meist stimmt dann das Zahlenverhältnis nicht, die Damen sind überlastet und die Herren unterfordert
Gruß piaf
![]() |
meist stimmt dann das Zahlenverhältnis nicht, die Damen sind überlastet und die Herren unterfordert
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Hab vor kurzem einen Bericht gelesen da ging es zwar um Stockenten aber denke das könnte hier auch passen. Zur Paarungszeit sind Erpel so übel Triebgesteuert das es sogar zu Massenvergewaltigung kommt
Auf dem Bild war eine arme Ente unter5 oder mehr Erpeln zu sehen.
Denke wenn die Armen kerle gar keine Gelegenheit haben sich zu Paaren ist es für sie noch schlimmer und wie ich finde nicht Artgerecht.
LG Flaum
Als ich die Enten und Hühner gekauft habe wurde mir geraten min 3 Erpel sowie ne kleine Seidenhuhnfamilie zu nehmen. Bei den Hühnern war es Zufall dass alles Mädels geworden sind. Bei den Erpeln wurde mir gesagt dass sie friedlicher zusammen leben wenn keine weibliche Ente mit anwesend ist. Zwei Straßen entfernt von mir hat auch einer Laufenten 1,3 und selbst da gehen sie über die Hühner.
Ist es wirklich nicht artgerecht einem Erpel ein Weibchen vorzuenthalten die noch nie eins gesehen hat?
Sonst sollte ich meine Haltung mal überdenken...
Liebe Grüße
Claudia
Ich persönlich halte es nicht für sehr artgerecht, denn der fortpflanzungstrieb ist nix erlerntes sondern angeboren. Denke für einen glücklichen Erpel gehört das ausleben dazu.
Hatte selber mal Laufenten (3:4) da hat es eigentlich nie Streit gegeben und auch keine Übergriffe auf die Hühner, die mitliefen. Würde wenn es der Platz zuläßt über die anschaffung von ein par damen mal nachdenken. Denn die Hennen sind bestimmt auch nicht froh drüber.
LG Flaum
sicher kann so ein reiner Erpelclub auch Freude am Leben haben, aber gegen den saisonalen Hormonschub kommen sie nun mal nicht an.
Du siehst ja, sie greifen sich jetzt was sie bekommen können, wobei auch eine 1,1 Haltung für die betroffene Dame wirklich übel sein kann......Insoweit ist der Gedankengang, einen reinen Männertrupp aufzubauen, schon nachvollziehbar.
Ich versuche, wenn irgend möglich, dass die Damenanzahl deutlich höher ist, zumindest bei den Laufentchen
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Lesezeichen