Seite 117 von 203 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.170 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Cool, danke für Deine Tips, dann dürfen jetzt die anderen wieder schreiben

LG
    Wum

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Späne fühlen sich halt gerade jetzt auch bei Kälte immer wärmer an als z.B. Erde.
    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe Erde, Kompost, Spielsand, Hanfstreu, Holzasche, Heureste und Rindenmulch im Tiefstreu. Das ist eine relativ "fluffige" Mischung und wenn man die Hand mal reinsteckt ist es sogar warm.
    Ich nutze allerdings auch ein Kotbrett, habe im März damit angefangen und das reinigen des Kotbretts, zusammen mit dem Eier absammeln dauert nicht länger als 5 Minuten täglich

Land
    Ungarn
    @Mag,
    richtig warm? dann müßte so etwas wie Kompostierung in der Einstreu ablaufen, oder?

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    ...ich dachte das wäre Sinn der Sache?
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Land
    Ungarn
    So ganz hab ich ehrlich gesagt noch nicht begriffen, was da wirklich abläuft. Weil für Kompostierung braucht man Feuchtigkeit, und DL ist ja ziemlich trocken und eher staubig. Ich hab dann mal für mich beschlossen, daß es in erster Linie wichtig ist, daß es funktioniert und den Hühnern damit gut geht. Auch wenn ich nicht genau weiß, warum es funktioniert.

LG
    Mara

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Ok, hier hab ich eine Seite auf deutsch gefunden, die alles ganz verständlich erklärt:

http://www.dein-bauernhof.de/das-tie...all/index.html
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    So ganz hab ich ehrlich gesagt noch nicht begriffen, was da wirklich abläuft. Weil für Kompostierung braucht man Feuchtigkeit, und DL ist ja ziemlich trocken und eher staubig.
    Hallo Mara, Kompostierung - wie Du sie aus dem Garten kennst - findet sicherlich im feuchten Milieu statt. Doch das ist nicht die einzige Form der Kompostierung, denn Kompostierung gibt es auch in Wüsten und diese sind gemeinhin ziemlich trocken. In einer funktionierenden DLM arbeiten eben Endverbraucher, denen die Feuchtigkeit aus Kot und feuchtem Gefiedern ausreicht, um Stoffwechsel zu betreiben.

Und Mag hat recht, natürlich bringt diese Form der Rotte auch Prozeßwärme mit sich. Darüber hinaus halte ich seine Zusammensetzung der DLM für ideal und ja, ein Kotbrett ist und bleibt unverzichtbar.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Land
    Ungarn
    Das ist eine interessante Beschreibung. Ob es genau die DL-Methode trifft weiß ich nicht, weil hier steht weiter vorne immer daß es schon ziemlich trocken sein muß und sich da auch eine Staubschicht im Stall verbreitet. Und für Kompostierung braucht man schon ganz schön viel Feuchtigkeit. Der Kompost aus meinem Misthaufen ist sehr viel feuchter, und wenn es wenig regnet kompostiert da nichts. Vielleicht auch weil die Kompostwürmer nur hingehen wo es schön feucht ist. Aber im Hühnerstall hätten die ja sowieso keine Überlebenschance.

Was meinen die anderen, die das schon länger anwenden: Entsteht da Kompost aus der Einstreu?

Wenn die Einstreu bei Mag etwas warm wird würde schon für so etwas wie Verrottung sprechen. Hm. Wirklich interessante Frage. Sicher ist jedenfalls nach meiner Meinung, daß es gut funktioniert und die Hühner sich wohl fühlen damit.

LG
    Mara

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    @wum Schöne Beschreibung hast du da gefunden.

@Mag,
    richtig warm? dann müßte so etwas wie Kompostierung in der Einstreu ablaufen, oder?
    naja definiere "richtig warm" - bei Außentemperaturen um 10 Grad hab ich mit der Hand im Streu gewühlt und diese als warm empfunden.

Nach gut 9 Monaten riecht nix im Stall und die Einstreu sieht aus wie trockener Waldboden.
    Ich werde versuchsweise etwas unter die Tomatenerde mischen - schaden tut es bestimmt nicht

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Mag Beitrag anzeigen
    Ich werde versuchsweise etwas unter die Tomatenerde mischen - schaden tut es bestimmt nicht
    Moin Mag, mach das besser nicht, sonst hast Du überall Flachs im Beet, aufgrund der Hanfeinstreu. Ich bin im vergangenen Jahr aus dem Jähten nicht mehr herausgekommen!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 117 von 203 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167 ... LetzteLetzte