Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Was haltet ihr von Freiflughaltung?

  1. #51
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Deshalb kauft man ja nur Jungtauben, paart diese im neuen Heimatschlag an, und wenn diese denn auch dort brüten, dann kann man sie fliegen lassen. Alttauben muss man dann in eine Voliere stecken oder im Schlag lassen, nicht alle Zuchttauben werden freifliegend gehalten.
    Standorttreu sind sonst nur domestizierte Vögel, wie Hausgänse und -enten. Da gibt es zum Beispiel Hochbrutflugenten, Zwergenten oder Warzenenten. Die können relativ gut fliegen, düsen eventuell auch mal übder Zäune, kommen aber wieder zurück und bleiben eigentlich auf dem heimatlichem Geflügelhof.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  2. #52

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Beim Freiflug der Tauben muß man unterscheiden, ob man Brietauben gekauft hat, oder Rasse-Haustauben. Eine ältere Brieftaube kann man nicht mehr eingewöhnen. Es wird zwar manchmal gesagt, daß eine Brieftaube wenn sie Jungtiere im Nest hat, im neuen Schlag bleibt, aber ich hab es noch nicht erlebt. Eine Brieftaube sollte beim Züchter noch nicht geflogen sein, also vom Nest direkt in den neuen Schlag kommen, dann bleibt sie auch da und fliegt nicht zum ursprünglichen Züchter zurück. Die uns bekannten Rassetauben oder auch die normalen Haustauben können ohne weiteres umgewöhnt werden. Egal wie alt sie sind. Zwei Wochen im Schlag gehalten und sie werden bleiben. Noch besser ist es wenn sie angepaart sind, dann fliegen sie nicht mehr weg. Hatte vor einigen Jahren ein Paar weiße Pfautauben gekauft, welche ein Jahr alt waren. Nach zwei Tagen habe ich aus Versehen die Türe zum Taubenschlag offen gelassen. Die Tauben flogen zwar etwas herum, aber am Abend gingen sie wieder in den Stall zurück. Hatte auch schon mal einzelne Täuber fliegen. Die suchten sich in der Nachbarschaft eine Täubin und brachten diese nach Hause mit. Aber das sind Ausnahmen. Übrigens habe ich meine Tauben immer im Freiflug gehalten. Davongeflogen ist mir keine, hatte aber auch keine Brietauben gekauft.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  3. #53
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Meine Tauben sind alle im Freiflug.Ich halt nix von reiner Voilerenhaltung.Und sie kommen auch alle heim wenns dunkel wird.......spätenstens wenn ich mit der Futterschaufel zum Stall gehe
    edit:Bekommen nur Abends Futter,das sichert die Heimkehr
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  4. #54

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ältere Brieftauben kann man sogar ganz gut eingewöhnen. Mir ist ein älterer.Vogel abgehaun und obwohl der Züchter nur etwa 7 km entfernt wohnt, ist der Täuber nachdem er geflogen ist wieder in die Voli eingehüpft. Dann habe ich noch eine ca. 2 Jährige Täubin die mir schon 2 mal abgehauen ist. 1 mal konnte ich sie beim Züchter holen aber das 2 mal war sie fast 2 Tage weg und ist dan wieder gekommen. Ich würd meine Tauben liebend gerne rauslassen aber das ist aufgrund des Habichts nicht möglich

    Lg

  5. #55
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Tauben sind ja bereits seit Jahrhunderten in Europa und überall sonst in größeren Städten ausgewildert worden. Sie sind ja auch entflogen und bilden Kolonien in Großstädten, aber auch an Futtermühlen auf dem Lande.
    Bestes Beispiel ist ja wohl Venedig.

    Es ist zum Teil ein sehr großes Problem in Denkmal-geschützten Städten, da der Kot den wertvollen Sandstein unheimlich schnell zersetzt. Zusätzlich wird allgemein alles zugekotet.

    Ich habe genügend Brieftauben wild lebend in Städten gesehen - mit Züchterringen und Standardringen, auch viele Rassetauben.

    Man braucht kein Geflügel zu verharmlosen, wenn es auf einmal in der "freien Wildbahn" trottet.

    Der Mensch macht nicht nur den einheimischen Tieren und Pflanzen durch Neozoen Probleme, sondern auch sich selbst.

    Das muss nicht sein. Denkt doch mal bitte etwas rational und nicht "greenpeacisch".

    Eine mitgebrachte Katze eines Wissenschaftlers hat auch einer Insel eine endemische Rallenart ausgelöscht. Ausgestorben! Unwiederbringlich!

    Auch unsere Katzen töten täglich Millionen Wildtiere, und niemand kann von seiner freilaufenden Katze behaupten, sie täte so etwas nicht, es sei denn, sie ist blind und taub und ihr fehlen 4 Beine.

    Mit dem Aussetzen von Ziergeflügel hat der Adel angefangen, welcher leichtes exotisches Jagdwild und Verschönerung ihrer Parkanlagen haben wollten.

    Das ging in einen regelrechten Boom über, in dem jeder jeden mit der exotischeren Art, welche er importiert hat, überbieten wollte.

    Damals wurden die Tiere bereits ohne Sinn und Verstand auf Teiche geworfen und fertig. Wenn sie weg waren, dann waren sie weg.
    Selbstverständlich gab es auch wissenschaftliche Ansätze, aber schon damals sind viele entwischt.

    Es ist absolut falsch zu denken, dass ein Wildtier, auch wenn man ihm die bestmögliche Unterbringung bietet, Standort treu ist.

    Es muss nur aufgeschreckt werden, von einheimischen Artverwandten vertrieben, von balzenden Männchen weggeführt, oder von partnerlosen Weibchen weggelockt werden usw usf....

    Zierenten sind allgemein dafür bekannt, dass sie "streichen", dass heißt nach Einbruch der Dunkelheit von Teich zu Teich ziehen, unwesentlich, ob es ihr "Heimteich" ist. Dass sie wiederkehren ist nicht vorprogrammiert.

    Es gibt aber einige Zierentenarten, welche beispielsweise ungern oder gar nicht fliegen. Sowie die gefährdeten Dampfschiffenten. Wenn man sich schon kupieren und übernetzen ersparen will, dann schafft euch so etwas an. Ihr tut dann auch etwas für den Arterhalt, falls ihr sie zum Vermehren bringt.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #56

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ich hab letztens eine Doku gesehen die beweist das das mit dem Taubenkot Quatsch ist. Ich weiß nur nicht mehr wie die hieß.

    Lg

  7. #57
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.272
    Ich habe hier einige Beiträge herausgenommen, da sie nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. wie haltet ihr es mit nacktschnecken ?
    Von frau merline im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 13:06
  2. Was haltet ihr von CDL?
    Von Mechthild im Forum Spezialfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.10.2019, 00:15
  3. Was haltet ihr vom Hähnewettkrähen???
    Von Kaffeetante im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 12:25
  4. Was haltet Ihr von
    Von laila10 im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 07:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •