Hallo,

ich fange grad an Zwerg-Wyandotten in gold-blaugesäumt zu züchten. Nachdem ich nur über begrenzte Platzverhältnisse verfüge und vor Beginn meiner Zucht 0,3 Zwerg-Cochin und 0,1 Zwerg-Seidenhühner hatte die mit meinen Zuchttieren (1,3) laufen habe ich nun ein kleines Problem.

Mitten im Winter bei -20°C hat meine Zwerg-Seidihenne begonnen zu brüten. Ich habe ihr dann die 3 Eier gegeben die ich grad hatte - daraus sind 2 Mischlinge und eine Zwerg-Wyandotte geschlüpft, alle kerngesund. Wie für ihre Rasse typisch war sie eine Spitzenmutter.

Nun bin ich ja im Verein und vor einiger Zeit begann das Eiersammeln für die Kunstbrut. Leider haben genau zu dem Zeitpunkt meine Mädels beschlossen das sie jetzt genug haben vom Winter und haben kaum noch gelegt.

Ich hab in 3 Wochen grad mal 20 Eier zusammen gekriegt. Beim ersten Schiertermin sind davon dann auch gleich 9 rausgeflogen - entweder waren die von Anfang an nicht befruchtet oder zu alt. Nach einer Woche haben wir dann nochmal Eier nachgelegt, da hatte ich allerdings nur 5 sammeln können.

Diese haben sich nach einer weiteren Woche alle als nicht befruchtet erwiesen.

Widerum eine Woche später hat sich meine Seididame (nachdem sie ihre obligatorischen 15 Eier gelegt hatte) wieder hingesetzt. Ich hatte inzwischen 7 BE gesammelt die ich ihr dann untergeschoben habe. Allerdings habe ich nach kürzester Zeit feststellen müssen das davon nur 4 befruchtet waren. Die anderen 3 habe ich aussortiert, die übrigen 4 entwickeln sich weiterhin prächtig.
Die Unterscheidung zwischen Z-Wyandotten, Z-Seidi und Z-Cochin Eiern bereitet ja nun keinerlei Probleme (Größe, Farbe) so dass ich sicher sein kann jew. nur Z-Wyandotten Eier zum brüten verwendet zu haben.

Nun meine Frage - habt ihr es schon mal erlebt das ein Hahn bei nur 6 Hennen eine komplett ignoriert und überhaupt nicht getreten hat?
( Hab zwar 7 Hennen aber davon war ja eine quasi die gesamte Zeit entweder mit brüten oder führen beschäftigt und hat ihn nicht an sich rangelassen.)

Ich kann mir das nicht vorstellen - hat jemand einen Vorschlag für mich was ich unternehmen könnte?? Bei der Befruchtungsrate kann ich mir das nämlich nur so erklären das er eine von meinen 3 Wyandottendamen überhaupt nicht tritt.

Viele Grüße,
Nordstern