Hallo zusammen,
kurz erzählt: zu meinen 3 alten Vorwekhühnern + Hahn die ich mit dem Hof übernommen habe , kamen vor ca.6 wochen 3 neue Bodenleghühner dazu. Die jungen Hühner hatten alle Mühe sich zu behaupten aber dann schien alles zu klappen. Im stall mit Laufgehege habe ich zwei Futterschalen aufgestellt, weil die alten die jungen nicht ran gelassen haben und so bildeten sich 2 Gruppen, die alten und die Jungen. Egal dachte ich hauptsache allen geht es gut dabei...der Hahn wollte den jungen Hühnern auch bald schon zeigen das auch diese zu seinem Harrem gehörten aber die Jungen kannten das wohl nicht und liefen vor dem Hahn immer weg, der "packte" dann eine seiner alten Hehnen, die jetzt am Kopf schon ganz kahle stellen haben rechts und links. Mittlerweile lasse ich die ganze Bande jetzt auch in den Garten, wo ein kleiner Teich ist. Die Hühner budeln Bodenlöcher und genießen es im Stau-Sonnen Bad ein Nickerchen zu machen...bis auf einmal....
vor 3 Wochen ein altes Huhn verschwand. Wir haben alles abgesucht, unter den Büschen und Bäumen aber nichts, nicht mal eine Feder oder Kampf Spuren. Der Zaun ist dicht und 1.60 m hoch. Ich weiß bis Heute nicht was mit dem alten Huhn passierte. Jetzt blieben mir noch 2 alte und 3 neue, also waren die jungen in der mehrzahl.
Und dann heute: der zweite schock
... ein Geschrei und Geggackere gegen Mittag das mich aufschreckte. Zuerst dachte ich mir nichts dabei..weil der Hahn geschimpft hat wie wild und dann nach kurzem wieder ..über das Gras maschierte. Als ich später nachschaute konnte ich leider nur noch ein junges totes Huhn finden. Im Umkreis von 3 m lag alles voller Federn und das Huhn war halb grupft. So genau hab ich es mir nicht angeschaut...aber es war alles noch dran, hals, beine, flügel....also auch fast kein blut.
Kann das jetzt der " verschmähte " Hahn gewesen sein
Bringt der seine eigenen Hennen um, wenn die nicht wollen oder wollte er wieder das gleichgewicht zwischen alt und jung herstellen ? ? ? ?
was würdet Ihr mir raten?
Als sie heute abend wieder im stall waren, herrschte augenscheinlicher Frieden...benimmt sich so ein Mörder? Auf jedenfall lass ich die armen Dinger jetzt mal nicht mehr in den Garten...
Schon komisch oder..?
Bin für alle Antworten zu diesem Thema dankbar.![]()
Lesezeichen