Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich brauche viele Eurer Erfahrungen mit Küken

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Ich brauche viele Eurer Erfahrungen mit Küken

    Hallo, demnächst werde ich Küken sowohl aus Kunstbrut als auch von eigener Glucke ausgebrütet haben.

    Ich hätte gerne möglichst viele Meinungen zu folgenden Fragen:

    1.Ab wann führt Ihr Glucke und Küken im Stall wieder zusammen, bzw wie lange separiert Ihr sie?

    2. Wie geht Ihr nach der Zusammenführung mit dem unterschiedlichen Futter um- die Küken sollen Kükenstarter bekommen bzw Junghennenfutter, die Alten erhalten Legefutter- da frisst doch der eine stets aus dem Napf des Anderen.
    Wenn auch noch Kokzidistatika im Kükenfutter sind und meine Eierleger fressen das... oder die Kleinen schon Legefutter- schlecht--- wie macht Ihr das?
    Wartet Ihr mit der Zusammenführung, bis die Kleinen schon Legefutter haben dürfen?

    3. wenn Glucke und Küken wieder in den Stall gezogen sind- wo übernachten sie dann? Auf der Stange oder im Nest?
    ab wann dürfen Küken aufbaumen?


    Danke für Eure Erfahrungen!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Hey Nutellabrot,

    ich hoffe ich kann dir helfen. Meine Seidi hab ich während der Brut nur mit Draht von den andern getrennt, d.h. sie konnten sich die gnaze Zeit sehen, auch nach dem Schlupf sind die andern mal gucken gekommen was auf der anderen Seite der Mauer so passiert - nachdem die Kleinen so ca. 8-10 Wochen alt waren hab ich die Barriere einfach weggenommen. Hab allen nach wie vor das Futter in ihren gewohnten Näpfen am gewohnten Platz angeboten, da haben sie auch draus gefressen. Da sich ja alle kannten hatte ich auch keinerlei Eingewöhungsschwierigkeiten.

    Daher kann ich dir nur raten die Glucken wärend des Brutgeschäfts für die anderen sichtbar zu lassen - dann ergeben sich meiner Erfahrung nach manche Probleme gar nicht erst.

    Wo hast du denn deine Glucke? Kannst du ihr die Kunstbrutküken zusätzlich unterjubeln? Oder ist der Altersunterscheid zu groß?


    Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    RE: Ich brauche viele Eurer Erfahrungen mit Küken

    Hallo Nutellabrot.


    Original von nutellabrot19
    1.Ab wann führt Ihr Glucke und Küken im Stall wieder zusammen, bzw wie lange separiert Ihr sie?
    Wenn mein Kükenauslauf optimal begrünt ist, was derzeit keineswegs der Fall ist (100 m² - und der ist nur einmal im Jahr von der Glucke und den ca. 10 bis 15 Küken besetzt), dann verläßt meist die Glucke nach 6 bis 8 Wochen die Küken. Mit 8 Wochen lasse ich die Küken dann auch zu der Truppe. Abends gehen sie automatisch in ihren Kükenstall, wo es nur Heu und keine Sitzstange gibt. Die setze ich erst ein, wenn die Küken so ca. 10 Wochen alt sind. Beim letzten Mal hab ich die zu früh eingesetzt. Darum haben fast alle meine jüngeren Hühner ein schiefes Brustbein. Nach und nach gehen dann mal Junghühner abends mit in den Stall der Großen. Wenn sie dort geduldet werden.... okay - wenn nicht, dann nicht. Dann gehen sie wieder in den Kükenstall. Dort separiere ich zum Herbst, wenn die Hähne erste Anzeichen zeigen zu kämpfen. Dann ist auch bald Sibirien angesagt. (Also nur zum schlafen separiere ich die Hähne dort. Tagsüber laufen sie mit allen anderen Hühnern.) Und die Junghennen sortieren sich eigentlich automatisch zur Haupttruppe. Sehen können sich alle Tiere gegenseitig von Anfang an, da ich alles mit 6eck-Draht getrennt habe.


    2. Wie geht Ihr nach der Zusammenführung mit dem unterschiedlichen Futter um- die Küken sollen Kükenstarter bekommen bzw Junghennenfutter, die Alten erhalten Legefutter- da frisst doch der eine stets aus dem Napf des Anderen.
    Wenn auch noch Kokzidistatika im Kükenfutter sind und meine Eierleger fressen das... oder die Kleinen schon Legefutter- schlecht--- wie macht Ihr das?
    Wartet Ihr mit der Zusammenführung, bis die Kleinen schon Legefutter haben dürfen?
    Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hab kein Legefutter und gegen Kokzidien gebe ich auch nichts. Meine Glucken fressen zuerst beim selbstgemischten Kükenfutter mit und bekommen ihre Körner - ich päppel die immer, damit sie sich von den Brutstrapazen schnell wieder erholen. Nach zwei oder drei Wochen stelle ich das Kükenfutter unter eine Kiste die auf Steinen steht, so daß nur die Küken dran kommen. Das aber auch nicht immer, weil die Glucke nur mal dran nippt und ansonsten andere Sachen frißt. Kommt auf die Glucke an, wie ich es mache.


    ab wann dürfen Küken aufbaumen?
    Könnte mir vorstellen, daß es zwischen den Rassen variiert. Vielleicht je schwerer die Rasse, umso später ? Meine kleinen Bassetten wie gesagt, ab der 10 Woche. Das aber eben freiwillig. Viele Küken baumen erst später auf. Die sitzen ja auch tagsüber manchmal im Auslauf auf einem Ast. Aber das ist schon okay und kein Vergleich zu einer ganzen Nacht auf der Sitzstange.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
    Hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich lange nicht mehr geantwortet hab, aber es ist alles soo aufregend hier!
    Die Kunstbrut-Küken sind geschlüpft. Sie waren in Kunstbrut nur deshalb, weil ich eigentlich nur mal sehen wollte, ob sie überhaupt befruchtet sind, bevor ich meiner Glucke irgendwann in diesem Jahr mal ein Brutgeschäft überlasse.
    Der Hahn hatte sich nämlich mehr als ungeschickt angestellt, so dass ich arge Zweifel hatte. Aber was soll ich sagen- allle 6 Eier waren befruchtet und herausgekommen sind 5 sehr wache und megasüße Seidenküken.
    Bilder schicke ich heute abend mal im Kükenthread.

    Da wir keine Glucke haben, der wir sie unterschieben können, sondern nur eine, die auf den nächsten Eiern sitzt, wohnen die Küken jetzt bei uns im Keller bei Tageslicht im eigenen Käfig.
    Weil das ein Tageslichtraum ist, ist er recht warm.
    Sie haben einen Dunkelstrahler, der jetzt 30° macht. Heute sind sie 1 Woche alt. Ich möchte sie gerne mal stundenweise raussetzen ( auch mit Blickkontaktzu den anderen, um die Eingewöhnung später zu erleichtern), aber über 14° wird es draußen ja nicht. Ist das nicht ein viel zu großer Temperaturunterschied? Es gibt ja dann keine Glucke, unter der sie sich wärmen können. Sollte ich die Wärmelampe mit rausnehmen?

    In 2 1/2 Wochen schlüpfen dann die nächsten ( und letzten für dieses Jahr) unter der Glucke. Die ziehen dann alle in den Kükenstall ( Hundehütte) im Zwinger mit ( Blick- )Kontakt zu den anderen,
    Futtertechnisch werde ich, wenn sie so weit sind, dass sie bei den anderen mit fressen, dann wohl auf GVO freies Rassegeflügelfutter umgestiegen sein.
    Bin jetzt schon vom Legealleinfutter auf Zuchtfutter umgestiegen, und wenn der Sack leer ist, werde ich mal was anderes bestellen.

    Wenn Euch noch was Wichtiges einfällt, immer her damit. Ich bin schon entspannter als bei den Serama-Küken letzten Winter, hab aber immer noch Angst, was falsch zu machen...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Ähnliche Themen

  1. Bitte um eure Erfahrungen brauche 5 Hühnerhäuser
    Von Jette0201 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 10:18
  2. Wie viele Hühner brauche ich...
    Von Muggele im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 21:54
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 19:32
  4. Gewichte eurer Küken
    Von schoisi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •