Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Käfighaltung, brauche dringend Hilfe!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Käfighaltung, brauche dringend Hilfe!

In Deutschland gilt die Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung (Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV). Diese gilt aber nur für Legehennen, die zu Erwerbszwecken gehalten werden. Private Halter dürfen machen was sie wollen und wer sich heimlich Zutritt verschafft um nachzusehen macht sich strafbar.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Es ist mir schon sehr wichtig, die Hühner leben in einem Mini-Käfig und das zu zweit. Nicht mal genügend Platz zum Drehen, oder zum hinhocken

Ich habe das nur aus Zufall erfahren. Weil ich die ganze Zeit unsere Nachbarn hab Eier holen gehen sehen. Der Schuppen grenzt an unseren und da kann ich ohne Probleme rein und habe die Hühner in der letzten Ecke sehen können, ziemlich versteckt. DIe haben extra noch eine Plane davor gespannt und den Trecker davor gestellt. Ziemlich versteckt, so dass niemand etwas bemerkt. Die Hühner sind auch ziemlich mies drauf, bewegen sich kaum, wie im "suff" halt.

Ich finde das extrem ätzend, wie Menschen so etwas tun können, ohne Gewissen und Respekt dem Leben gegenüber.

Ich kenne mich mit den ganzen Bestimmungen nicht aus und frage deshalb mal nach.

Mein Nachbar hat Platz genug, noch eine große Scheune und auch Wiese, deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb die Hühner in Käfige an der Wand hängen.

Das ist auf jeden Fall kein Zustand und deshalb muß etwas geschehen. Mein Nachbar sind vom alten Schlag, ab 70+ und denen kann man nicht mehr viel erklären. Ich habe fast das Gefühl, ohne Brechstange wird sich für die Hühner nicht viel ändern. Ich denke Käfighaltung ist bei uns in diesem Jahr verboten?

LG

PLZ
    57xxx
    solche Wandkäfige entsprechen sicher nicht der neuen Haltungsverordnung, und erfüllen auch nicht die vormaligen Anforderungen.

Ich habe solche Installationen schon mehrfach gesehen, sie stammten wohl aus den 60er Jahren, meist in einem hinteren Stallwinkel untergebracht, davor ein blühendes Salatgärtchen und die Bauersfrau in knuffiger Schürze.
    Hör mir nur auf, mir schwellen schon die Halschlagadern bei der Erinnerung an das selber Erlebte....

Wenn Du Hilfe brauchst, ich meine nicht undercover sondern mitten durch die Haustür, auch zur Abnahme der Tiere wenn der Herr Schluss machen sollte, ich meine mit der Hühnerhaltung, gib mir per pn Bescheid, ich habe so etwas schon öfter verhandelt

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Schluss machen mit der Hühnerhaltung? Nee, glaube ich nicht. Da rennen die Nachbarn hin, um sich die Eier zu kaufen. Da interessiert sich auch niemand, unter welchen Umstände die Eier gelegt werden und wie es den Hühnern geht. Hauptsache Eier um die Ecke kaufen.

Ich rufe Morgen als erstes beim Amtsvet an und frage nach den Bestimmungen. Hoffe der kommt mir nicht mit; ist ja Privat, da kann jeder machen was er will, uns sind die Hände gebunden. *Schreck*

Anbieten kann ich dem Nachbar, klar kein Problem. Ich kenne die ja schon lang genug und weiß von anderen Dingen, dass die ihre Ohren schnell auf Durchzug stellen.

PLZ
    57xxx
    ich würde nicht unbedingt Fragen was man gegen solch eine Haltung machen kann, dann lautet nämlich die spontane Antwort, sie dürfen dieses und jenes nicht.......

es ist vielmehr die Frage, welche Haltungsbedingungen Du erfüllen musst, wenn Du gerne ein paar Hühnchen halten möchtest, ob das auch in Käfigen geht.........

gemäss Tierschutzgesetzt §2 gilt

"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Ich selbst kann keine Hühner halten.

Bei uns auf dem Dorf ist es ja so, dass jedes 4-5 Haus, Hühner, Hasen besitzt und schlachtet, bzw. verkauft. Eigentlich verstößt fast jeder gegen das Tierschutzgesetz, weil fast keiner seine Tiere artgerecht hält. Die Hasen hocken auch im dunkeln in kleinen Holzkisten, im letzten Eck in der Scheune. Pro Hase nicht mehr als einen halben Quadratmeter und aufrecht sitzen können die auch nicht.

Die Frage stellt sich auch; darf man als Privatmann machen was man will? Gewerblich ist der Eierverkauf ja offiziel nicht, dass geht unter der Hand. Sind die Bestimmungen da anders? Wenn ja ist das ja ziemlich blöd, dann kann Hinz -und Kunz ja machen was sie wollen?

PLZ
    57xxx
    nein, als Privatmann darf man auch nicht machen was man will, nur solange keiner es sieht oder sehen will kann auch keine höhere Instanz einschreiten.

Sicher, Hasenunterbringungen bieten da auch einiges von schlimm über noch schlimmer bis hin zu unerträglich. Die Wandkäfige die Du beschreibst habe ich wie gesagt mehrfach gesehen, sie entsprechen nicht einmal den grob gefassten Vorgaben unseres Tierschutzgesetzes
    hier

Die Amtsvet. sind überlastet und können sich keine Tiere ins Büro setzen, also passiert in der Regel nicht viel, wenn man sich beschwert. Aber das hängt wirklich vom jeweiligen Veterinär ab. Insoweit ist es immer praktisch wenn man mit einer Lösung kommt, entweder anbietet die Tiere abzunehmen, beim Umbau hilft oder sonst was. Ich weiss, nicht jeder ist kommunikationsbereit, aber Ärger mit dem Amt schlägt auch dem härtesten Bauern auf den Magen.

Also erkundige Dich am besten wie die Tiere gehalten werden müssen, sprich den Nachbarn darauf an und biete ihm ruhig auch eine Abnahme an (denk an mich, ich kenne einige Leute die "gebrauchte" Hühner übernehmen). Hilft das nicht, musst Du mit einer Anzeige winken, ich halte generell nichts von anonymen Aktionen, entweder durch die Tür oder garnicht...

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Ich werde erst mal Morgen den Amtsvet anrufen. Gebe euch bescheid. Hoffe es wendet sich alles zum guten und die Hühner können besser leben.

Danke bis hierher!

Und, was hat der Amtsvet gesagt ?

Bin mal gespannt, viel Glück!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Jan Hendrik
    Und, was hat der Amtsvet gesagt ?
    Morgen ist zwar schon heute - aber ich vermute mal, daß der Amtsvet. noch in seinem Bettchen schläft. Oder haben die ihre Öffnungszeiten vorverlegt ?
    LG, Saatkrähe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte