Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Was mache ich falsch?

Was mache ich falsch?

Hallo!
    Wir haben seit letztem Jahr 6 Hybridhühner( braun).
    Wir bekamen sie von einer Brüterei... nach einigen Wochen haben sie angefangen zu legen... jeden TAg 6 Eier.. den ganzen Sommer und auch im Herbst... Irgendwann im November haben sie das Legen eingestellt...
    Und seit dem legen sie keine Eier... nicht ein Einziges seit Monaten...
    Futter bekommen sie: Getreidemischung mit Muschelkalk, Legemehl(beides von Raiffeisen), dann alles was so an Brot und Gemüse bei uns übrig bleibt...
    Sie haben einen Stall der ist ca 2m auf 4m mit großer Fensterfront... Anfänglich hatten wir sie eingezäunt, aber die Ziegen haben den Zaun kaputtgemacht und die hühner laufen jetzt überall über das Grundstück...manchmal auch beim Nachbarn ... Sie graben auch im Ziegenmist rum und machen eigentlich einen zufriedenen Eindruck... Seit 4 Wochen haben wir auch einen Hahn... Aber immer noch keine Eier
    Was mache ich falsch? oder sind diese Hühner nur für eine Saison geeignet?
    Verzweifelte Grüße
    Lydia

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

also - diese braunen hybriden legen länger als ein jahr. ich hab eine 6-jährige , die noch ab und zu ein ei legt. so 2 - 3 jahre sollten die auf alle fälle legen.

ein hybridhuhn ist mit einer eierleistung von ca. 280 eiern im ersten jahr angegeben. somit legt es pro jahr 85 tage nicht. sind also fast 3 monate. meine hybriddamen mögen momentan auch nicht legen , aber die jüngsten davon sind auch bereits 3 jahre alt.

deine fütterung scheint okay zu sein . bekommen die winters auch tierisches eiweiss? als ersatz für käfer , würmchen etc.?

hast du ein lichtprogramm?

liebe grüsse,
    phoenix27

p.s.: ich füttere dasselbe wie du. ich finde allerdings , dass in dem körnerfutter zuwenig muschelschalen mit drin sind. ich gebe immer zusätzlich welche dazu.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Bist du sicher, dass sie nicht legen, oder kann es sein, dass du nur die Eier nicht findest?
    Denn eigentlich müßten sie schon wieder legen.

Eine Legepause in den dunklen Monaten ist normal, aber sobald die Tage länger werden fangen Hühner auch wieder mit dem Legen an.
    Sie machen eher zwischendurch mal wieder Pause, legen im zweiten Jahr dann auch nicht mehr jeden Tag ein Ei, sondern zwischendurch auch mal keins...
    Aber die braunen Hybriden, die ich über die Jahre hatte, waren Meisterinnen im Eierverstecke anlegen.
    Wenn sie, wie du schreibst, das ganze Grundstück nutzen können, würd ich mal ganz genau beobachten, wo sie sich rumtreiben.

Es muß auch nicht sein, dass sie nach dem Legen für jeden hörbar : "Vollbracht!" gackern. Viele Hennen sind da ganz heimlich und leise.
    Oder regen sich höchstens lauthals auf, wenn das Nest bereits besetzt ist - Gackern also vorher

was auch sein kann:
    Eine oder mehrere Eurer Hennen legt Eier mit sehr dünner Schale, die so brüchig ist, dass allein das Gewicht des Huhnes reicht, um sie zu knacken. Geknackte Eier werden von den Hühnern selbst sehr gern gefressen. Wenn sie auf den Geschmack gekommen sind, kann es auch sein, dass sie intakte Eier anpicken und fressen. Es bleiben meist keine Reste übrig.

Oder irgendwer oder was klaut die Eier?

Hast du schon mal versucht, sie für eine Woche im Stall zu lassen und im Stunden - besser halbstundentakt nachzusehen, ob nicht doch eine sich übers Legen richtet?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Hallo!
    Die Hühner bekommen ja die Brote, die vom Tisch übrig bleiben... da sind auch Käse-, Salami- oder Fleischwurstbrote dabei... Manchmal ein paar Brocken Fleisch... was halt so bei vier Kindern übrig bleibt.. aber gezielt tierisches Eiweiß bekommen sie nicht...
    obwohl... sie bekommen ab und zu ein Joghurt oder einen Becher Quark... Ich habe kein Lichtprogramm... und jetzt ist es ja auch schon wieder mehr als 12 Stunden am Tag hell. Reicht das noch nicht? sollte ich eine Lampe mit Zeitschaltuhr in den Stall machen?
    Bin echt enttäuscht von meinen Hühnern.... und die Eier fehlen mir so... da kann ein gekauftes wirklich nciht mithalten...
    Liebe Grüße
    Lyida

Hallo,

ich hab gelesen, dass Du ihnen auch Brot fütterst. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Nur, wieviel Brot bekommen sie denn so die Woche? Wenn es zuviel ist, werden sie zu fett und haben auch keinen Bock zu legen.

Wäre auch noch ne Möglichkeit.
    Liebe Grüße Meggy

Themenstarter
    Hallo!
    @sil: sie waren jetzt drei Wochen im Stall iengesperrt...wegen dem neuen Hahn..aber nachgeguckt habe ich noch nciht alle sTunde oder so... Sie haben da so eine Kiste mit 3 Nestern, bei der die Eier normalerweise in ein Loch fallen und dann in einer Schublade sicher aufgehoben sein sollen, damit sie nicht gefressen werden können...

@ Meggy: sie bekommen mal mehr, mal weniger Brot... am meisten gibt es Gemüse- und Kartoeffelschalen... ab und an auchmal eine Hand voll Nudeln... die Maximale Ration für einen Tag ist ein Eimer mit ca. 10 Liter Inhalt... wenn der voll ist, ist das mindestens zur Hälfte Kartoffelschalen und Gemüseabfälle... auch die leeren Eierschalen werfe ich in den Eimer nachdem ich sie zerstampft habe...
    Meint ihr, das sei zuviel Brot? Sollte ich vielleicht das zusätzliche Getreide weglassen und nur die Essensreste füttern? Möchte nämllich ungern Lebensmittel in die Tonne werfen...

Wir hatten auch schon die Überlegung, ob vielleicht ein anders Tier(Ratte) die Eier holt... aber dann müsste doch zumindest irgendwo Eigelb oder sowas hingeschmiert sein, oder?

Liebe Grüße
    Lydia

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Meine Hennen fangen um Weihnachten mit dem Legen wieder an, nicht alle auf einmal, aber so jede Woche eins mehr...
    Ich hab kein Licht im Stall, der Stall ist bis etwa Mitte März auch stockfinster, wenn die Tür zu ist, da das Fenster unter Schnee liegt.
    Ab ca. 9.00 Uhr morgends dürfen sie raus, ab ca. 14.00 hocken die ersten schon wieder auf der Schlafstange..

Momentan habe ich von 15 Hennen täglich 8 - 12 Eier.
    Bis auf vier vom Nachbarn geerbte hab ich keine Hybrisden mehr, diese vier sind etwa 2 Jahre alt, haben vor vier Wochen einen Hundeeinfall in ihr Gehege überlebt, kamen dann zu mir, wo sie sich ja völlig neu eingewöhnen mußten, und legen seit drei Wochen schon wieder - nicht jeden Tag ein Ei, aber von den vier Hennen hab ich täglich 2.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass deine gar nicht legen.
    Mit Getreidemischung und Legemehl sind die meisten Grundbedürfnisse ja schon mal abgedeckt.
    Selbst wenn du völlig unter Bedarf füttern würdest, haben Hybriden gar keine andere Wahl als trotzdem fleißig Eier zu legen. Sie fallen eher irgendwann tot um, als dass sie das Legen komplett einstellen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Hallo!
    kurz bevor sie das Legen einstellten, waren die Eier so dick, das ich immer eins weniger holen konnte beim Backen... und jetzt garnichts mehr...
    Vielleicht sollte ich ja mal eine Kamera installieren...
    Wir haben die Nester extra so aufgestellt, das kein direktes Licht reinfällt...
    Hatte mich ja schon hiemlich auf ein paar Küken gefreut... aber ohne Eier wird das wohl nix...
    Liebe Grüße
    Lydia

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Meine Hybriden haben auch lange kaum gelegt! Seid ca. 10Tg. legen sie wie verabredet wieder zu 95% und das von einem Tag auf den Anderen!

Ich würde einfach noch ein wenig geduld haben!

Und noch ein Tip! Ich kaufe mir immer im Frühjahr und dann wieder im Herbst ein paar neue Hühner. Denn damit kann ich den Winter und die damit verbundene Legepause immer gut überbrücken.

Denn wenn die Hühner, die ich im Frühjahr gekauft habe Pause machen, dann sind die Hühner, die ich im Herbst gekauft habe gerade so richtig am legen!

So habe ich immer Eier! (Ausser, so wie im letzten Jahr, man kauft im Herbst mal keine neuen Hühner)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Hallo!
    Mein Mann meinte heute morgen auch, ich solle mir einfach noch ein paar neue Hühner dazuholen.. aber was mache ich dann mit all den Eiern, wenn die laten dann auch wieder anfangen?
    Ich habe den Hühnern ja auch schon mehrfach eine Ansprache gehalten, das sie wieder legen sollen, weil sie sonst in den Topf kommen...
    Wie stelle ich denn eigentlich fest, ob ein Huhn zu dick ist?
    Liebe grüße
    Lydia

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte