Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Tauben eingewöhnung

  1. #11
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Da weiß ich allerdings auch nicht weiter. Pfautauben gefallen mir zwar auch ganz gut, gehabt hab ich aber noch keine und manche, die ich auf Bildern gesehen hab, sind mir zu plump und "überzüchtet". Mir würde eine Kreuzung bzw. Zwischenform zwischen Brief- und Pfautaube mit nicht zu weit nach hinten gebogenem Hals und leicht gefächertem Schwanz noch am ehesten gefallen.
    Schau doch mal unter Pfautaube in der Suche nach, da sollte es doch sicher einiges geben oder bei Google.
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  2. #12
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Zum Eingewöhnen der Alttauben: Ich würde dir raten, die erst einmal eine Brut im Schlag machen zu lassen und einen Ausguck bzw. einen Einflug bauen, von dem aus sie die Umgebung begutachten können.
    Du bist ja wahrscheinlich nicht in Zeitnot und willst nicht dauernd die Tauben im ursprünglichen Schlag abholen müssen.
    Sinnvoll ist es aber auch, dem Züchter dort bescheid zu sagen, wenn du deine eingewöhnst, dann kann er seinen Schlag offen lassen, so dass sie hinein können, falls sie doch dahin zurück wollen.
    Die Jungen aus der ersten Brut kannst du vielleicht so unterbringen, dass sie zwar hinaus können, die Eltern aber drin bleiben müssen. Wenn die Jungtiere ca. zwei drei Wochen oder länger eingeflogen sind (du kannst auch warten bis die zweite Brut etwas befiedert ist), solltest du mit dem Mitfliegen lassen und Eingewöhnen der Eltern keine Probleme mehr haben.
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  3. #13

    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    64
    Original von Melostylos
    Ein guter Taubenzüchter hat die Tauben entweder in der Luft oder im Schlag....nie auf dem Dach.
    Für Brieftaubenzüchter die Flugsport betreiben, das A und O. Für Hobbyzüchter, die'n bissel was in der gegend rumflattern haben möchten, ist das nicht wichtig.
    Meine Tauben trainieren morgens ab 7 Uhr und sind 8.30 Uhr wieder im Schlag. Täglich also 1,5 Std. die sie ausschliesslich in der Luft verbringen.
    Dieses Verhalten muss man durch feste Öffnungs und Fütterungszeiten angewöhnen. Brieftauben lernen sehr schnell.

    Hol Dir am besten gerade abgesetzte Tauben, keine Alten, denn die wirst Du nur schwer oder garnicht eingewöhnen können. Wenn diese dann sicher im Schlag sind, sich die Umgebung draussen ausgiebig ansehen und einprägen können, dann kannste den Ausflug öffnen. Lass sie immer hungrig raus !!!! Den ersten tag werden sie nur auf dem dach sitzen und so'n bissel die Umgebung erkunden. Dann immer zur gleichen Zeit den Ausflug (hol Dir einen sogenannten Sputnik) öffnen. Mit akkustischen Locken rufst Du sie täglich 1,5h nach Öffnung des Ausfluges wieder rein und gibst ihnen Futter.
    Nach 2 Wochen werden sie, wenn Du sie rufst, wie die verrückten in den Schlag stürmen. Nach nem Monat kannste sie dann mal 10 Km wegbringen und fliegen lassen. Sie sind dann vor Dir zu Hause. Wenn Du magst, kannste dann dann immer erweitern...
    In einem Vorpost stand was von anfänglich 50 Km wegbringen. Das ist zu riskant, da kann was ausbleiben.

    Warum willst Du nur die Täuber bei Hochzeiten auflassen ?? Wenn sie nicht gerade am brüten sind, lass doch beide fliegen. Und immer daran denken, wenn man nicht einschreitet, bekommen 6 Paar Tauben ca. 50-60 Nachkommen im Jahr.

    Übrigends, Pfautauben fliegen nicht viel, sind eher was für die Voliere.

  4. #14
    Avatar von tichabo
    Registriert seit
    23.11.2007
    PLZ
    40764
    Land
    DE
    Beiträge
    456
    Themenstarter
    Hi,


    so nun endlich meine Brieftauben die ich mir angeschafft habe, es sind nicht alles reinweiße es sind auch Blaue mit Binde,Rot mit Binde ,Getiegerte usw... dabei sie entstammen weitgehend der Meulemanns,Koopmanns,Jansen linie also weitgehend gute abstammung von guten weitstrecken Tauben

    es sind 7 Paare die ich wenn sie die 2te Brut angefangen haben mitfliegen lasse und dan sehe was passiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

  5. #15
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Ich habe dieses Jahr auch 4 Taubenpaare bekommen, sozusagen noch aus dem Nest und noch nie geflogen. Ich hab sie 2 Wochen nur im Schlag gelassen, danach vor die Öffnung einen Käfig, damit sie frische Luft schnappen können und sich die Umgebung anschauen können. Nach ca. 5-6 Wochen hab den Käfig dann weg gemacht und die Tiere sind auch ganz zaghaft und später dann mutiger ausgeflogen. Leider kam keine von den 8 Tieren bis heute zurück.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Melostylos
    Da weiß ich allerdings auch nicht weiter. Pfautauben gefallen mir zwar auch ganz gut, gehabt hab ich aber noch keine und manche, die ich auf Bildern gesehen hab, sind mir zu plump und "überzüchtet". Mir würde eine Kreuzung bzw. Zwischenform zwischen Brief- und Pfautaube mit nicht zu weit nach hinten gebogenem Hals und leicht gefächertem Schwanz noch am ehesten gefallen.
    Schau doch mal unter Pfautaube in der Suche nach, da sollte es doch sicher einiges geben oder bei Google.
    Denn schau dir mal die indische Pfautaube an! Die sieht in etwas so aus wie eine Kreuzung aus Brief- und Pfautauben!! Die richtigen Taubenzüchter mögen mir den Vergleich verzeihen!!

    Aber Pfautauben,egal welche, sind Zucht- oder auch Ausstellungstiere und nicht zum fliegen geeignet! Also können die nur zu Hause im Schlag gehalten werden und eignen sich nicht für Hochzeitsflüge.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von tichabo
    Registriert seit
    23.11.2007
    PLZ
    40764
    Land
    DE
    Beiträge
    456
    Themenstarter
    @vonWelsum
    hast du die tauben vor dem freiflug gefüttert ?
    wenn ja die tauben immer hungrig rauslassen oder nur ganz wenig anfüttern dan kommen sie meistens wieder und ihnen am besten eine feste zeit und einen festen lockruf angewöhnen
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

  8. #18

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    Original von tichabo
    Hi,


    so nun endlich meine Brieftauben die ich mir angeschafft habe, es sind nicht alles reinweiße es sind auch Blaue mit Binde,Rot mit Binde ,Getiegerte usw... dabei sie entstammen weitgehend der Meulemanns,Koopmanns,Jansen linie also weitgehend gute abstammung von guten weitstrecken Tauben

    es sind 7 Paare die ich wenn sie die 2te Brut angefangen haben mitfliegen lasse und dan sehe was passiert
    Bist Du Dir sicher, dass das alles Brieftauben sind? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber von der Stirnhöhe her sieht die schwarz-weiße eher nach Rassetaube aus! Kann natürlich auch täuschen, sieht man ja schlecht auf dem Foto.
    Gruß, Finn
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

  9. #19
    Avatar von tichabo
    Registriert seit
    23.11.2007
    PLZ
    40764
    Land
    DE
    Beiträge
    456
    Themenstarter
    Ja da hast du recht das ist ein Birmingham roller Tauber das ist noch ein überbleibsel aus der aufgabe eines bekannten ich habe davon ein paar übernommen
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

  10. #20

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    Original von tichabo
    Ja da hast du recht das ist ein Birmingham roller Tauber das ist noch ein überbleibsel aus der aufgabe eines bekannten ich habe davon ein paar übernommen
    Alles klar, dann hat sich das ja erledigt
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deiner Zucht!
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:35
  2. Eingewöhnung Goldfasane?
    Von FasanenFreund im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 18:00
  3. Eingewöhnung
    Von Hühnerelse im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 09:17
  4. Eingewöhnung der Hühner
    Von Einstein im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 18:26
  5. Eingewöhnung von Clementienchen
    Von Diana6 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •