Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Befruchtung BE Zwerg-Wyandotten

  1. #1
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468

    Befruchtung BE Zwerg-Wyandotten

    Hallo,

    ich fange grad an Zwerg-Wyandotten in gold-blaugesäumt zu züchten. Nachdem ich nur über begrenzte Platzverhältnisse verfüge und vor Beginn meiner Zucht 0,3 Zwerg-Cochin und 0,1 Zwerg-Seidenhühner hatte die mit meinen Zuchttieren (1,3) laufen habe ich nun ein kleines Problem.

    Mitten im Winter bei -20°C hat meine Zwerg-Seidihenne begonnen zu brüten. Ich habe ihr dann die 3 Eier gegeben die ich grad hatte - daraus sind 2 Mischlinge und eine Zwerg-Wyandotte geschlüpft, alle kerngesund. Wie für ihre Rasse typisch war sie eine Spitzenmutter.

    Nun bin ich ja im Verein und vor einiger Zeit begann das Eiersammeln für die Kunstbrut. Leider haben genau zu dem Zeitpunkt meine Mädels beschlossen das sie jetzt genug haben vom Winter und haben kaum noch gelegt.

    Ich hab in 3 Wochen grad mal 20 Eier zusammen gekriegt. Beim ersten Schiertermin sind davon dann auch gleich 9 rausgeflogen - entweder waren die von Anfang an nicht befruchtet oder zu alt. Nach einer Woche haben wir dann nochmal Eier nachgelegt, da hatte ich allerdings nur 5 sammeln können.

    Diese haben sich nach einer weiteren Woche alle als nicht befruchtet erwiesen.

    Widerum eine Woche später hat sich meine Seididame (nachdem sie ihre obligatorischen 15 Eier gelegt hatte) wieder hingesetzt. Ich hatte inzwischen 7 BE gesammelt die ich ihr dann untergeschoben habe. Allerdings habe ich nach kürzester Zeit feststellen müssen das davon nur 4 befruchtet waren. Die anderen 3 habe ich aussortiert, die übrigen 4 entwickeln sich weiterhin prächtig.
    Die Unterscheidung zwischen Z-Wyandotten, Z-Seidi und Z-Cochin Eiern bereitet ja nun keinerlei Probleme (Größe, Farbe) so dass ich sicher sein kann jew. nur Z-Wyandotten Eier zum brüten verwendet zu haben.

    Nun meine Frage - habt ihr es schon mal erlebt das ein Hahn bei nur 6 Hennen eine komplett ignoriert und überhaupt nicht getreten hat?
    ( Hab zwar 7 Hennen aber davon war ja eine quasi die gesamte Zeit entweder mit brüten oder führen beschäftigt und hat ihn nicht an sich rangelassen.)

    Ich kann mir das nicht vorstellen - hat jemand einen Vorschlag für mich was ich unternehmen könnte?? Bei der Befruchtungsrate kann ich mir das nämlich nur so erklären das er eine von meinen 3 Wyandottendamen überhaupt nicht tritt.

    Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  2. #2
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Freut mich das du auch Zw-Wyandotten in Gold-Blau gesäumt hast.Mit dem Farbenschlag fängt meine Freundin auch an

    Was die Befruchtung angeht können viele Faktoren mit spielen. An aller erster Stelle kommt schon mal das wetter.
    Bei meiner ersten Brut hatte ich auch sehr misserable befruchtungsraten bei meinen Brahmas.
    Blau-Reb hatte gar keine Befruchtung, der 2te Zuchtstamm Isabell wollte auch nicht so recht und mein 2ter Zuchtstamm hatte auch misserable Befruchtungsrate.
    Mittlerweile habe ich die 2te ladung Bruteier eingelegt und siehe da, Alles bombig befruchtet.

    Von fast 160 BE habe ich gerade mal 30 Rausgeworfen. Da kommt was auf mich zu dieses Jahr*kopfkratz*

    Was deine Frage anbetrifft ob der Hahn nur bevorzugt bestimmte hennen Tritt das gibt es auf jeden fall.
    Ich selber habe bei meinen Silbernen Zw. Brahmas auch eine Henne dabei die entweder nicht getreten wird oder sich nicht treten lässt.Aber ich finde das nicht weiter Dramatisch.Das könnte im nächsten Jahr schon wieder ganz anderst aussehen.Von daher würde ich mir nicht den kopf darüber zerbrechen.

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Mein erster Hahn, Zwerg-Seidenhuhn, hat überhaupt nur
    die Seidenhennen getreten, keine einzige andere.
    Der jetzige, ein Bielefelder Zwerg, tritt nicht die
    Zwerg-Sulmtaler, die anderen vier Rassen schon.
    Ich hoffe, das ändert sich noch.
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Avatar von Allstar123
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    322
    bei meinen Zwerg Welsumern lag die Schlupfrate bei 100%
    (bei Naturbrut versteht sich)
    lG

  5. #5
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    Ich hatte mir sagen lassen das es durchaus vorkommen kann das ein Hahn bei einer gemischten Gruppe nur die Hennen seiner Rasse tritt. Aber umgekehrt? Das er eher die anderen Rassen tritt als die eigene? Hat jemand sowas schon mal erlebt?

    Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  6. #6
    Avatar von Schoko90
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    148
    Also mein Z-New Hampshire Hahn tritt auch vorwiegend seine rassegleichen Hennen Ganz deutlich sichtbar an den kahlen Hinterkopfen meiner Z- New Hamshire Hennen^^
    Er geht aber gar nicht auf unsere weiße Bresse Henne! Vielleicht auch nicht auf die Orpington in Gold-Schwarzgesäumt, allerdings kann ich das nicht 100% sagen.
    Ich würde also schon sagen, dass Hähne auch ihre Lieblings-Partner haben und mit manchen gar nicht vö*** wollen
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

  7. #7
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    Hat hier schon mal jemand beobachtet das sich diese "Vorlieben" eines Hahnes innerhalb einer Saison geändert hätten?
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich mit Zwerg Dresdner und Zwerg Wyandotten aus?
    Von Zwerg Hühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 08:10
  2. Zwerg-Wyandotten-Hahn und Bielfelder Zwerg-Kennhuhn
    Von jdee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 15:25
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:04
  5. Befruchtung bei Wyandotten
    Von Melostylos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •