Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kranke Gans

Kranke Gans

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und weiß noch nicht so ganz genau, wie es funktioniert. Bin mir deshalb auch nicht sicher, ob mein Beitrag hier richtig aufgehoben ist, aber ich versuche es einfach mal. Ich habe zwei sogenannte Hausgänse, Ganter Willi und Dame Lilli. Lilli ist krank, sie schläft seit zwei Tagen fast nur. Nun waren wir heute beim Notdienst, aber leider ist Dortmund keine Gänse-Hochburg, so dass nicht geholfen werden konnte. Es stellte sich aber heraus, daß Lilli beim Einflößen von Elektrolyten sehr stark röchelt. Ausserdem kann sie seit zwei Tagen keine Nahrung aufnehmen, obwohl sie möchte. Der TA konnte keine Diagnose stellen, eine Bekannte sagte mir, das spräche für Tichomonaden. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung?

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

RE: Kranke Gans

Oh, tut mir leid das deine Gans so krank ist.

Leider weiss ich aber auch keinen Rat.

Hoffentlich meldet sich hier noch jemand der dir helfen kann.
    Hier gibt es viele Gänsehalter die wirklich sehr viel Erfahrung haben und gerne helfen.

Viel Glück dir und deiner Gans.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo ,
    das mit Tetratrichomonas anseris könnte durchaus zutreffen.http://books.google.de/books?id=7-Fc...age&q=&f=false Ferndiagnosen sind immer schwierig da man selber das Tier nicht sehen und Beurteilen kann.

Dein Post wäre aber bei Gänsen oder Unklare Krankheiten besser aufgehoben.

MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter

kranke gans

Danke für den Tip, die Ausführungen sind ziemlich ausführlich und denke auch, dass könnte passen. Werde morgen mit der Gans noch einmal zu meinem Haustierarzt gehen (wenn sie es bis dahin überlebt) und konkret auf den Verdacht ansprechen. Nahrung oder Wasser kann sie nicht mehr aufnehmen, wir haben es heute versucht (mit Elektrolyten). Sie kann es nicht schlucken.
    P.S.: Weiß immer noch nicht ganz genau, wie ich einen eigenen Beitrag in diesem Forum an der richtigen Stelle platziere, finde aber die Inhalte sehr interessant und werde mich mit Sicherheit regelmäßig einloggen.

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo Mönchen,
    zum erstellen eines Themas in einer Rubrik einfach in die Rubrik gehen und auf neues Thema erstellen gehen( ist ein Button unter der ersten orangefarbenen Balken) ..... . Die Mods haben es aber schon verschoben.

Gute Besserung für deine Gans

MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt