Seite 11 von 202 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #101
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Nein der Fred stirbt nicht!!

    Ich wollte mal berichten wie es bei mir jetzt so ausschaut. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dieser Methode beschäftigt. Und da ich festgestellt habe, das man sich von Google auch englische Seiten übersetzen lassen kann, habe ich auch dort rumgestöbert.
    Mit dem Ergebnis, das die meisten nicht Erde, sondern Kiefern-Holzspähne nutzen. Von Erde wird teilweise sogar abgeraten. Für mich habe ich beschlossen das Erde -Rindenmulchgemisch aus dem Stall zu werfen und es in den Auslauf zu tun. Dort hatte ich bis her gehäckseltes Elefantengras. Dieses habe ich jetzt in den Stall und noch mal nen frischen Sack drauf. Ein kleinen Teil der Erde habe ich im Stall belassen und mit dem Streu vermischt. Das Streu nimmt einfach mehr Flüssigkeit auf als Erde und ist somit trockender.
    Im Auslaufe habe ich auch einen kleinen Teil der Elefantestreu mit eingearbeitet, aber dort ist hauptsächlich Erde. So das ich im Stall haptsächlich Streu habe und draußen Erde. Das hat auch den Vorteil, das keine Streu mehr aus dem Auslauf fliegt
    Und heute haben wir den Kompost (eher Misthaufen) umgeschippt und die Erde darunter plus noch nicht ganz verrotteten Mist habe ich im Auslauf und auch eine Karre voll in den Stall gestreut und alles noch mal gut durchgemengt.
    In dem Mist war alles mögliche: alte Blätter vom Herbst, Mist von Meerschweinen und Hasen, alte Einstreu von den Sittichen und den Wachteln, Rasenschnitt und Küchenreste und was weiß ich noch alles. Und nein ich habe keine Angst mir damit jetzt Würmer oder sonst was eingeschleppt zu haben. Ich sehe es eher als Kompoststarter bzw. Schnellkomposter. Den kann man sich übrigens sparen in dem man Hühnermist, Kalk und etwas Blaukorn oder ähnliches auf den Mist tut und dann schön wässert.
    Im Auslauf bleiben jetzt Gemüsereste und co liegen und ich hoffe, das sich bald die Regenwürmer davon angezogen fühlen.
    Leider habe ich keinen einzigen Wurm im Mist gefunden und auch nicht in der Erde darunter. Sind die hier ausgestorben? Würde doch sogern so fleißige Würmer haben, die noch etwas mit helfen beim verrotten und auch noch den Hühnern schmecken.

    Das war es erstmal von mir.
    LG
    Marita

  2. #102
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Jetzt muss ich Dich nochmal fragen, was das Elefantengras ist. Kaufst Du das säckeweise?

    Also ich bleib bei meinem Erdemischmasch, das hat sich bei mir am besten bewährt, vermutlich wegen dem Betonboden - Du hast ja, glaub ich, auch offenen Boden - oder war das Sissi?

    Ich hab auch bis jetzt das Grünzeug liegengelassen. Ist halt z.Z. nicht viel, weil ich eigentlich nur im Winter Gemüse zufüttere. Jetzt sind die ja die meiste Zeit im Grünen, da gibts nur wenig extra. Aber ich werde den Rasenschnitt reinschmeissen.

    Ich hoffe Du gibst Kalk und Blaukorn nicht offen zum Kompost - ich meine nur, wegen Huhns

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  3. #103
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #104
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Danke Monika,

    ja, sowas hab ich mir auch gedacht, aber gibt es das als Einstreu zu kaufen? Marita schreibt ja von gehäckseltem Elefantengras und dass sie noch einen Sack dazutut.

    Toll soll ja auch der Hanfhäcksel sein, aber der ist bei uns unbezahlbar. Da kostet ein Sack €19,90 und wenn ich damit den Stall ausstreuen wollte, müsste ich mindestens 10-15 Säcke reinkippen um etwas Tiefe zu bekommen. Und rein optisch sieht das Zeug nicht wirklich saugfähig aus. Ich war ja schon knapp dran, für die Küken mal einen Sack mitzunehmen, war aber dann doch zu geizig

    Nachdem ich fertige Komposterde bei uns am Recyclinghof gratis und in beliebiger Menge holen kann, werde ich vorerst dabei bleiben.

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  5. #105
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Karin,
    ich meine in Erinnerung zu haben, das das Elefantengras sich ähnlich schnell wie Bambus vermehrt. Da fällt dann schon einiges für den Häcksler ab. Ob es das zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
    Meine Küken bekommen das gleiche Einstreu wie die Großen, nämlich das Heu, das meinen Schafen nicht genehm ist und das sie dann einfach fallen lassen. Die ersten Küken hatte ich im Kannichengehege (war gerade frei) und da war sogar nur irdener Boden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #106
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Wir nehmen neuerdings Leinstroh. Ist kurz und fein, also auch saugfähig...
    Wir sind begeistert. Sowohl für Pferd, Hase oder Huhn.
    Kostet der Ballen wie Allspan( Einstreu für Allergikerpferde-Art Hobelspäne)
    um die 10€.
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  7. #107
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Auweia, das lass ich dann lieber - ich bin froh, endlich den Bambus los zu sein. Der hat die Wurzelsperre kalt lächeln ignoriert und ist in die Freiheit abgehauen. War ein schönes Stück Arbeit, das Mistding auszurotten, mit Wucherpflanzen tu ich mir lieber nix mehr an.

    Meine Naturbrutküken sitzen auch nur auf Heu. Aber für die aus Kunstbrut verwende ich halt gekaufte Einstreu, weil's bequemer sauberzuhalten ist.

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  8. #108
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Original von Orpingtonfan
    Kostet der Ballen wie Allspan( Einstreu für Allergikerpferde-Art Hobelspäne)
    um die 10€.
    LG Conny
    Hallo Conny,

    gibt's das im Landhandel? Ich hab hier nur Baywa oder Lagerhaus.

    LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  9. #109
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Ich denke, wenn sie es so nicht auf Lager haben, bestellen kann man es auf alle Fälle. Ist nicht mehr so "exotisch" wie letztes Jahr.
    Hab das von einem etwas kleineren Landhandel bezogen, der viel auf Bestellung besorgt...
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  10. #110
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Original von Myfanwy
    Jetzt muss ich Dich nochmal fragen, was das Elefantengras ist. Kaufst Du das säckeweise?

    Also ich bleib bei meinem Erdemischmasch, das hat sich bei mir am besten bewährt, vermutlich wegen dem Betonboden - Du hast ja, glaub ich, auch offenen Boden - oder war das Sissi?

    Ich hab auch bis jetzt das Grünzeug liegengelassen. Ist halt z.Z. nicht viel, weil ich eigentlich nur im Winter Gemüse zufüttere. Jetzt sind die ja die meiste Zeit im Grünen, da gibts nur wenig extra. Aber ich werde den Rasenschnitt reinschmeissen.

    Ich hoffe Du gibst Kalk und Blaukorn nicht offen zum Kompost - ich meine nur, wegen Huhns

    LG, Karin
    Hi Karin,

    Ich bekomme das Elefantengras ein paar Dörfer weiter von einem Bauer. Der baut das Zeugs an und hekselt es, wenn es abgefroren und trocken ist. Er verkauft es Säckeweise als Einstreu für Pferde und andere Tiere und als Bodenabdeckung in Beeten(zwischen den Erdbeeren) und unter Büschen. Kostet mich der Sack 5 euro. Das Zeug ist einfach genial. Sehr saugfähig und soll nicht schimmeln. Die Pferdeleute hier schwören darauf. Ich habe bei allen Kleintieren auch nur gute Erfahrungen gemacht. Leider ist es noch nicht so verbreitet.

    Ja ich habe einen offenden Boden. Der Boden ist hier sehr Lehmhaltig und somit sau hart.
    Viel Grünzeug bekommen meine auch nicht jetzt wo alles grün ist. Sie nehmen es auch kaum an. Aber wenn was anfällt oder ich was geschenkt bekomme, kommt es halt zu den Hühnern. Auch Die Eierschalen landen jetzt einfach im Auslauf und bleiben dort liegen. Aber ist echt schwer, das da alles liegen zu lassen. Habe es sonst auch immer weg geharkt nach einem Tag.
    Keine Angst der Kompost wo Kalk und Blaukorn drauf kommen ist vor den Hühnern gesichert. Da wo die Hühner drauf können, kommt sowas nicht rein. Der ist auch eher zum Vorkompostieren und der andere dann zum Endkompostieren. Oh man jetzt habe ich ja drei Komposte.

    LG
    Marita

    PS.: Bei den Wachteln probiere ich die Tiefeinstreu jetzt auch mal. Muss ich halt selber öfter durchmengen. Die haben Betonboden drin, mal schauen ob das nen Unterschied macht.

Seite 11 von 202 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •