Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: keine eier - selberesser?

Themenstarter
    SO! ich glaube die Lösung des Problems ist da

Meine Glucke sitzt brav auf ihren Eiern. So wie es sich gehört. Es war nicht sie, die die Eier gefressen hat *glaub*

DENN:

ich erzählte doch von der schwarz-weißen Henne, die seit ewigen Zeiten (seit Monaten) keine Eier mehr legt, wo ich schon dachte, sie frißt sie selbst gleich wieder auf........

Neee, ich habe nun eine eine Ahnung was los war/ist.

Heute Mittag konnte ich besagte Henne im Auslauf beobachten wie sie irgendwie "gestört" rumlief. Schon gestern Nachmittag hatte sie ganz leicht dieses Verhalten: Schnabel geöffnet, als würde sie hecheln, unkontrolliert hinsitzen, aufstehen, rumlaufen, Augen aufgerissen, weiter futtern, wieder hecheln usw.
    Heute Mittag aber war das so extrem, dass ich dachte sie krepiert mir gleich. Ausserdem ist sie immer ums Hühnerhaus rumgelaufen, hat verzweifelt versucht hineinzukommen (ist ja abgesperrt, wegen der Glucke, und dem Rasen der da wachsen soll).
    Na ja, sie wurde immer unruhiger und ich hatte wirklich Angst, dass sie jeden Moment tot umfällt
    Da dachte ich, wenn sie unbedingt ins Haus will, setz ich sie da rein (also oben rein, und sperr bei der glucke zu) ich dachte, sie will dort sterben

Sofort kramte sie das Heu zusammen, hockte sich hin, sortierte das Stroh, war ganz hektisch, hechelte usw.
    Ich konnts nicht mit ansehen, verabschiedete mich insgeheim und ging erstmal....

Wir haben neben dem Hühnerhaus einen Tisch stehen und ne Bank. Dort saß ich dann, trank meinen Kaffee und grübelte, was nun mit meinen Hühnern los war....

Und dann.... dachte ich, ich guck nicht recht

Spaziert da seelenruhig die zum Tode geweihte Henne im Auslauf rum, und frißt
    Völlig entspannt, ganz relaxed

Ich ging also hin und bekam so eine Ahnung. Ich schaute oben rein, sah ein wunderschön gebautes Nest und traute meinen Augen nicht

Wißt ihr was da lag?

Ein wunderschönes frisch gelegtes EI !

nun ist meine Vermutung, dass sie wirklich, die ganze Zeit über keine Eier gelegt hat und das das Ei heute, ihr erstes seit Monaten war, deswegen die Anstrengung (hecheln und so), deswegen hat sie die Eier der Glucke gefressen, wegen den Eierschalenbedarf (oder wie man das nennt)!

KANN DAS SEIN?
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

Themenstarter
    ich schubs nochmal, würde doch so gerne wissen, ob meine vermutung stimmen kann und ob mi meinen hühnern doch alles in ordnung ist?

und ob das hecheln nach so langer legepause normal ist?
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ob Deine Vermutung in Bezug des Eierfressens stimmt, kann ich Dir nicht sagen.
    Wegen des Eierlegens vermute ich mal (ja auch ne Vermutung), das sie noch wußte wo sie die letzten Eier gelegt hat und auch dort wieder legen wollte, nämlich im Stall. Vielleicht ist sie deswegen so aufgeregt rumgelaufen, weil sie nicht wußte wie so dort rein kommt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    das kann schon sein, denn es war sehr sehr sehr auffällig, dass sie in den stall wollte....
    das hatte sie sonst noch nie gemacht...

und das hecheln, kann das auch damit zusammenhängen? ich meine das ei war nicht sonderlich groß (50gramm), aber vielleicht muss sie sich erst wieder dran gewöhnen, ans ei rauspressen...
    -

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Na ich denke mal, das es auch Streß für sie war, weil sie nicht in den Stall konnte. Sie hat den Drang zum Legen ja wohl schon gestern gehabt. Gib ihr die Möglichkeit dort zu legen, wo sie heute gelegt hat und beobachte sie. Ich denke aber das hat alles seine Richtigkeit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234