Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: gänse für kinder ?

  1. #1
    rabbitking
    Gast

    gänse für kinder ?

    mein cousain würde gerne gänse halten ist aber erst 12 jahre alt, gibt es eine rasse die nicht allzu aggresiv ist ( am besten gar nicht aggresiv )
    , und halt für kids geeignet ist ?

    gruß simon

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,
    die Aggressivität ist selten Rassen spezifisch. Es gibt gutartige Gesellen und eher bösartige quer durch alle Rassen . Während der Balz- und Brutzeit sind eher alle aggressiver vor allem die Ganter.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3
    rabbitking
    Gast
    und wenn man die gössel mit dem alter von einem tag bekommt und sie von da an per hand und mit viel zeit aufzieht ?
    werden auch zahme handaufzuchten in der balz und brutzeit aggresiv zu ihrem halter ?

    gruß simon

  4. #4
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    In der Regel schon...... wie gesagt gibt es solche und solche Vertreter..... aber man kann keine klare Aussage diesbezüglich machen. Gänse sind sehr Charakterstarke gesellen und jeder ist ein Individuum. Das Potenzial für Aggressivität ist aber immer während der Brutphase gegeben und vor allem Gänse die stark vermenschlicht worden sind sehen dann im Menschen einen Konkurrenten.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    ....oder sogar einen Artgenossen, der bebaltz wird, was wiederum, gerade für Kinder, sehr unangenehm werden kann.

    Ein Kind mit 12 Jahren sollte als Zuchtanfänger nie alleine da stehen, zumindest ein erfahrener Erwachsener sollte ihm zur Seite stehen . Egal, um was für ein Tier es sich auch immer handelt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    RE: gänse für kinder ?

    Original von rabbitking
    mein cousain würde gerne gänse halten ist aber erst 12 jahre alt, gibt es eine rasse die nicht allzu aggresiv ist ( am besten gar nicht aggresiv )
    , und halt für kids geeignet ist ?

    gruß simon
    Also einen 12 jährigen würde ich nun nicht mehr als Kind betrachen das durch Gänse gefährdet ist.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hast du schon einmal einen Ganter mit den Bugfedern schlagen sehen bzw. beißen? Da hat man als Erwachsener schon ganz schön zu kämpfen, von blauen Flecken mal ganz abgesehen . Wenn man dann nicht Ruhe bewahrt und das Tier in seine Schranken weist, kann das schnell eskalieren.

    Aber, das muss jeder für sich abwägen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von conny
    Hast du schon einmal einen Ganter mit den Bugfedern schlagen sehen bzw. beißen? Da hat man als Erwachsener schon ganz schön zu kämpfen, von blauen Flecken mal ganz abgesehen . Wenn man dann nicht Ruhe bewahrt und das Tier in seine Schranken weist, kann das schnell eskalieren.

    Aber, das muss jeder für sich abwägen.
    Das will ich ja nicht bestreiten, aber ein 12 Jähriger ist für mich kein Kind mehr und ist körperlich dazu in der Lage einem Ganter entgegen zu treten. Er muss nur wissen was passieren kann und wie er sich zu verhalten hat.
    Ich habe mit 8 Jahren Pferde angespannt, diese kutschiert und Kühe gemolken, bin als Kind von Hunden, Truthähnen und Gantern angegriffen worden, hatte Angst und es hat oftmals weh getan. Mit 12 habe ich über einen Ganter nur gelacht.
    Es gibt auch viele Erwachsene die nicht in der Lage sind sich gegen einen angreifenden Ganter zu wehren und die Flucht ergreifen würden. Man muss nicht überängstlich sein, einem 12 jährigen kann man diese Aufgabe ohne weiteres übertragen. Mein Sohn/Tochter hätte es jedenfalls gedurft ohne wenn und aber.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #9
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Ich habe auch gelesen, dass man Kinder nie alleine zu Gänsen lassen soll.
    Bei meinen Kindern 6, 8 und 11 Jahre habe ich auch beobachtet, dass die Gänse den Kindern gegenüber viel respektloser sind wenn ich nicht dabei bin.
    Verlasse ich als Erste den Stall bzw. das Gehege, rennen die Gänse sofort auf die Kinder los.
    Passiert ist aber noch nichts. Beim Drohen und Einschüchtern ist es bislang geblieben.
    Dennoch können es meine Kinder nicht verstehen warum die Gänse so böse zu ihnen sind.
    Sie wollen ihnen ja nichts böses tun, im Gegenteil, sie wollen sie misten oder füttern.
    Das sehen die Gänse leider anderst. Sie nehmen die Kinder nicht für voll.
    Ich wäre von daher auch vorsichtig mit Gänsen und Kindern.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  10. #10
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Warum muss es denn ausgerechnet eine Gans sein ? Hühner wären für den Anfang doch auch was, oder ? Habe selbst ein bisschen Respekt vor denen, weil ich als Kind einige Male richtig gezwickt wurde.
    L.G. Sissi

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kukuk ´s kinder
    Von bruderpius im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 10:55
  2. Haehne und Kinder?
    Von beeke im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 21:40
  3. Kinder
    Von lolo im Forum Dies und Das
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •