Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Eier wenden

Eier wenden

Warum darf ich die Eier in den ersten 3 Tagen im Brüter nicht wenden.
    Ich hab so ein Buch über Kunstbrut und da steht, dass das Wenden gerade in den ersten 3 Tagen , wenn noch keine Blutgefäße gebildet sind , für den Gasaustausch wichtig ist .
    In meiner Anleitung vom Brüter steht aber ,man soll sie nicht wenden.
    Ein Huhn wendet die Eier doch auch ab dem ersten Tag, oder ?
    Was hat das Nicht-Wenden also für einen Sinn ?
    LG Sunny

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: Eier wenden

Original von sunnyday
    Warum darf ich die Eier in den ersten 3 Tagen im Brüter nicht wenden.
    Ich hab so ein Buch über Kunstbrut und da steht, dass das Wenden gerade in den ersten 3 Tagen , wenn noch keine Blutgefäße gebildet sind , für den Gasaustausch wichtig ist .
    In meiner Anleitung vom Brüter steht aber ,man soll sie nicht wenden.
    Ein Huhn wendet die Eier doch auch ab dem ersten Tag, oder ?
    Was hat das Nicht-Wenden also für einen Sinn ?
    LG Sunny
    Da kann man geteilter Meinung sein!

Aber ich habe auch schon mal drauf geachtet, das eine Glucke in den ersten Tagen auch sehr sehr ruhig sitzt und ich habe es noch nicht gesehen, das die Glucke die Eier in den ersten Tagen dreht - jedenfalls nicht so oft wie danach!

Und folgenden Sinn hat das! Kurz mit zwei Sätzen unfachmännisch erklärt!

Wenn ein frisches oder ein unbebrütetes Ei erwärmt wird (durch das Brüten), denn wird es innerlich auch noch etwas flüssiger. Durch das drehen des etwas flüssigeren Eies, kann es zu Zerstörungen im Ei kommen. Ist ein Ei aber schon einige Tage bebrütet, denn haben sich die Gefässe im Ei s so gefestigt, das durch das Drehen nix mehr passieren kann.

Und so wie es im Buch steht, das der Gasaustausch durch das Drehen gefördert wird ist einfach falsch - jedenfalls teilweise!

Denn wenn man die Eier drehen würde, denn müsste man den Brüter öffnen müssen - dadurch kühlt der sich ab! Auch die Eier kühlen etwas ab! Beim abkühlen oder auch beim anschliessenden erwärmen wird der Gasaustausch gefördert!

Wärme dehnt aus - auch die Luft im Ei! Kälte zieht zusammen - auch die Luft im Ei zieht sich zusammen und dadurch wird frische Luft durch die Schale gesogen! (beim erwärmen - Gegenteilig Luft tritt durch die Schale rauss) ganz einfach! - Aber was nur Richtig ist - drehen oder nicht drehen - weiss ich nicht!?

Ich jedenfalls drehe in den ersten Tagen nicht!

Und da hat dein Buch recht, der Gasaustausch ist da - aber nicht durch das Drehen sondern durch die Abkühlung des Eies!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hallo,

ganz offensichtlich ist es völlig egal, ob man in den ersten drei Tagen wendet oder nicht, auf das Brutergebnis hat das keinen Euinfluss. Es ist mehr eine Glaubensfrage.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Hallo

in der Kunstbrut ist es besser sie ab dem 1 Tag zu wenden.

Gruss

PLZ
    3162
    Land

Original von Bachstelze
    Hallo,

Es ist mehr eine Glaubensfrage.
    Vielleicht ist es genau das!!
    Also sollte man es so machen, wie man glaubt, das es richtig ist!
    Oder auch nicht!

PLZ
    27***
    Original von hühnerhits
    Hallo

in der Kunstbrut ist es besser sie ab dem 1 Tag zu wenden.

Gruss
    Das machen wir immer so und es hat bisher kein geschlechtes Brutergebnis gegeben.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    In der Anleitung von meinem Brüter steht, man soll die letzten drei Tage vor dem Schlupf nicht wenden. Glaubensfrage? Ich glaube, ich trinke noch einen - Eierlikör! :P
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Themenstarter

Original von hein

Und da hat dein Buch recht, der Gasaustausch ist da - aber nicht durch das Drehen sondern durch die Abkühlung des Eies!
    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also das Eigelb ist ja an den Hagelschnüren aufgehängt und durch das Drehen verändert sich die Lage des Eigelbes, also der Keimscheibe. So bekommt sie Kontakt zu einer frischen Stelle des Eiklares( was sich nicht mitdreht) und das fördert angeblich den Gasaustausch und auch die Nährstoffaufnahme in den ersten Tagen, bevor die Butgefäße sich bilden.
    Aber sicher sind diese Brüter ja auch gut durchgesteste, bevor in den Handel kommen. Das was in der Anleitung steht kann ja dann eigentlich nicht falsch sein.
    Wenn jetzt ein Huhn Eier legt, dann legt es ja jeden Tag ein Ei ins Nest dazu, bis genug Eier da sind. Während des Legens werden die Eier doch auch irgendwie angebrütet , das heißt doch, dass ein auskühlen beim angebrütetem Ei nicht sehr viel schaden kann, oder ist es sogar förderlich für die Entwicklung.

PLZ
    3162
    Land
    Original von Weyz
    In der Anleitung von meinem Brüter steht, man soll die letzten drei Tage vor dem Schlupf nicht wenden. Glaubensfrage? Ich glaube, ich trinke noch einen - Eierlikör! :P
    Die letzten 3 Tg. nicht zu drehen ist ja vollkommen richtig!

Aber hier geht es um die ersten Tage!!!

PLZ
    3162
    Land

Original von sunnyday
    Original von hein

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also das Eigelb ist ja an den Hagelschnüren aufgehängt und durch das Drehen verändert sich die Lage des Eigelbes, also der Keimscheibe. So bekommt sie Kontakt zu einer frischen Stelle des Eiklares( was sich nicht mitdreht) und das fördert angeblich den Gasaustausch und auch die Nährstoffaufnahme in den ersten Tagen, bevor die Butgefäße sich bilden.
    Aber sicher sind diese Brüter ja auch gut durchgesteste, bevor in den Handel kommen. Das was in der Anleitung steht kann ja dann eigentlich nicht falsch sein.
    Wenn jetzt ein Huhn Eier legt, dann legt es ja jeden Tag ein Ei ins Nest dazu, bis genug Eier da sind. Während des Legens werden die Eier doch auch irgendwie angebrütet , das heißt doch, dass ein auskühlen beim angebrütetem Ei nicht sehr viel schaden kann, oder ist es sogar förderlich für die Entwicklung.
    Das auskühlen ist auf jeden Fall nicht schädlich!!

Aber hier ging es ja um das Drehen oder Wenden der Eier!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte