SO! ich glaube die Lösung des Problems ist da

Meine Glucke sitzt brav auf ihren Eiern. So wie es sich gehört. Es war nicht sie, die die Eier gefressen hat *glaub*

DENN:

ich erzählte doch von der schwarz-weißen Henne, die seit ewigen Zeiten (seit Monaten) keine Eier mehr legt, wo ich schon dachte, sie frißt sie selbst gleich wieder auf........

Neee, ich habe nun eine eine Ahnung was los war/ist.

Heute Mittag konnte ich besagte Henne im Auslauf beobachten wie sie irgendwie "gestört" rumlief. Schon gestern Nachmittag hatte sie ganz leicht dieses Verhalten: Schnabel geöffnet, als würde sie hecheln, unkontrolliert hinsitzen, aufstehen, rumlaufen, Augen aufgerissen, weiter futtern, wieder hecheln usw.
Heute Mittag aber war das so extrem, dass ich dachte sie krepiert mir gleich. Ausserdem ist sie immer ums Hühnerhaus rumgelaufen, hat verzweifelt versucht hineinzukommen (ist ja abgesperrt, wegen der Glucke, und dem Rasen der da wachsen soll).
Na ja, sie wurde immer unruhiger und ich hatte wirklich Angst, dass sie jeden Moment tot umfällt
Da dachte ich, wenn sie unbedingt ins Haus will, setz ich sie da rein (also oben rein, und sperr bei der glucke zu) ich dachte, sie will dort sterben

Sofort kramte sie das Heu zusammen, hockte sich hin, sortierte das Stroh, war ganz hektisch, hechelte usw.
Ich konnts nicht mit ansehen, verabschiedete mich insgeheim und ging erstmal....

Wir haben neben dem Hühnerhaus einen Tisch stehen und ne Bank. Dort saß ich dann, trank meinen Kaffee und grübelte, was nun mit meinen Hühnern los war....

Und dann.... dachte ich, ich guck nicht recht

Spaziert da seelenruhig die zum Tode geweihte Henne im Auslauf rum, und frißt
Völlig entspannt, ganz relaxed

Ich ging also hin und bekam so eine Ahnung. Ich schaute oben rein, sah ein wunderschön gebautes Nest und traute meinen Augen nicht

Wißt ihr was da lag?

Ein wunderschönes frisch gelegtes EI !

nun ist meine Vermutung, dass sie wirklich, die ganze Zeit über keine Eier gelegt hat und das das Ei heute, ihr erstes seit Monaten war, deswegen die Anstrengung (hecheln und so), deswegen hat sie die Eier der Glucke gefressen, wegen den Eierschalenbedarf (oder wie man das nennt)!

KANN DAS SEIN?