Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken durchtauschen?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648

    Küken durchtauschen?

    Hallo zusammen.Gestern sind unsere Küken geschlüpft. alle 9 unter der Glucke und 11 von 12 aus dem Brüter. Da es sich großteils um Mixe handelt und ich zwei Hähne laufen hatte wußte ich nicht welcher befruchtet hat. Nun hat die Glucke 7 schwarze und 2 Gelbe. Im Brüter sind 3 Schwarze und 8 Gelbe.Sollte ich die so durchtauschen das die Glucke nur schwarz hat? Oder werden die nicht untereinander gemobbt? Die 6 von 3 Rassen)Rasseküken die ich letztes Jahr hatte haben immer nach Rasse getrennt paarweise gesessen.
    Hoffe auf eine schnelle Antwort von Euch Erfahrenen .
    Danke
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Glucke hatte 2 schwarze,1 gelbes und 1 weisses Kücken problemlos geführt

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Warum dürfen sie nicht alle zusammen unter die Glucke?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Wird das nicht eng mit 20 Küken?
    Also 11 hatte letztes Jahr eine.
    Drüber nachgedacht hatte ich allerdings auch schon.Wenn ich die Wärmeplatte zustelle könnte das wohl klappen.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Letztes Jahr hatte ich zwei Glucken zur gleichen Zeit. Beim Brüten kein Problem, aber nach dem Schlupf hat eine Glucke ein Küken getötet. Also blieb nur noch eine Glucke mit 22 Küken. Diese bekam ihre Schlafecke zugeteilt und direkt daneben hing eine Rotlichtlampe. Die ersten Tage habe ich immer drauf geachtet, daß sie abends auch wirklich ihren Schlafplatz aufgesucht hatte. So war es kein Problem für die Küken sich ihre Wärmequelle auszusuchen. Nach ein paar Tagen lief die Glucke den ganzen Tag mit einem Teil der Küken durch ihren Stall und erledigte ihre Wühlarbeiten, während der Rest Küken sich im Warmen ausruhte. Rotlicht brauchte ich nur für ca 2 Wochen zusätzlich, da es draußen warm war und selbst nachts keiner mehr dort schlafen wollte.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Was ist es denn für eine Henne?

    Die Farbe bzw. das Aussehen der Küken ist schnurzpiepegal. Der Henne sowieso. Erst wenn sie etwas älter sind und es kommen fremdfarbige Tiere dazu, kann es zu Mobbing kommen. Um so mehr Vielfalt die Tiere in ihrer Jugend kennenlernen, desto weniger Probleme gibt es später.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Wenn die Glucke es schafft auf alle "aufzupassen" bzw. es nicht zuviel Gefahren für die Küken gibt würde ich sie alle zur Glucke setzen und so schnell wie möglich in den Hauptstall. Dann schauen die anderen Hennen oder der Hahn vielleicht auch noch auf die Kleinen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus
    Küken kannst Du bis max. 3 Tage (besser 1 - 2) noch dazuschmuggeln oder tauschen.
    Das sollte dann kein Problem sein.
    Wir haben die Art von "Rassismus" bei unseren Bredas. Unser blaugesäumter Gockel mag die schwarzen Mädels nicht.
    Gruss
    Martin

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Integration in die Gruppe ist eher schlecht,da die Glucke geliehen ist.Es ist denke ich eine Sussexhybrid Henne.
    Habe sie gestern und heute früh intensiv beobachtet und mich dazu entschieden die anderen 11 Küken selber aufzuziehen.Sie kümmert sich ganz gut aber trampelt ständig auf einen drauf.Sind ihre ersten Küken.Da hat sie mit den neun genug zu tun.Was Räuber bzw Feinde angeht haben wir selber Katzen die aber schon guten Respeckt von den Glucken gelernt bekommen haben und eine (noch) kleiner Kolonie (3-4 Brutpaare)Krähen. Bisher aber noch keine Küken abhanden gekommen! Zum Glück
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich wäre auch dafür, sie alle der Glucke an zu vertrauen

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •