Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Desaster- Zuchtpaar= 2 Ganter

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    19205
    Land
    Meck.-Pomm.
    Beiträge
    149

    Desaster- Zuchtpaar= 2 Ganter

    Hallo,
    so nun ist es amtlich.
    Was ich als Zuchtpaar auf Vertrauensbasis gekauft hatte entpuppte sich Heute als Ganter und Ganter.
    Die beiden sind wahrscheinlich von klein auf zusammen und verstehen sich so gut das sie glatt als normales Paar durchgegangen sind. Aber da ja jede noch so dumme Gans auch mal ein Ei legt, konnte ich mich nicht mehr zusammen reißen und habe die beide "untersucht".
    Mit Hilfe eines erfahrenen Geflügelfreundes haben wir die eindeutige Geschlechterbestimmung schnell vom Tisch gehabt. Und ... was soll ich sagen... ich wurde beschissen.......grrrr.
    Nun habe ich einen Ganter zu viel und eine Gans zu wenig. Habe mich so auf Eier, vielleicht auch Gössel gefreut, aber das kann ich mir nun bestimmt abschminken.
    Bin so verärgert, das ich am liebsten zum Verkäufer hinfahren möchte und Ihnen mal ne Aufklärungsstunde über Gans und Ganter geben möchte.
    Ist Euch so was auch schon mal passiert? Und wie habt Ihr reagiert?

    Danke Euch ...stöhn...
    Lion

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Lion,

    ich verstehe dein Ärger.So etwas ist schon unschön.Ich bin mir sicher das der Verkäufer es nicht gemacht hat um dich zu beschei..... .Irren ist menschlich und auch erfahrene Züchter greifen mal daneben. Da die äußeren Merkmale auch untypisch sind.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    19205
    Land
    Meck.-Pomm.
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Hallo Patrick,
    natürlich ist Irren menschlich, nur wenn die "Gans" keine Eier legt muss ich doch mal genauer hinschauen was da los ist. Oder sehe ich das falsch? Ich denke das kommst daher, wenn man sich zu wenig mit seinen Tieren beschäftigt. Bei meinen Hühnern sehe ich auf Anhieb wenn etwas im Anmarsch ist und es einen nicht gut geht usw. Und wenn ich ein Gänsepaar als Zuchtpaar für viel Geld verkaufe, dann sollte ich mir meiner Sache auch 100 % sicher sein.

    LG
    Lion

  4. #4
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Lion,

    Die Dicken werden aber erst spät Geschlechtsreif.... mir schwebt da etwas von 2 Jahren vor.... evtl wusste er es wirklich nicht.

    Am besten den Züchter anrufen und sachlich und ruhig die Situation schildern.

    Es kann durchaus sein das er Ersatz stellt.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Naja also dazu kann ich nur sagen das man da selbst mal nach dem Geschlecht schauen sollte,so schwer ist das nun auch nicht .
    Sich hinterher zu beschweren find ich nen bissel eigenartig
    Wenn ich mich für etwas interessiere dann schau ich schon mal genauer hin

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    19205
    Land
    Meck.-Pomm.
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    @Kleener

    Da ich neu auf dem Gebiet der Gänsehaltung, Geschlechtererkennung und alles was da zu gehört bin, finde ich, es als erfahrender Vorbesitzer oder Züchter nur allzu fair auch das zu verkaufen was es sein sollte.
    Und wir reden hier nicht von Jungtierten, wo es vielleicht etwas schwierig sein könnte, das Geschlecht eindeutig zu bestimmen. Aber aus Fehlern lernt man und ich werde jetzt jede Gans voher umdrehen um das Geschlecht eindeutig zu bestimmen? Weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Komplettes Desaster - Küken und Glucke getrennt, was nun?
    Von zweithuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2019, 22:53
  2. Desaster
    Von gikrie im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 19:28
  3. 1. Naturbrut- Desaster 2014
    Von binekl im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 10:19
  4. Totales Desaster in Ägypten
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •