    56825
    Land
    de
    Beiträge
    17
    Vielen Dank liebe Zooleiterin,

    ich empfinde mich nicht als Troll.

    Wenn DL keine Zweifler erträgt ist die Methode eh Nix wert.

    Wenn DL bedeutet, dass man seinen Tieren sehr viel Einstreu gönnt und dafür seltener ausmisten muss, bei entsprechend geringem Besatz pro qm bin ich ja dabei.

    Ich finde nur, dass die DLM hier als Methode gegen Stallreinigung und zum beinahe ewigen Verbleib des Einstreus propagandiert wird, nicht richtig.

    Nochmals danke für Dein Verständnis und dass ich meine Zweifel hier äußern darf.



    herbert

  5. #1325

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    DL hat schon vor 50 jahren funktioniert, das haben meine grosseltern schon so gehandhabt

    ausmisten so alle paar monate lang

    o-ton von oma: solang nix stinkt, bleibts wie es ist

  6. #1326
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Hühnerherbert Beitrag anzeigen
    Vielen Dank liebe Zooleiterin,

    ich empfinde mich nicht als Troll.
    Wer dumm ist merkt das auch nicht - ebenso der Tote.
    Die Drumrum merken das dagegen sehr deutlich
    Ein Selbstempfinden ändert nichts an der Wirkung auf die Umwelt.

    Wenn mich also andere als Troll empfinden würde ich mich mal fragen ob ich das nicht bin - bei "Nein" würde ich mich fragen warum ich so "rüberkomme" und versuchen meinen Stil zu ändern.

    Zitat Zitat von Hühnerherbert Beitrag anzeigen
    Wenn DL keine Zweifler erträgt ist die Methode eh Nix wert.
    Wenn Schulmedizin keine Zweifler erträgt....
    Wenn Bayernfans keine Zweifler ertragen....
    ...... setzt hier was nettes ein ....

    Über Methoden kann man akademisch faseln (grundsätzliche Kritik wie Energieerhaltung mal ausgenommen) oder probieren.
    Wenn es funktioniert obwohl es das nicht solle bedeutet meistens daß der erklärte Wirkmechanismus falsch ist und es funktioniert obwohl es falsch erklärt wird.

    Bei DL ist es so daß es funktioniert. DL hat aber keine Erklärung "warum" es funktioniert. Es bedeutet nur: Immer neue Streu rein und wirklich so 20cm Dicke ist ok.
    1* im Jahr die Schichtdicke vermindern, sonst stößt man mit dem Kopf an die Decke (DL funktioniert trotzdem).
    Ich habe seit Dezember kein Gramm Einstreu aus dem Stall genommen, kein Kotbrett . . . . gesunde Küken (nur durch Freßfeinde dezimiert).

    Zitat Zitat von Hühnerherbert Beitrag anzeigen
    Wenn DL bedeutet, dass man seinen Tieren sehr viel Einstreu gönnt und dafür seltener ausmisten muss, bei entsprechend geringem Besatz pro qm bin ich ja dabei.
    So funktioniert DL nicht - lies dir mal die Übersetzung aus dem Englischen durch. Die haben Bodenhaltung mit verschiedener Einstreuführung einfach getestet.
    Die Daten sind eindeutig.

    Zitat Zitat von Hühnerherbert Beitrag anzeigen
    Ich finde nur, dass die DLM hier als Methode gegen Stallreinigung und zum beinahe ewigen Verbleib des Einstreus propagandiert wird, nicht richtig.
    Nochmals: Du kennst es nicht. Du redest wie der Blinde von der Farbe - wie der Beifahrer vom Autofahren.
    . . . (wenn du willst finde ich noch viele blumige Bilder)

    Zitat Zitat von Hühnerherbert Beitrag anzeigen
    Nochmals danke für Dein Verständnis und dass ich meine Zweifel hier äußern darf.
    Leider machen deine Zweifel langsam den Fred kaput - daher währe es schön wenn du dafür einen eigenen "DL-Zweifler will Argumente austauschen"-Fred aufmachst, anstatt hier immer wieder "rumzutrollen".

    Gruß Johannes

    PS: Gerne auch Disput per PM
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #1327
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Bitte beim Thema bleiben und nicht persönlich werden.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  8. #1328

    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    urschmitt
    PLZ
    56825
    Land
    de
    Beiträge
    17
    Hallo Zwiehuhn-Neuling.

    Dir scheint es ja echt wichtig zu sein, auf Menschen rumzuhacken, welche Deine Ansichten nicht ganz genau teilen.



    Ich sehe hier auch keinen Grund unsachlich oder verletzend zu werden.



    Ich halte seit vielen Jahren Hühner und benutze immer viel Einstreu, so etwa 15 cm, es gibt naturgemäß immer Stellen, welche weniger oder mehr Einstreu haben, da meine Damen das immer durch die Gegend schieben.

    Das ist bei mir zu etwa gleichen Teilen das Holzspänezeugs von Raifeisen und Alles was aus meinem Gartenhechsler so raus kommt (außer Tuja,...)

    Da ich eine Gitterbox unter den Schlafstangen habe, welche ich natürlich hin und wieder ausleeren muss (prima für den Kompost), und die Hühner tagsüber bei jedem Wetter den Freilauf nutzen, habe ich bei relativ wenig Besatz pro qm (ca. 1 Huhn) auch selten auszumisten. Dennoch verschwindet der Hühnerkot nicht auf geheimnisvolle Weise und Stallrotte ist bei mir auch nicht. Wie Roksi treffend festgestellt hat, bleibt die Hühnerkacke im Einstreu und man sieht sie nur kaum noch, da sie trocknet und in Krümel und Staub zerfällt.
    Abgebaut wird da Nix. Es ist ja hoffentlich auch in Deinem Stall ziemlich trocken.

    Ich zitiere Dich: "Bei DL ist es so daß es funktioniert. DL hat aber keine Erklärung "warum" es funktioniert."


    Es gibt für Alles weltliche eine Erklärung. Wir reden hier über Methoden von Hühnerstalleinstreu, nicht über Ufos oder phantastische Phänomene in der feinstofflichen Welt der Götter.

    Dass die Hühnerkacke sich nicht in Luft auflöst ist hoffentlich unbestritten.



    Sicher wird ein ganz geringer Teil von dem getrockneten, staubigen Hühnerkot mit dem Luftzug aus dem Stall geweht und etwas davon atmest Du ja auch ein aber das ist zu vernachlässigen und sollte Dich nur etwas ärgern.





    -Hühnerkot löst sich also nicht in Luft auf.
    -Für Rotteprozesse fehlt den Pilzen und Bakterien das Klima, wie es auf einem Komposthaufen herrscht.

    Die Hühnerkacke könntest Du also bei genauem Betrachten unter der Einstreu als feines Pulver unter dem weitaus groberen Einstreu auf deinem Stallboden finden.

    Du würdest den Kot-Staub aber nur finden, wenn es den in Deiner Welt geben dürfte.
    Das schwarzgräuliche Pulver kann sicher auch was anderes sein, wenn es kein Hühnerkot sein darf. Z.B. Hinterlassenschaften der Schnabelfee, da Hühner ja keine Zähne haben oder das Zeug vom Sandmann, weil Hühner ja auch mal schlafen wollen.




    Du könntest z.B. ein paar Schaufeln nehmen, aber auch auf dem Boden auffegen, und fein sieben. Auf dem Sieb läge dann das grobe Zeug (z.B. Sägespäne) und der Staub fällt durch das feine Sieb. Das ist dann Abrieb vom Einstreu und eben getrocknete, zerfallene Hühnerkacke.

    Ich weiß nicht warum DLM unbedingt ein wunderbarer, unerklärlicher Vorgang sein muss.

    Es liegt doch auf der Hand, wo der Hühnermist bleibt, auch dass er nicht auf unerklärbare Weise verschwindet.

    Ich finde Dich viel trolliger als die "Zweifler" in dem Fred hier, die versuchen etwas zu verstehen, nicht nur zu verherrlichen und als Wunder darstellen.

    Werde doch mit Deinem Phänomen glücklich und überlasse es den anderen es zu ergründen.



    Danke
    Geändert von Hühnerherbert (19.05.2015 um 09:55 Uhr)

  9. #1329
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Soweit ich weiß soll DL aber nicht staubtrocken sein. Ist es nicht so, dass es darin auch viele Mikroorganismen gibt, die das Zersetzen? Bei den Kühen gibt es ebenfalls Kompoststreu-Haltung. Ist im Prinzip das Selbe. Es funktioniert auch da, wenn man es richtig macht natürlich.
    Ich kann auch nicht genau erklären. Ich kann es auch nicht erklären, warum ein Hahn ein Ei befruchten kann und die Henne es dann durch Wärme, nachdem es zwei Wochen gelegen ist, dazu bringt sich zu entwickeln. Aber es funktioniert trotzdem.
    Jedenfalls hilft ja DL auch um die Gesundheit der Tiere zu fördern, stand das nicht eh im Artikel?
    Man muss halt genug Einstreu haben und auch die anderen Parameter müssen stimmen. Kacke an und für sich ist ja auch nicht schlecht, nur die Bakterien darin sind nicht gut. Was ist dann also an Bakterienfreier Kacke in der Streu schlecht? Ist ja auch nur Streu, oder wo liegt der Unterschied?

  10. #1330

    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    urschmitt
    PLZ
    56825
    Land
    de
    Beiträge
    17
    Zitat von Dingbums-Neuling:

    "PS: Gerne auch Disput per PM"


    Warum die anderen dumm sterben lassen?



    Die wollen auch Alles wissen und Ihren Spaß haben die sicher auch wenn wir einander so nette Sachen schreiben.




    Zitat: "So funktioniert DL nicht - lies dir mal die Übersetzung aus dem Englischen durch. Die haben Bodenhaltung mit verschiedener Einstreuführung einfach getestet.
    Die Daten sind eindeutig."

    Und gib doch bitte mal die Quelle Deines Wissen preis, evtl. mit eiem link.



    Danke

Seite 133 von 202 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •