Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Infektiöse Layngotrachites (ILT)

  1. #1
    Avatar von Shirley
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    96

    Infektiöse Layngotrachites (ILT)

    Hat jemand von euch mit ILT bekantschaft gemacht?
    Ich hatte, wie immer, versucht meine überzähligen Seidenhühner übers Forum abzugeben. Nun diesmal wollte patout keiner sie haben . So dachte ich mir, ich probiers mal über eine Börse. Gedacht, getan. Das war für (bis jetzt) 40%meiner Hühner das todesurteil. Ich brachte mir von der Börse ein kleinen fiesen Herpesvirus mit. Bis dato kern gesunde Tiere liegen unvermittelt tot im Stall. Dank Geflügelpestverordnung ist mit 100% sicherheit mein ganzer bestand infiziert und nu heißt es abwarten wieviele überleben. Hatte jemand von euch auch schon mal solch einen Supergau und kann mir hilfreiche Tipps geben wie ich wenigstens den hauch einer chance habe welche zu retten
    Wer Rechschraibfehler findet darf sie behallten und sie weiter verwehnden.

  2. #2
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo Shirley,

    mein Mitgefühl, sieht wohl leider schlecht aus, ich habe Dir mal was kopiert, den link dazu teile ich Dir eben per email mit, ok...

    Drücke Dir und Deinen Seidies die Daumen...

    Infektiöse Laryngotracheitis (ILT, Ansteckende Kehlkopf-Luftröhrenentzündung)
    Auch die ILT wird durch ein Herpesvirus verursacht, das direkt von Tier zu Tier über die Luft oder durch infizierte Personen oder Ausrüstungsgegenstände (Schuhe, Kleidung, Eierkartons usw.) übertragen wird. Anfällig sind hauptsächlich Hühner und Fasane.
    Es kommt zu blutigen bis eitrigen Entzündungen von Kehlkopf und Luftröhre, z. T. zur Bildung von käsigen bis blutigen Klumpen, die durch Verschluss der Luftröhre zum Ersticken führen können. Die Tiere zeigen aufgrund der Atemnot deutlich hörbare klagende Atemgeräusche und husten Blutklumpen aus. Die Legeleistung sinkt in der Regel um 10 - 50 Prozent.





    Blutklumpen in der Luftröhre bei ILT

    Wie bei allen Viruserkrankungen ist die Behandlung der ILT nicht möglich. Die vierteljährliche Augentropfimpfung ist die beste Methode, eine ILT-Infektion zu verhindern. In bereits infizierten Beständen kann eine sofortige Impfung aller noch gesunden Tiere die weitere Ausbreitung der Krankheit stoppen.
    Ein Ausbruch der ILT ist meldepflichtig!



    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Infektiöse Layngotrachites (ILT)

    So wie`s aussieht musst Du abwarten. In meinem klugen Buch steht dazu
    ....die Krankheitsdauer beträgt im Einzelfall 1-2 Wochen....

    ...Tiere, die die Infektion überstehen, sind lebenslang immung, bleiben aber Ausscheider und könnnen die Infektion insbbesondere auf die heranwachsende Nachzucht übertragen, die , nach Abbau der über das Brutei übertragen maternalen (müttterlichen) Immunität, im Alter von mehreren Wochen empfänglich ist. Daher ist in Beständen, die mit ILT infiziert waren, die rechtzeitige und termingerechte Impfung mittels Augentropfmethode erforderlich. Diese Impfung schützt auch vor einer möglichen Ansteckung auf Ausstellungen....



    Die Frage ist dann wirklich ob Du nicht besser von vorn anfängst...

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    moin,

    du solltest das auf jedenfall von einem ta abklären lassen! ein solch hoher verlust ist auf jedenfall meldepflichtig. ilt m.w. sowieso.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  5. #5
    Avatar von Sundi
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wesermarsch
    PLZ
    269**
    Beiträge
    322
    Hallo,

    Du solltest auf jedenfall eine ILT Notimpfung vornehmen, mit etwas Glück kannst Du einen Teil der Tiere noch retten. Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, habe es aber vor einigen Jahren bei einer Bekannten miterlebt, die hat alle Tier Notgeimpft und es haben einige die Sache recht gut überstanden.

    Ich drücke Dir ganz fest die Dauemen
    Sundi

  6. #6
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    --
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  7. #7
    Avatar von Shirley
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten.
    Melden muss ich nicht mehr, ist schon passiert.
    Am Montag brach die Krankheit bei meine Hühnern aus. Ich wollte eine Sondergenehmigung haben um meine Hunis nicht einstallen zu müssen dazu sollte meim Tierarzt die Gesundheit der Herde bescheinigen und weil ungefähr die Hälfte augenscheinlich krank waren und eins tot war musste er das Veterenäramt einschalten. Die haben dann 2 der verstorbenen Hunis untersucht. Heute habe ich dann das niederschmetternde Ergebnis bekommen. Entwarnung der Geflügelpest. Das was ich mir auf einer Börse mitgebracht habe war jedenfalls nicht besser.
    Cassandra wo bekomme ich schwarzkümme öl her? Vitamine gebe ich bereits.
    Sundi an eine notimfung hat ein Tierarzt in hannover gedacht, nur es sind nur noch 2 Tiere ohne Anzeichen übrig und kein impfstoff vor Dienstag zu bekommen also warscheinlich zu spät
    Es heißt für mich so wie es ausieht abwarten, Pflegen, hoffen und vieleicht auch beten das es nicht noch mehr werden die sterben.
    Ich hatte überlegt den Hunis mit meinen Pariboy kochsalz inhalieren zu lassen ob das die Abheilung fördert oder eine Erleichterung bringt. Hat jemand sowas ausprobiert?
    Wer Rechschraibfehler findet darf sie behallten und sie weiter verwehnden.

  8. #8
    Avatar von Shirley
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Original von Shirley
    Danke für die vielen Antworten.
    Melden muss ich nicht mehr, ist schon passiert.
    Am Montag brach die Krankheit bei meine Hühnern aus. Ich wollte eine Sondergenehmigung haben um meine Hunis nicht einstallen zu müssen dazu sollte meim Tierarzt die Gesundheit der Herde bescheinigen und weil ungefähr die Hälfte augenscheinlich krank waren und eins tot war musste er das Veterenäramt einschalten. Die haben dann 2 der verstorbenen Hunis untersucht. Heute habe ich dann das niederschmetternde Ergebnis bekommen. Entwarnung der Geflügelpest. Das was ich mir auf einer Börse mitgebracht habe war jedenfalls nicht besser.
    Cassandra wo bekomme ich Schwarzkümmelöl her? Vitamine gebe ich bereits.
    Sundi an eine notimfung hat ein Tierarzt in Hannover gedacht, nur es sind nur noch 2 Tiere ohne Anzeichen übrig und kein impfstoff vor Dienstag zu bekommen also warscheinlich zu spät
    Es heißt für mich so wie es ausieht abwarten, Pflegen, hoffen und vieleicht auch beten das es nicht noch mehr werden die sterben.
    Ich hatte überlegt den Hunis mit meinen Pariboy kochsalz inhalieren zu lassen ob das die Abheilung fördert oder eine Erleichterung bringt. Hat jemand sowas ausprobiert?
    Wer Rechschraibfehler findet darf sie behallten und sie weiter verwehnden.

  9. #9
    Avatar von Hühnerknecht
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    255
    Schwarzkümmelöl >>>> Reformhaus

  10. #10
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    --
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Infektiöse Bronchitis - Was tun ?
    Von Liese im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 08:12
  2. Infektiöse Bronchitis
    Von ptrludwig im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 19:14
  3. Infektiöse Bronchitis?
    Von raregroem im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 22:16
  4. IB Infektiöse Bronchitis was tun?
    Von *salut* im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 22:39
  5. Infektiöse Bronchitis
    Von nutellabrot19 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •