Hallo
Kann mir jemand sagen was für ein temprament Grünleger haben? Fliegen die auch so gut und gern wie Araucana? Vom Typ her sind es ja auch eher leichte Hühner, oder?
Hat jemand Bilder?
Danke, LG Gänseblümchen
![]() |
Hallo
Kann mir jemand sagen was für ein temprament Grünleger haben? Fliegen die auch so gut und gern wie Araucana? Vom Typ her sind es ja auch eher leichte Hühner, oder?
Hat jemand Bilder?
Danke, LG Gänseblümchen
Hallo,
Ich selber habe auch verschiedene Grünleger! Sie entstehen meist aus der Verpaarung von reinrassigen Aracaunas und einer anderen Rasse. Das Temprament hängt auch immer von der eingekreutzten Rasse ab. Habe in meiner gemischten Truppe eine Mixhenne aus Zwerg-Brahma und Grünleger, diese fliegt zwar, aber nicht über den Zaun. Die Grünleger die man auf Kleintiermärkten kaufen kann, sind meistens Mischungen aus Aracaunas und einer anderen guten Legerasse, wie z.B Leghorn, oder Hybriden, diese sind sehr flugfreudig und vererben dies auch an die Nachkommen. Ich hoffe ich konnte dir helfen![]()
Hier noch ein Bild für dich. Eine Mixhenne aus Grünlegerhahn und Zwerg-Bielefelderin, diese Henne kann sehr gut fliegen.
da kann ich Paultschi nur zustimmen
meine GrünlegerHenne (Araucana x Hybrid) ist auserordentlich flugfreudig!
jedes mal wenn sie Brüten möchte fliegt sie über den Zaun und sucht sich ein geeignetes Nestbis jetzt hatte ich ihr die Eier immer abgenommen
es kommt natürlich auch auf den Mix und auf das Temprament der Eltern an
jedes Tier ist individuell...
ein Bild wird natürlich folgen ...![]()
lG
Vielen Dank euch Beiden!
Schade, habe fast vermutet dass sie gut fliegen, aber deine Henne ist sehr hübsch, Paultschi!
LG Gänseblümchen
Mir geht es auch so wie dir, Gänseblümchen,
ich hätte gerne eine Henne, die grün(lich) legt,
aber Fliegen ist ein echtes no-go . Mein kleiner Hund
hat Hühner zum Spielen gerne, und das überleben sie
leider nicht ...
Liebe Grüße
Doris
Ach das mit dem nicht fliegen kann man ja eigentlich recht schnell hin bekommen.Man nehme einen Araucaner Hahn den man stutzt und eine Henne der schweren Rasse( New Hampshire,Barnevelder..) Eier ausbrüten und schon man Grünleger die nicht so flugfreudig sind.Wenn Man aber nur Zwerge halten kann dann sieht das was schlechter aus.
stimmt Zwerge sind im allgemeinen flugfreudiger
aber warum stutzt ihr den Tiren denn nicht die Schwungfedern??
wie niedrig bzw. hoch ist den euer Zaun??
lG
Hi,
Ich habe vier verschiedende Grünleger. Keine Ahnung aus welchen Rassen. Sie sind alle sehr temeramentvoll und eine davon ist immer über den Zaun. Die habe ich dann gestutzt. Die andern fliegen aber nicht.
Also ich würde es einfach testen und wenn sie doch fliegen eben stutzen. Meist braucht man das nur das erste Jahr und dann haben sie begriffen wo sie zu bleiben haben.
Mein Zaun ist übrigens teilweise nur 1 m hoch. Und an zwei Seiten sind Gärten mit lecker Sachen für Hühner.
Hallo
Ja Dobra49, da geht es uns ähnlich. Mein Hund würde zwar den Hühnern nichts tun, aber da ich nur einen 120cm hohen Zaun habe, möchte ich nicht dass die Hühner dann ständig beim Nachbarn rumlaufen. Meine Amrock und Sussex gehen da nicht drüber, ausser es wäre ein absoluter Notfall, sie müssten sich wohl ziemlich erschrecken.
Ich dachte, um Grünleger zu bekommen muss man einen Aruacanerhahn mit einer weiss legenden Henne verpaaren? Und soweit ich weiss gibt es keine schweren Rassen die weiss legen? Oder stimmt das nicht?Ach das mit dem nicht fliegen kann man ja eigentlich recht schnell hin bekommen.Man nehme einen Araucaner Hahn den man stutzt und eine Henne der schweren Rasse( New Hampshire,Barnevelder..) Eier ausbrüten und schon man Grünleger die nicht so flugfreudig sind.Wenn Man aber nur Zwerge halten kann dann sieht das was schlechter aus.![]()
Wegen den Federn stutzen, ich hatte einen sehr flugfreudigen Hahn, dem wir dann einseitig die Federn gestutzt haben. Es hat absolut gar nichts gebracht, der ist weiterhin locker über den Zaun. Darum möchte ich das eigentlich nicht mehr..
Lesezeichen