Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Glucke brütet weiter...

Glucke brütet weiter...

Meine Zwergseidiglucke hatte bei ihrer ersten Brut keinen Erfolg. Irgendwie starben alle Küken in den Eiern ab. Vielleicht war es noch zu früh. Ich hab ihr die Eier weggenommen.
    Jetzt will sie auf einen anderen Nest weiter brüten. Kann man es verantworten, dass die Glucke nochmals 21 Tage sitzt oder wird sie dadurch zu sehr geschwächt?

Ulli
    2,3,1 Sebright silber 1,1 Sebright gold 2,3,6 Holländische Zwerghühner goldhalsig 1,2 Zwergseidis weiß 1,3 Watermaalsche Bartzwerge 0,2 Chabo weiß 0,2 Grünleger 0,1 Dresdner 0,5 Lohmanns 1,1,1 Flugente

Themenstarter

RE: Glucke brütet weiter...

Kann mir hier niemand helfen?
    2,3,1 Sebright silber 1,1 Sebright gold 2,3,6 Holländische Zwerghühner goldhalsig 1,2 Zwergseidis weiß 1,3 Watermaalsche Bartzwerge 0,2 Chabo weiß 0,2 Grünleger 0,1 Dresdner 0,5 Lohmanns 1,1,1 Flugente

Hallo

Nochmal 21 Tage wird sie nicht gut überstehen. Hättest du denn eine Möglichkeit, ihr Küken unter zu jubeln? Zwei Stück würden ja schon reichen.

Liebe Grüße
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

Ich würde sie nicht weiter brüten lassen, denn die Glucke nimmt in der Zeit, in der sie gluckt, weniger Futter auf und ist dadurch sehr geschwächt. Ich würde sie entgluken und warten bis sie erneut zu glucken beginnt.
    0.1 Zwerg-Cochin
    0.6 Hybrid
    0.3 Brahma/Jersey Giants Mixe
    0.1 Kraienköppe (andalusierweißgoldhalsig)
    3.9 Wachteln
    0.1 Brahma/Deutsches Lachshuhn Mix (gehört einem Bekannten)

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland

Unsere Zwerghuhnglucke hat im letzten Jahr auch mehr als 5 Wochen lang gebrütet, weil aus der ersten Brut nichts geworden ist...Sie hat es gut überstanden, ihre Küken prima versorgt und läuft noch heute fit über die Weide.
    Ich würde es einfach versuchen. Wenn man die Henne zwischendurch mal hochnimmt merkt man auch sehr schnell, ob sie extrem an Gewicht verliert und ihr die zu lange Brutzeit schadet. Solange wie sie ordentlich frisst und ihren täglichen Spaziergang macht, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Gruß
    Birgit

Themenstarter

Vielen Dank für Eure guten Hinweise!
    Die Henne geht täglich vom Nest, macht ihr Geschäft und frisst auch ordentlich. So werde ich es doch mal versuchen und sie auf dem anderen Nest weiter brüten lassen. Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, kann ich sie dann immer noch vom Nest nehmen und die Eier in die Maschine legen.

Liebe Grüße
    Ulli

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland

Ich drücke die Daumen, das es diesmal klappt und die Henne dabei fit und munter bleibt.
    Schönen Abend noch...
    Birgit

hi,
    ich finds ziemlich egoistisch der armen henne ne doppelte brutzeit zuzumuten.du kannst dich ja mal 45 tage am stück auf nen stuhl setzen und nur einmal am tag aufs klo gehen und ne halbe pizza essen.überleben tuste das warscheinlich auch.
    verständnislos,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    ...unsere Glucke wurde nicht festgekettet oder eingesperrt. Sie saß mit den anderen Hühnern im Stall und hätte jederzeit aufstehen und sich anders entscheiden können....
    Sie macht auch heute nicht den Eindruck, als ob sie einen Schaden dadurch hat...
    unsere Hühner leben eh in einem "Wellnesshotel" mit allem was sich ein Huhn wünschen würde...
    Ich denke, man muss seine Tiere einfach gut im Auge behalten!!!!
    Gruß
    Birgit

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich hatte letztes Jahr daselbe Erlebnis wie Birgit (5 Wochen auf den Eiern gesessen), weil die Glucke das auch so wollte und sie hat ihre Küken gut geführt und ist auch heute noch fit.
    Ich denke mal, die Glucken können das sehr gut selbst entscheiden, was gut für sie ist. Jedenfalls solange sie in einer guten natürlichen Umgebung leben.
    Du wirst es merken, wenn sie überfordert ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte