Seite 131 von 202 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.310 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1301
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Ein Troll, ein Troll!

    Ich "baue" jetzt seit ein paar Wochen (2 Monate oder so) mein Einstreu auf - und es ist so staubig und geruchsneutral, dabei benutzen meine dicken Damen die Stangen mit den Kotbrettern nicht, sondern kuscheln auf dem Boden. Dort kratze ich ab und an Kot raus auf der Schlafkuhle, den Rest schmeiss ich in die Mitte des Stalls und mach ihnen das Bett wieder kuschelig.
    Ich bin fasziniert. Aber wie funktioniert denn nun hier ein Abbau? Ich fass es immer noch nicht. Aber letztes Jahr hatte ich mit einem etwa gleich grossen Stall aber mit Rausputzen ein riesen Milbenproblem schon am 1.4. - dieses Jahr habe ich noch nicht mal bei der Glucke ein Federling entdeckt.

    Bislang - schwer beeindruckt vom DL!
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  2. #1302
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Sagt mal, ich verfolge den Thread hier nur sporadisch, würde aber DL gerne nächstes Jahr, wenn ich andere Stallbedingungen habe, auch mal testen. Bei mir bleibt eine ganz praktische Fragen (neben all den theoretischen...)

    Die Wasserglocke kann ja gut aufhängen. Aber wie macht ihr das mit dem Futtertrog im DL? Füttert ihr nur draußen oder auch im Stall. Ich füttere nur im Stall, wegen der Ratten, die bei uns zu schnell überhand nehmen, wenn ich draußen füttere (wegen verschütteten Pellets usw.)

    Im Stall dürften die Tröge ja nicht wirklich gut stehen, oder?

  3. #1303
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich füttere nur im Stall (bis auf das Weichfutter am Mittag, das kriegen sie draußen), und habe kein Wasser im Stall! Das Wasser steht im überdachten kleinen Auslauf.
    Das Futter steht im Stall auf einem Sockel aus geschichteten Backsteinen, zusätzlich gegen Abstürzen gesichert durch eine Kette, mit der es am Stalldach aufgehängt ist.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #1304
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich füttere auch nur im Stall. Der Futterspender ist aufgehängt. Das Wasser habe ich auch im Stall, das steht etwas erhöht, so daß sie nicht dauernd etwas reinscharren. Wenn es unter der Tränke mal etwas zu naß wird schmeiß ich das raus, viel ist das nicht und auch nur alle paar Tage mal nötig. Weichfutter gibt es bei mir draußen, das ist aber immer in ein paar Minuten komplett weg, da bleibt kein Krümel für andere Tiere übrig.

  5. #1305
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Weichfutter gibt es bei mir draußen, das ist aber immer in ein paar Minuten komplett weg, da bleibt kein Krümel für andere Tiere übrig.
    Ja, genau, so ist es bei uns auch - sonst würde ich es so nicht machen. Die leere Schale räume ich auch relativ schnell wieder weg.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #1306
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Mato Beitrag anzeigen
    Ein Troll, ein Troll!
    *grins*
    Dachte auch gerade das Gleiche. Ich vermute - jemand, der sich lieber an Informationen bedienen, aber selbst nichts dazu beisteuern will.


    Bislang - schwer beeindruckt vom DL!
    Kann mich anschließen.

    Ich habe Voliere und darin nur einen kleinen Schlafstall. Unter Schlafstall habe ich einen Kasten dazu gebaut und dort Mix-Einstreu gemacht: Erde, Rindenmulch, Hanfhäcksel. Voliere ist Erde mit ein wenig Rindenmulch.

    Das Einzige, was riecht, ist immer frischer Kot. Im Stall ist Einstreu nach langen Wochen endlich ausgetrocknet und ich mische alle 1-2 Tage oder gar mit längeren Pausen einfach das Ganze unter. Die Damen scharren nämlich nicht im Schlafstall - da ist es ihnen wohl darin zu langweilig. Also mache ich das für sie. Wenn ich das Ganze untergegraben habe (geht ja schnell - in so einem winzigen Schlafstall), so riecht es angenehm nach Waldboden.

    Ansonsten frage ich immer Nachbarn und Besucher - bis jetzt meinten alle, sie riechen gar nichts. Eine Freundin, die die Hühner streichelte, war begeistert, weil sie erwartete, dass die Tiere selbst einen "typischen" Geruch haben werden.

    Ich hoffe, das wird auch so weiter sein. Bin ja erst am Anfang des Experiments.

    Was mir auffällt: im Schlafstall, je schneller dort mein Einstreu austrocknete, desto schneller verflüchtigte sich auch der frische Kotgeruch. Obwohl ich dort nicht jeden Morgen alles untergrabe. Also müssen tatsächlich irgendwelche "Bakterien" oder so am Werk sein, die diese Arbeit machen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Draußen ist Voliere nur zu einem Teil überdacht. Das bedeutet - man kann es in den nicht überdachten Bereichen gar nicht "DL" nennen, weil es ja von Regen benetzt wird. Und da funktioniert es auch. Mittlerweile scharren meine Damen fleißig in der Voliere, so dass ich dort gar nichts mehr mache und alles ihnen überlasse. Weder der absolut trockene Bereich unter der Überdachung, noch der Bereich unter dem "freien" Gitter-Himmel stinkt.

    Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so. Hier die Bilder von meinem "aufgemotzten" Fertigstall:




    Achso, ja, weil die Frage mit Futter aufkam:
    ich habe sowohl Tränke, als Auch Futterautomat in der Voliere aufgehängt. Sonst wird alles ziemlich schnell mit Dreck untergescharrt. Futter ist im überdachten Bereich, Wasser - unter dem Gitterhimmel. Im Winter muss ich dann für eisfreies Wasser sorgen. Keine Ahnung, wie ich das noch machen werde.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #1307

    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    urschmitt
    PLZ
    56825
    Land
    de
    Beiträge
    17


    Bin kein Troll.

    Kein Tier sollte in seinem Kot leben. Da hilft auch kein verdünnen mit viel Einstreu. Meine Meinung. Und den Fred habe ich komplett gelesen und gebe meinem Namensvetter HerbertWolfgang recht. Ausmisten muss man einfach bei allen Tieren. In ein Katzenklo ganz viel Katzeneinstreu reintuen hilft ja auch nicht lange und Pferdeställe und überhaupt alle Ställe werden seit Menschengedenken gesäubert und ausgemistet. Generationen haben sich da über tausende von Jahren wohl die ganze Mühe vergeblich gemacht und DL ist die Lösung gegen Ausmisten. Is klar. ich bleibe beim regelmäßigen Wechsel der kompletten Einstreu. Macht auch nicht so viel Mühe und das sind mir die Damen wert.


  8. #1308

    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    urschmitt
    PLZ
    56825
    Land
    de
    Beiträge
    17
    Mit die beste Idee bei diesem Fred fand ich Pferdemist als Einstreu zu benutzen.

    Warum nicht gleich Hundekacke, Katzenscheiße.... natürlich getrocknet.


  9. #1309
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Hühnerherbert Beitrag anzeigen

    Is klar. ich bleibe beim regelmäßigen Wechsel der kompletten Einstreu. Macht auch nicht so viel Mühe und das sind mir die Damen wert.
    Prima, das ist völlig in Ordnung. Jeder soll das ja so machen, wie er es für richtig hält. Deine Meinung zu Deep Litter hast du uns ja jetzt gesagt - und offensichtlich ist dieser Thread ja nichts für dich. Sicher wirst du hier jetzt nicht weiter gegen Deep Litter anstänkern wollen - wenn du nicht doch ein Troll bist.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #1310
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Hühnerherbert Beitrag anzeigen


    Bin kein Troll.
    Schön zu lesen! War schon seltsam, dass der erste Beitrag ein einfaches "Abwimmeln" ohne Erklärung war.


    Kein Tier sollte in seinem Kot leben.
    Das ist es ja bei DL - Kot sieht man einfach nicht, weil es sehr schnell zerfällt. Im eigenen Kot laufen die Hühner in der s.g. "Bodenhaltung". Dort gibt es kein DL, sondern tatsächlich nur Kot.


    Da hilft auch kein verdünnen mit viel Einstreu.
    "Verdünnen" kann man das nicht nennen. Einstreu ist eine Art Startsubstanz, die später durch Austrocknung scheinbar Bedingungen für bestimmte Arbeit von Bakterien bildet. Kot vermischt sich damit und zerfällt in die Einzelbauteile.

    Die Ausscheidungen sind nicht "bäh", sondern ein kostbarer Naturprodukt, mit dem man heute nicht gelernt hat, richtig umzugehen. In der Natur wird der Boden aus abgestorbenen Pflanzen, Mineralien, Tierkot etc. gebildet. Da, wo sich manche Tiere an einem Platz aufhalten, entstehen Kotansammlungen, die aber schnell abgebaut werden, weswegen die Tiere nicht krank werden (können). DL ist meiner Einschätzung nach ein gelungener Versuch, diese Naturbegebenheit nachzuahmen. Ich habe hier den Garten voller verschiedener Wildvögel und die machen mehr Dreck, als Hühner. Sie schlafen nämlich mit Vorzug an geliebten Plätzen, sch... alles voll und hüpfen danach vergnügt durch eigene K... und sammeln dort ebenso nach Essbarem.

    Ausmisten muss man einfach bei allen Tieren.
    Hygiene muss richtig angewendet werden und nicht gedankenlos. Man weiß, dass übertriebene Hygiene die Krankheitsgefahr genauso erhöhen kann, wie die fehlende Hygiene.

    In ein Katzenklo ganz viel Katzeneinstreu reintuen hilft ja auch nicht lange
    Verschiedene Tiere haben völlig verschiedene "Systeme", wie sie mit Ausscheidungen umgehen. Die Katzen lecken ihren Jungen After ab und halten so den Platz sauber. Niemand würde auf die Idee kommen, für Katzen DL zu machen. Ihr Kot ist anders und ihr Verhalten zeigt an, wie man mit ihren Ausscheidungen auch anders umgehen muss.

    Kennst Du die "Stammeskatzenklos" draußen? Sie suchen sich gerne einen kleinen Platz aus und kacken immer nur darein. In der Natur sorgen die Niederschläge und die Trockenheit für den richtigen Abbau der Hinterlassenschaften im Boden.

    und Pferdeställe und überhaupt alle Ställe werden seit Menschengedenken gesäubert und ausgemistet.
    Das ist kein ernsthafter Argument: nur weil man das immer so gemacht hat, ist es das einzige Wahre.

    Generationen haben sich da über tausende von Jahren wohl die ganze Mühe vergeblich gemacht und DL ist die Lösung gegen Ausmisten. Is klar. ich bleibe beim regelmäßigen Wechsel der kompletten Einstreu. Macht auch nicht so viel Mühe und das sind mir die Damen wert.
    Solange es Deinen Damen prächtig geht und sie wachsen und gedeihen, sagt auch keiner was dagegen. Und man soll sich genauso auch demjenigen gegenüber verhalten, der es halt anders macht, aber bei dem die Tiere ebenso gesund sind und sich wohl fühlen.

    In diesem Fall kann nur die Gesundheit des Tieres anzeigen, ob man mit eigenem System "im Recht" ist.
    Geändert von Roksi (17.05.2015 um 12:16 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 131 von 202 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141181 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •