Seite 102 von 202 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1011
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Thomas, ich hab mir gedacht, ich kauf gleich was Gescheites, dann hab ich auch keinen Huddel und günstiger ist es auf Dauer auch
    Das konnte ja niemand ahnen, denn wir leben im Zeitalter von "Geiz ist geil", auch wenn die "billige" Baumarktkette gerade endgültig schließt. Verstehe mich nicht falsch, ich werfe nicht gerne mit Geld um mich, doch meine Großmutter pflegte zu sagen, dass wer billig kaufe, zweimal kaufe und damit hatte die Gute Recht.

    Wie auch immer, bist Du zu Deiner Zufriedenheit voran gekommen?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #1012
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Michaela,
    Zitat Zitat von öpinscher Beitrag anzeigen
    So, jetzt will ich auch noch mal was fragen. Wie oft lockert ihr denn die Einstreu auf? Es tritt sich ja doch recht fest. Zur zeit grabe ich jeden 2. Tag um da ich fast 4 Kubikmeter Erde/ Kompost/ Rindenmulch drin habe und der Weizen immer noch keimt.
    Also bei dem was Du schreibst kommt mir die Befürchtung, Du hast zu viel und oder fette Erde/ Kompost im Stall, denn normalerweise tritt sich bei DLM nichts fest und es trocknet auch deutlich schneller ab.
    Also die Erde, die ich in die DLM gegeben habe, die hatte die lockere Konsistenz von Blumenerde und der Kompost ging entweder durch's Gitter, war also sehr fein oder kam als ochsenkopfgroßer Klumpen in den Stall.
    Was hast Du denn für Mischungsverhältnisse angewandt? Ich meine, es nutzt ja nichts, wenn Du im Stall ein Gemüsebeet anlegst?!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #1013
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Thomas, da hat Deine Oma gut recht
    Vorangekommen bin ich sofern, das ich mir überlegt habe das Kotbrett wieder abzubauen und auch die Balken, wo es jetzt draufliegt kommen weg. Heute morgen war ich arbeiten und nachmittags war ich dann beim T...T... und habe eine Siebdruckplatte, große Winkel und Schrauben besorgt. Die Siebdruckplatte und auch die Winkel hätte ich mir anfangs gar nicht leisten können. Deshalb hatte ich immer mit alten Brettern und Balken gebastelt. Naja, hats ja getan, solange es nötig war.
    Morgen wollte ich dann mal bauen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #1014
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Vorangekommen bin ich sofern, das ich mir überlegt habe das Kotbrett wieder abzubauen und auch die Balken, wo es jetzt draufliegt kommen weg. Heute morgen war ich arbeiten und nachmittags war ich dann beim T...T... und habe eine Siebdruckplatte, große Winkel und Schrauben besorgt. Deshalb hatte ich immer mit alten Brettern und Balken gebastelt. Naja, hats ja getan, solange es nötig war.
    Morgen wollte ich dann mal bauen.
    Hallo Monika, das ist doch mal ein Entschluss, klasse! Dann morgen gutes Gelingen und tu' Dir nicht weh!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #1015
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Thomas,
    danke, für die Wünsche
    Womit sollte ich mir weh tun? Aber Du hast recht, ich habe immer überall irgendwelche Schrammen und werde das auch morgen wieder irgendwie schaffen
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #1016

    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    126
    Hallo Thomas,

    ich habe 2 Anhänger (je Anhänger ca. 1 Kubikmeter) Pflanzerde gekauft. Die war schon fertig gemischt aus Mutterboden, Sand, Kompost und ich meine sie hätten gesagt es wäre auch Torf drin (denn ich aber gerne weg gelassen hätte). 4 Wochen später habe ich dann noch einen Anhänger Komposterde und einen Anhänger Rindenmulch reingetan.
    LG
    Michaela

  7. #1017
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Womit sollte ich mir weh tun? Aber Du hast recht, ich habe immer überall irgendwelche Schrammen und werde das auch morgen wieder irgendwie schaffen
    Ja, klasse so geht's mir auch, ich habe gestern Jungkaninchen nach Geschlechtern sortiert und sehe aus, als wäre ich mit den Unterarmen durch die Brombeerhecke gerobbt!

    Unfallfreies Gelingen!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #1018
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von öpinscher Beitrag anzeigen
    ich habe 2 Anhänger (je Anhänger ca. 1 Kubikmeter) Pflanzerde gekauft. Die war schon fertig gemischt aus Mutterboden, Sand, Kompost und ich meine sie hätten gesagt es wäre auch Torf drin (denn ich aber gerne weg gelassen hätte). 4 Wochen später habe ich dann noch einen Anhänger Komposterde und einen Anhänger Rindenmulch reingetan.
    Servus Michaela,
    merkwürdig, m.M.n. hast Du alles richtig gemacht und die erste Fuhre Pflanzerde hätte nach vier Wochen eigentlich durchgetrocknet sein sollen.
    Dringt irgendwie Fremdwasser in den Stall? Oder sind Tränken defekt? Kann der Wasserdampf richtig abziehen? Oder konnte sich an schwülen Sommertage Kondenswasser an den Stallwänden bilden?
    Irgendwo muss die Feuchtigkeit doch herkommen?

    fragt sich

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #1019

    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    126
    Hi Thomas,
    das mit dem Kondenswasser könnte sein. Manchmal sind morgens die Fenster feucht. Im Sommer, vor der dem Wechsel, hatte ich auch schon Kondenswasser an den Wänden. Ich denke dann muss ich was an der Belüftung machen?

    Der gemauerte Stall (eigentlich war es ein Bastelraum / Schuppen) ist zum Teil in einem Hang gebaut und hat auf der Rückseite auch fast den ganzen Tag Schatten. Mehr als 25 Grad hatten wir da im Sommer nicht.
    LG
    Michaela

  10. #1020
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Klingt als müsstest du dringend was an der Lüftung tun.
    Ich hatte es auf Seite 98 schonmal erwähnt - die Erd-Einstreu reichere ich immer mit der Einstreu aus den Legenestern an. Wirklich gut ist die Hanfeinstreu - die macht das ganze schön locker.

    Aber in erster Linie musst du dir was einfallen lassen wegen dem Schwitzwasser.
    Wie lüftest du normalerweise?
    Gibt es evtl ein Fenster das du mal ein paar Tage aufstehen lassen kannst?

    Ich denke auf Dauer wirst du ein paar Lüftungslöcher knapp unter der Decke bohren müssen um für eine Zwangsentlüftung zu sorgen
    Falls der Schuppen mit Ziegeln gedeckt ist - frag mal beim Dachdecker in deiner Nähe nach Lüftungsziegeln.
    Die wurden früher oft verbaut und werden heute im Zuge der Dachisolierungen entsorgt

Seite 102 von 202 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •