Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AKA-Flächenbrüter aus Ilmenau

PLZ
    17337
    Land
    Brandenburg

AKA-Flächenbrüter aus Ilmenau

Hallo,
    ich habe einen AKA-Flächenbrüter aus Ilmenau ( ehemalige DDR - Artur Kaden ) Nr.: 37/267/6953,ausgegraben und wieder funktionstüchtig bekommen. Nur fehlen mir die Brutpläne dazu. Hat eventuell jemand eine Ahnung oder irgendwo noch Brutanleitungen rumliegen, bezüglich Temperatureinstellung bei Hühnern, wäre super wenn Ihr Euch melden könntet, da ich den ganz gerne in Funktion nehmen möchte.
    Vielen Dank schonmal
    Grüsse vom Lieschen

PLZ
    17337
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter

RE: AKA-Flächenbrüter aus Ilmenau

ch nochmals ... hat keiner mehr sowas rumliegen ? Mit der Temperatureinstellung komme ich mittlerweile klar, da ich das passende Thermometer gefunden habe, und da ist ein Strich bei 37,8. Nur wie mache ich das dann bei der Kühlung ? Was ratet Ihr mir wie oft sollte ich die Klappen öffnen- hat irgendeiner eine Idee welchen eventuell ähnlichen Brutplan ich für Hühner nehmen kann ?
    vielen Dank für Eure Bemühungen
    Grüsse vom Lieschen

ich habe einen flächenbrüter aus ilmenau modell 1968
    und brauch eine schaltröhre

AKA-Brüter

Zitat Zitat von lieschenvomhof Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe einen AKA-Flächenbrüter aus Ilmenau ( ehemalige DDR - Artur Kaden ) Nr.: 37/267/6953,ausgegraben und wieder funktionstüchtig bekommen. Nur fehlen mir die Brutpläne dazu. Hat eventuell jemand eine Ahnung oder irgendwo noch Brutanleitungen rumliegen, bezüglich Temperatureinstellung bei Hühnern, wäre super wenn Ihr Euch melden könntet, da ich den ganz gerne in Funktion nehmen möchte.
    Vielen Dank schonmal
    Hallo,

die Brutanleitungen von AKA-Brütern und heutigen Flächenbrütern aus Styropor sind identisch, beides sind Flächenbrüter. Zur Luftfeuchtigkeit sind beide Rinnen zu füllen, beim Schlupf wird sie durch die schlüpfenden Küken erhöht, deshalb dann möglichst nicht mehr öffnen.

Das Thermometer ist eines für Schrankbrüter. In Schrankbrüter ist die Zieltemperatur 37,8 °C, in Flächenbrütern an der Eioberkante gemessen 38,3 °C.
    mfg Memel

Zitat Zitat von Memel Beitrag anzeigen
    Hallo,

die Brutanleitungen von AKA-Brütern und heutigen Flächenbrütern aus Styropor sind identisch, beides sind Flächenbrüter. Zur Luftfeuchtigkeit sind beide Rinnen zu füllen, beim Schlupf wird sie durch die schlüpfenden Küken erhöht, deshalb dann möglichst nicht mehr öffnen.

Das Thermometer ist eines für Schrankbrüter. In Schrankbrüter ist die Zieltemperatur 37,8 °C, in Flächenbrütern an der Eioberkante gemessen 38,3 °C.
    Hallo, ist das auch so wenn der brüter eine doppelte decke hat oben? Wo vorne löcher sind aber hinten nicht? Ist ein veb elektronische erzeugnisse 63 ilmenau typ u1 apparat. Danke, Gruß Roland