Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: blasse Glucken

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2010
    PLZ
    21
    Beiträge
    60

    blasse Glucken

    Hallo !
    Ist es normal, dass Glucken total blass um den Kopf sind? Sie sind etwa seit 10 Tagen so blass. Die allgemeine Hautfarbe ist ebenso sehr hell. Eine der Glucken hat zudem ihren Schabel häufig offen. Die beiden Glucken sind ansonsten munter - fressen (jetzt wieder), trinken und kümmern sich um ihre frisch geschlüpften Kleinen). Milben haben wir nicht.
    "Wir" glucken zum ersten mal. Daher bin ich dankbar von Euch zu hören, was ihr für Erfahrungen habt. Habe hier im Forum darüber nicht so richtig was gefunden.
    Liebe Grüße, Sw

  2. #2
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Ich würde sagen, dass es daran liegt, dass sie jetzt ja nicht mehr legen. Ist bei meinen Hennen auch so. (Ist auch bei Hennen die mausern.)
    LG, Gallinchen

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    RE: blasse Glucken

    Original von co-zwei
    ...
    Die beiden Glucken sind ansonsten munter - fressen (jetzt wieder), trinken und kümmern sich um ihre frisch geschlüpften Kleinen). Milben haben wir nicht.
    ...
    Na ich würde mal sagen, da ist doch alles O.K! Ganz sicher kann man das natürlich nie sagen, aber sieh Dir mal Menscheneltern an, die ihren ersten Nachwuchs haben - die sehen meistens auch nicht ganz so "frisch" aus... :P
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Das ist alles ok, haben unsere Glucken auch

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    offen gestanden, so ganz sicher bin ich mir da nicht, dass hier wirklich alles ok ist. Gerade die Atmung mit geöffnetem Schnabel kann auch auf ein gesundheitliches Problem verweisen.

    Als erstes fallen mir natürlich Vogelmilben ein, die leise schleichende zunächst fast unmerkliche Bluarmut verursachen, auch wenn das hier in einigen Themen manchem nicht so ganz bewusst wurde.

    Wenn bei uns wieder Kampfgluckenzeit ist, sehen die Damen in der Regel eher aus wie das blühende Leben, bereit alles zu vernichten, was stören könnte.

    Gesichtsblässe und Morgenübelkeit mag bei dem ein oder anderen Tier vorkommen, ist aber nicht ganz so typisch für das Huhn.......
    Für mich jedenfalls eher ein Verweis auf ein Defizit!

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2010
    PLZ
    21
    Beiträge
    60
    Themenstarter

    Blässe

    Hallo, tja bei der Blässe dachte ich erst auch, es liegt einfach daran, dass sie zu lange im dunklen Eck gesessen haben. Die Atmung der einen Henne bereitet mir auch zunehmend mehr Sorgen. Sieht manchmal aus wie ein uraltes Huhn, das kurz vorm abkratzen ist. Dabei ist sie selbst noch kein Jahr alt. Jetzt hat sie auch noch Durchmarsch. Das spritzte einmal quer durchs Gehege übers Futter und die Tränke. Ich war nur froh, dass kein Küken getroffen wurde. Zum Glück habe ich gerade Urlaub. Werde noch abwarten und weiter beobachten, ansonsten gehts zum Tierarzt.
    Sie bekommen im Augenblick nur Kükenstarter. Das ist für die Kleinen der 1. bzw. 2. Tag.
    Milben konnte ich wirklich keine feststellen. Ich habe die Hennen am Tag und in der Nacht mit der Taschenlampe durchsucht.
    Gruß Sw
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Xx.jpg (141,4 KB, 213x aufgerufen)

  7. #7
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Was gibst du denn der Henne zu Fressen ? Vielleicht braucht sie ja jetzt wieder mal was Grünes und Proteine ? Kann sie denn schon raus mit den Kleinen ?

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2010
    PLZ
    21
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    In der Anfangsbrutzeit bekamen sie nur ihr Körnerfutter, nachdem ich die Blässe feststellte, hartgekochte Eier und Salat dazu. Während der Schlupfzeit wollten sie nichts fressen. Jetzt habe ich wegen der Kleinen nur Kükenstarter gegeben. Morgen gibts für alle hartgekochte Eier und und ein wenig Löwenzahn dazu.
    Nein, rausgelassen in den Garten habe ich sie noch nicht. Wir halten die beiden je in einer Hundwurfkiste, die sind etwa 2-3 qm groß und 25 cm hoch. Da die Küken nicht raus können, bleiben die Hennen auch drin. Wenn das Wetter etwas besser wird - momentan gewittert und schüttet es nur so - lasse ich sie aber gerne raus.

  9. #9
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Original von co-zwei
    In der Anfangsbrutzeit bekamen sie nur ihr Körnerfutter, nachdem ich die Blässe feststellte, hartgekochte Eier und Salat dazu. Während der Schlupfzeit wollten sie nichts fressen. Jetzt habe ich wegen der Kleinen nur Kükenstarter gegeben. Morgen gibts für alle hartgekochte Eier und und ein wenig Löwenzahn dazu.
    Nein, rausgelassen in den Garten habe ich sie noch nicht. Wir halten die beiden je in einer Hundwurfkiste, die sind etwa 2-3 qm groß und 25 cm hoch. Da die Küken nicht raus können, bleiben die Hennen auch drin. Wenn das Wetter etwas besser wird - momentan gewittert und schüttet es nur so - lasse ich sie aber gerne raus.
    Salat macht oft Durchfall, würde ich einer brütenden/führenden Henne nicht geben... Evtl war das Körnerfutter nicht genug. Unsre Glucke letztes Jahr wurde schon mit Kükenfutter gefüttert - anfangs zumindest gemischt und zum Ende hin pur, da da mehr Energie drin ist... Manche Hennen gehen 2 oder 3 Tage vorm Schlupf nicht mehr vom Nest, was sehr kräftezehrend ist.
    Kükenstarter und gekochtes Ei tun auch der Henne ganz gut. Wir geben gekochtes Ei gemischt mit Kükenfutter gleich als erste Mahlzeit, sobald alle Küken geschlüpft sind. Das wird gerne gefressen und puscht die dann nochmal ein wenig - die Glucke dann auch. Ist also ne gute Energiequelle nach der anstrengenden Brutzeit und gibt Kraft für das Wärmen der Küken... Da machen dann oft auch Glucken mal schlapp...
    Woher das mit der Atmung kommen kann weiß ich aber nicht...
    LG, Gallinchen

  10. #10

    Registriert seit
    10.01.2010
    PLZ
    21
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Original von Gallinchen
    Salat macht oft Durchfall, würde ich einer brütenden/führenden Henne nicht geben... Evtl war das Körnerfutter nicht genug. Unsre Glucke letztes Jahr wurde schon mit Kükenfutter gefüttert - anfangs zumindest gemischt und zum Ende hin pur, da da mehr Energie drin ist... Manche Hennen gehen 2 oder 3 Tage vorm Schlupf nicht mehr vom Nest, was sehr kräftezehrend ist.
    Kükenstarter und gekochtes Ei tun auch der Henne ganz gut. Wir geben gekochtes Ei gemischt mit Kükenfutter gleich als erste Mahlzeit, sobald alle Küken geschlüpft sind. Das wird gerne gefressen und puscht die dann nochmal ein wenig - die Glucke dann auch. Ist also ne gute Energiequelle nach der anstrengenden Brutzeit und gibt Kraft für das Wärmen der Küken... Da machen dann oft auch Glucken mal schlapp...
    Woher das mit der Atmung kommen kann weiß ich aber nicht...
    Danke für die Tipps. Dann lasse ich den Löwenzahn morgen besser noch weg, nur gekochtes Ei dazu.
    Ich hatte so viel im Vorwege gelesen auf diesen Seiten. Aber dann kommt alles anders, weil die Erfahrung fehlt. Meine Glucken sind nur selten aufgestanden, klar, dass sie jetzt schlapp sind. Wusste vor allem nicht, dass das Glucken so aufregend wird auch für mich.
    Von wegen, "plötzlich war die Henne wieder da und hatte 16 Küken dabei..."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blasse Glucken !!
    Von Four Chicken im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 19:09
  2. Blasse Hühner?
    Von Irma64 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 21:49
  3. "blasse" federn
    Von sabi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 09:58
  4. Blasse Marans
    Von Killerkaninchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 15:25
  5. Blasse Kämme
    Von tjana im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 18:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •