Seite 10 von 32 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Moin, wenn ihr so blumenerde in den Stall gebt und sie rum kratzen , s heißen sie das nicht nach draußen. Ich habe einstreu im Stall und die machen richtig Dreck, und viel landet durch die klappe nach draußen. Könntet ihr nichtmal ein paar Bilder hier Posten , das wäre toll.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Ich habe auch noch einen Sack Billigblumenerde in die Voliere gegeben.
    Zusammen mit Hanfstreu mögen meine das sehr. Riendenmulch habe ich gar nicht, aber etwas Hobelspäne.
    Der Stall ist furztrocken, die Voliere stellenweise naß. Beide riechen toll.
    Ich habe einstreu im Stall und die machen richtig Dreck, und viel landet durch die klappe nach draußen.
    Mein Stalleingang liegt bestimmt 30cm über dem Boden. Und da drin scharren sie auch nicht so wild. Ist ein reiner Schlafstall.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Hast du denn auch blumenerde im Stall
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Ich hatte im Herbst Kompost reingetan. Und Hanfstreu und Hobelspäne und trockene Gartenerde.
    Muß demnächst aber mal nachfüllen.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Land
    Deutschland
    Hallo Hendl,
    überlege Dir ruhig nochmal, ob Du nicht die Dämmung in Deinem Stall weglässt. Ich habe meine Hühner mittlerweile in einem Offenstall/einer Art Voliere, die nur auf 3 Seiten zu ist. 4. Seite ist aus Drahtgeflecht. Das Klima ist deuulich besser als in meinem geschlossenen gemauerten Stall. Außerdem hat man in der Dämmung oft Milben oder Mäuse sitzen.
    DL habe ich einmal auf gefliestem Beton (15cm hoch) und einmal auf Naturboden mit Drahtgeflecht als Raubtiersicherung. Funktioniert beides super. Im Stall, wo noch ein Kotbrett ist, riecht es manchmal streng nach Hühnern und Ammoniak. Im Stall, wo nix ist unter der Sitzstange, riecht es nur noch nach Waldboden. Fazit für mich: nie wieder Kotbrett.

Land
    Ungarn
    Wenn die Lüftung stimmt und das Kotbrett täglich abgekratzt sollte da nichts riechen, nach Ammoniak schon garnicht. Ohne Kotbrett würde ich DL nicht machen, außer mit wirklich wenig Hühnern im Stall. Maximal 1-2 pro qm. Ich hatte in meinem großen Stall am Anfang kein Kotbrett, weil ich dachte, ich siebe die dickeren Haufen unter den Stangen einfach raus. Das war eine blöde, staubige Arbeit und ich habe dann doch wieder ein Kotbrett eingebaut. Ist für mich viel weniger Arbeit und weniger Kot im Stall, was mir sympathischer ist. Aber das muß halt jeder selber ausprobieren, was sich bewährt.

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Kotbrett würde ich bei Deep Litter auch weglassen. Macht nur unnötig Arbeit. Meine vier Hühner sind auf drei Quadratmeter auch ohne so'n Ding happy. Anfangs habe ich den Nachtkot noch alle paar Tage abgesucht. Das letzte Mal vor über einem Jahr, nun bleibt alles liegen bzw. wird untergewühlt. Nichts stinkt. Alles trocken und angenehm.

NACHTRAG: funktionierende Lüftung vorausgesetzt!

Das Haus meiner Hühner habe ich seinerzeit gedämmt. Weniger wegen der Kälte sondern mehr gegen die Hitze, daher hat es auch ein Gründach. Milben schleppen die Hühner so oder so in's Haus und finden dort irgendwo eine Bleibe, aber dagegen hilft einmal im Jahr ein wenig Kieselgur.
    Geändert von HHH1961 (26.08.2017 um 21:46 Uhr)
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

Wo sind/stehen eure Legenester, wenn Ihr bei DL kein Kotbrett macht?

Häufiges Setting ist doch Kotbrett, da drunter die Legennester am Boden, ...

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Auf der vorhergehenden Seite im Beitrag #1514 - schau gern noch mal hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1592529 - hatte ich zur Beschreibung meines Hühnerhauses verlinkt, dort siehst Du Bilder u.a. von den Legenestern.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

dreadhead Avatar von Brutlust
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    ich arbeite z.T. sogar ganz ohne Legenester. Die Hennen buddeln sich in dem Einstreu dann eine schöne Mulde und legen ihre Eier da rein.

Seite 10 von 32 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte