Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: gans baut sich nest draußen

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300

    gans baut sich nest draußen

    Hallo,
    weil mein Ganter seit vergangenene Freitag verwitwet war, habe ich ihm am Dienstag eine neue Gans zugeführt, die beiden sidn auch schon ganz einträchtig. Nur der Stall scheint ihr nicht ganz zu behagen, gestern war es schwierig, sie hineinzukriegen, und heute hat sie sich am ende des Gartens aus altem Gras in einstündiger Arbeit ein eigenes Nest gebaut. Mist. Um sie vor dem Fuchs zu schützen, muss ich sie da nächstens ja wieder wegjagen - oder was mach ich am besten? Sie ist noch sehr scheu, scheint Menschen generell für den Teufel zu halten, udn bevor ich mir mit irgendeiner brachialen Methode ihre Sympathien für immer verspiele, dachte ich, ich frage mal...
    Liebe Grüße Lillyst
    P.S. Der Stall ist 1,60 mal 1,80 groß, hat ne kleine Voliere mit Wasserbecken drangebaut; und in den Stall hab ich ihr nen großen runden Deckel plus Heu gelegt. Gefällt ihr aber anscheinend nicht.

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Nimm das von Ihr gebaute Nest und leg das ganze Zeugs in den Stall. Dann beide Gänse rein und für ein paar Tage einsperren. So gewöhnt sich die Neue schneller an Ihr zu Hause. Vielleicht legt sie dann auch gleich in den nächsten Tagen ein Ei im Stall. Bei Hühnern macht man das auch so, wenn die nicht ins Hühnerhaus gehen wollen.

    Dann kannst auch gleich ein paar Tage die Beiden mit Sonderportionen Leckerlis verwöhnen. Das nimmt Ihr die Scheu, wenn Du genügend Geduld hast und Ihr lernt Euch kennen.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67
    , das kenne wir, mit dem Nest nicht im Stall bauen. Unsere ist dieses Jahr unterm Zaun durch und hat die Eier eingegraben, hat etwas gedauert bis wir das Nest gefunden hatten.
    Eier in Stall legen und die Ecke wo sie bauen wollte absperren!

  4. #4
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Original von K1rin
    Nimm das von Ihr gebaute Nest und leg das ganze Zeugs in den Stall. Dann beide Gänse rein und für ein paar Tage einsperren. So gewöhnt sich die Neue schneller an Ihr zu Hause. Vielleicht legt sie dann auch gleich in den nächsten Tagen ein Ei im Stall. Bei Hühnern macht man das auch so, wenn die nicht ins Hühnerhaus gehen wollen.
    damit erreicht man das die Gänse gar nicht mehr rein gehen wollen..... es sind ja keine Hühner..... .

    Es reicht vollkommen sie Täglich zur gleichen Zeit in das Häuschen zu treiben ... aber langsam und nicht hektisch. Spätestens in einer Woche hat sie Begriffen was los ist und geht alleine hinein.

    Das Ei sollte man im Vorgesehen Nest gut Sichtbar platzieren.In der Regel legen sie die weiteren dann dort hin.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    .....und das draußen gebaute Nest entfernen

    Evt. behagt ihr der Deckel nicht und sie hat, weil sie so etwas nicht kennt, angst davor. Ich persönlich würde den Deckel entfernen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    Themenstarter
    danke. deckel ist weg, gänse wurden nicht eingesperrt, ei wurde sichtbar reingelegt - und es liegt ein zweites daneben. yippieh!!

  7. #7
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Na also Glückwunsch.....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

Ähnliche Themen

  1. Wespe baut Nest im Stall - was tun?!
    Von rhabarber im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.05.2018, 01:27
  2. laufentendame baut nest
    Von miggal im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 17:33
  3. Jungganter baut Nest?
    Von Joyce66 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 18:17
  4. Hahn baut Nest :0)
    Von Hasentier1 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 10:17
  5. Locke baut Nest
    Von antonella-finley im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 11:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •