Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: marek

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    32

    marek

    hallo
    habe eine frage zu marek lese überall hier im forum das marek erst mit 4-5 wochen ausbrechen kann habe jetzt 2 undersuchen lassen eine mit 9 wochen eines mit 2 wochen habe jetzt denn befund bekommen beide zu 100% marek wollte jetzt wissen was stimmt jetzt nicht men befund oder was im forum steht
    lg heli

  2. #2

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Infiziert werden die Küken, der ausbruch kann ein Jahr auf sich warten lassen. Ist wie Aids, wenn man infiziert ist, ist man noch lange nicht daran erkrankt.

  3. #3
    Avatar von Quietscheente
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    129
    Wenn ich bisher keine Hühner habe und die ersten Bruteier ausbrüte dann kann ich doch eigentlich auf die Impfung der Eintagsküken verzichten?! Denn woher sollen sie sich anstecken......

    Können Laufenten auch an Marek erkranken?

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    hallo
    da ich jetzt leider marek im stall habe habe ich selbst mit 3 voneinander unabhängigen vetrenärinstituten telefoniert und alle haben mir die gleiche antwort gegeben es können küken mit 10 tagen an marek sterben bis hin zur legereife allso in jeder altersgruppe von 10 tagen weg können küken an marek sterben wurde alles nachgewissen und ich hab denn befund von meinen küken mit 2 wochen 100% marek nachgewissen die marek kann also in jedem alter ab 10 tagen ausbrechen und auch sterben ales andere was im forum steht sind nur faustregeln auf die mann sich nicht unbedingt verlassen soll
    lg heli

  5. #5
    Avatar von Quietscheente
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    129
    Das ist schon klar, die Frage war eher dahin ausgerichtet ob es bereits im Ei steckt oder ob sie sich nur durch's Umfeld anstecken können. Da ich bisher keine Hühner habe wäre eine Ansteckung durch's Umfeld nicht möglich.

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Original von heli
    hallo
    da ich jetzt leider marek im stall habe habe ich selbst mit 3 voneinander unabhängigen vetrenärinstituten telefoniert und alle haben mir die gleiche antwort gegeben es können küken mit 10 tagen an marek sterben bis hin zur legereife allso in jeder altersgruppe von 10 tagen weg können küken an marek sterben wurde alles nachgewissen und ich hab denn befund von meinen küken mit 2 wochen 100% marek nachgewissen die marek kann also in jedem alter ab 10 tagen ausbrechen und auch sterben ales andere was im forum steht sind nur faustregeln auf die mann sich nicht unbedingt verlassen soll
    lg heli
    Sagen wir es mal so, bei der Masse bricht ab 2 Mon bis zur Legereife die Lähmungsform auf.
    Mein Hahn ist mit einem Jahr an der Tumorform gestorben, nach dem die Vogelklinik 2 Wochen Stationär erfolglos an Flagellaten rumgedoktert hat.

    Es müssen aber nicht alle Tiere die du hast daran sterben.

  7. #7
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    RE: marek

    Bitte nicht schon wieder einen Thread, wo Unwahrheiten oder andere Dinge verbreitet werden.

    Hängt euch doch am besten hier: Marek'sche Krankheit drann, lest es euch aber vorher bitte durch.
    Danke!


    mfg Philipp
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    32
    Themenstarter

    RE: marek

    Hallo
    verstehe jetzt nicht ganz was du meinst mit denn unwahrheiten glaubst du das der befund nicht stimmt mir wär es lieber das kannst du mir glauben ich gehe nur von meinem befund aus können jetzt küken mit 2 wochen an marek sterben oder nicht oder meinst du mit denn unwahrheiten das ich was schreibe was nicht wahr ist kann dir gerne denn befund mailen wenn du mir nicht glaubst steht alles drin alter rasse und was die todesursache wahr
    lg heli

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von Quietscheente
    ... die Frage war eher dahin ausgerichtet ob es bereits im Ei steckt ...
    Die Aussage vom Philipp bezog sich wohl ehr auf das vorstehende Zitat.
    Fakt ist, das die Marekerkrankung nicht über das Ei übertragen wird.

    Die von Dir geschilderten Symtome (Sterblichkeitsquote in derartig jungem Alter) sind für den Krankheitsverlauf grds. untypisch - jedoch scheinbar leider nicht ausgeschlossen.

    Ich empfehle daher an dieser Stelle (wieder einmal) die Impfung und im übrigen zur allgemeinen Information ein Studium des Artikels von Fachtierarzt DVM M. Kleemann in der Geflügelzeitung Heft 6/2010 - Seite 9.

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Mit der Impfung magst Du ja recht haben nur bei Natubrut..heute 4 Küken in 6 Tagen 6 Küken..............
    lt Vogelklinik Unterschleissheim ausserdem sinnlos bei Natubrut zu impfen wenn man Marek schon im Bestand hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek - Was ist zu tun?
    Von Hühnerjette im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 19:10
  2. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  3. Marek - was tun!?!?
    Von sam13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 18:04
  4. Marek
    Von Hühner-Mädel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 18:55
  5. Marek
    Von Clarissa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •